ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Blöde" Frage zu Automatik - macht es Sinn an der Ampel in Neutral zu schalten?

"Blöde" Frage zu Automatik - macht es Sinn an der Ampel in Neutral zu schalten?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:53

Hallo zusammen,

 

Habe mir heute beim Fahren Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, an Ampeln in Neutral zu schalten (es geht um Automatik bei S203 C200K) - ist das spritsparender, weil der Motor nicht gegen die Bremse kämpfen muss?

 

(ich weiß wie eine automatische schaltung funktioniert, trotzdem hat sich die Frage bei mir festgesetzt :))

 

Danke und Grüße,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Jedes schalten von D auf N oder R oder P ist Verschleiß!! Deswegen bleibt das Ding auf D bis es weiter geht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Oktober 2018 um 20:17

Deine Frage ist nicht blöd.Ja es ist sinnvoll und dem Getriebe zuliebe,im Stand ,wenn man länger stehen soll auf N zu stellen.

Die Drehzahl wird ja im Fahrstufe D schon extra etwas gesenkt um das aus zu gleichen.Aber noch besser wird wohl N sein

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 20:25

Ok, danke. Das heißt ihr macht das auch?

Ich mach immer P rein

am 17. Oktober 2018 um 20:29

Zitat:

@hektoliterat schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:25:53 Uhr:

Ok, danke. Das heißt ihr macht das auch?

Ja,wenn ich nicht gleich losfahren muss dann auf N

Besser ist es nicht, effektiv gesehen panscht ja nur ein Schaufelrad im Öl rum, Verschleiß/Mehrverbrauch entsteht dadurch ja nicht wirklich. Man muss halt nur den Fuß auf der Bremse haben. Bei uns im Flachland kann man sich das bei N halt sparen.

Die Start /Stopps Automatik regelt das im Prinzip doch auch, indem der Motor ausgeht.Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 21:31

Also mein 15 Jahre alter Mercedes hat keine Start Stopp Automatik :D

 

Wegen Schaufelrad panscht in Öl rum: das Öl hat aber auch einen Widerstand - ergo der Motor braucht mehr sprit obwohl er ja eigentlich nichts tut... Oder liege ich da ganz falsch?

Warum?

Die Automatik verträgt grosse Drehmomente, warum soll sie im Stand in Fahrstufe Schaden nehmen?

Wäre doch genau so, ein leeres Schiff im Hafen aus dem Wasser heben, damit der Wasserdruck nichts am Rumpf verbeult. In einem anderen Forum las ich mal, dass der Einschaltbelastungsruck beim Zurückschalten in die Fahrstufe viel schädlicher wäre.

Beim Rangieren oder im Stau schalte ich auf "Winter", dass schont mir Bremse und auf Schotter drückt er nicht so.

Wenn in älteren Prospekten Kraftstoffverbrauch innerstädtisch angegeben wurde, war die Automatik innerstädtisch immer sparsamer. Aber früher fuhr man ja auch unnötigerweise bei man. Schaltgetrieben mit zu hohen Drehzahlen, bzw ging teilweise auch nicht anders (bis zur Einführung der Kennfeldzündung).

Hi,

hier gibt es wieder "Spezialisten" die falsche Infos verbreiten. Laut Mercedes sollte man in kurzen Stand nicht auf N schalten.

In Bedienung Anleitung auf Seite 155 unter "Halten" steht folgendes:

"Wenn sie nur kurz halten: lassen sie den Wahlhebel in Fahrtstellung

sichern sie den Wagen mit der Bremse gegen Wegrollen."

 

(Nur in der Waschanlage sollte man den Motor abstellen und Getriebe auf N stellen.)

Dann erklär und mal bitte die Gründe,weshalb Mercedes das schreibt.

Hi,

Zitat:

@joenk schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:06:17 Uhr:

Dann erklär und mal bitte die Gründe,weshalb Mercedes das schreibt.

Frag doch selber bei MB warum sie es empfehlen.

am 18. Oktober 2018 um 8:49

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es wurde gesagt: wenn man LANGE stehen muss,will dann soll auf N. Also nochmal : wenn man LANGE ..........

KLUGSCHEIßER

Wie kann man sich nur wegen so einem Mist hier in die Haare kriegen???

Soll doch jeder so machen wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Blöde" Frage zu Automatik - macht es Sinn an der Ampel in Neutral zu schalten?