"Blindflug" - Scheibenreinigungs-Anlage zickt seit dem ersten Frost
Hallo liebe Herren der Ringe...!
Ich habe meinen A4 erst seit 3 Monaten und hatte seit gestern meine erste Begegnung mit Frost.
Letzten Donnerstag habe ich mein (nur noch 1/3 gefülltes) Spritzwasser mit Frostschutz (-60°) aufgefüllt. Kurzer Test und alles spritzte und putzte so wie man sich das wünscht.
Mein Auto stand aber dieses WE zum ersten mal im Freien (bei ca -5°) Heute Morgen war Eiskratzen angesagt ich wollte nach einigen gefahrenen Kilometern meine verschmierte Scheibe reinigen, aber da tat sich nichts mehr. Nicht mal der Pumpenmotor ist zu hören. Nur die Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert perfekt, sprich das Wasser ist NICHT gefroren und die Düsen sollten mittlerweile auch eisfrei sein, denn ich bin ja seit heute morgen schon 50km gefahren.
Kennt jemand das Problem? Hat die Pumpe etwa einen Frostschutz? Das Auto steht jetzt erst mal in der Garage, vielleicht taut ja wieder alles auf?
Aber ohne Scheibenreinigung rumzufahren ist halt bei dem Wetter nicht gerade ungefährlich.
Wenn jemand einen Tipp hätte (Sicherung etc.) wäre ich dankbar, ansonsten müsste ich halt im "Blindflug" zum Freundlichen fahren...
16 Antworten
Also die Heckscheiben-Heizung hatte ich auch an.
Wie schon erwähnt, ich habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und eben keine sichere Auskunft über die Ausstattungs-Details.
Ich habe mir damals die Daten über die myAudi-Seite auslesen lassen und da habe ich gesehen, dass er beheizbare, anklappbare Spiegel mit "side assist" hat. Man erkennt ja auch am Spiegelschalter, dass er in der Mittelstellung ein Heiz-Symbol hat. Ob dann auch automatisch die Düsenheizung dabei ist konnte ich nirgends finden. Die Düsen waren eben am Wochenende vereist und eine starke Erwärmung an den Spiegeln konnte ich nicht feststellen. Die Sicherung für die Düsen-Heizung habe ich kontrolliert und sie ist ok.
Bin gerade etwas ratlos und werde wohl doch zum Auto-Doktor fahren müssen, denn nochmal so einen Blindflug wie neulich möchte ich nur ungern erleben!
Zitat:
Die Sicherung für die Düsen-Heizung habe ich kontorlliert und sie ist ok.
Bin gerade etwas ratlos und werde wohl doch zum Auto-Doktor fahren müssen, denn nochmal so einen Blindflug wie neulich möchte ich nur ungern erleben
Sorry das mit den Anklappbaren Spiegeln habe ich wohl überlesen. However ich glaub da hilft wirklich nur auslesen.Sollte ja kein grosses Ding werden. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß aus Essen Thorsten