"Bitte Ölstand prüfen!" obwohl Ölstand im Optimum
Hallo zusammen,
bei meinem Leon 5f, Erstzulassung 2019, Kilometerstand 26.600km erscheint seit ein paar Tagen fast täglich nach jeweils ca. 20 Minuten Fahrt die Fehlermeldung "Bitte Ölstand prüfen!" in gelb im Display.
Den Ölstand habe ich ich mir danach natürlich jedes Mal mit dem Peilstab angeschaut und ich bin der Meinung dass er sich eigentlich ziemlich im Optimalbereich befindet (siehe beigefügtes Foto). Ich habe auch mal ca. 200ml Öl nachgekippt, dennoch erscheint weiterhin fast täglich die Fehlermeldung.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. eine Lösung? Oder bin ich zu blöd den Ölstand korrekt abzulesen?
Danke!
16 Antworten
Kurze Anmerkung:
Du hast leider falsch gemessen.
Das Auto sollte warmes Öl haben. Am besten nach einerlängeren Fahrt. Danach sollte das Auto 5 bis 10 Minuten ruhen, damit das Öl sich in der Ölwann wieder sammeln kann.
Nun zieht man den Ölmessstab raus, macht ihn mit einem Küchentuch komplett sauber und trocken.
Danach steckt man den Ölmessstab wieder hinein, zieht ihn wieder heraus und ließt erst dann ab.
Motoröl immer im warmen bzw heißen Zustand prüfen.
Motor abstellen nach der fahrt ( wie schon beschrieben ) und dann nach 5 Minuten Ölstand prüfen.
Sollte dann so aussehen.
Pfeil 3/4 voll. Ölstand in Ordnung.
Mit frischem Öl ist das ganze natürlich etwas schwerer zu prüfen.
Öl dehnt sich im warmen Zustand aus. Das heißt wenn du im kalten Zustand prüfst, prüfst du falsch.