ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ...bis zum Erbrechen: Motorprobleme E290 Turbodiesel

...bis zum Erbrechen: Motorprobleme E290 Turbodiesel

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. November 2008 um 19:25

Hilfe!!!

Mein 290er ärgert mich heftig; hege schon Fluchtgedanken Richtung BMW.

Aber nun der Reihe nach. Erst hatte ich die üblichen Probleme mit dem Luftmassenmesser. War noch halbwegs zu handhaben. Nach einer "Hochgeschwindigkeitsfahrt" mit Tempo 180 begann der Motor plötzlich zu stottern und war auch nicht durch gutes Zureden dazu zu bewegen, schneller als 60 zu fahren.

Mehr als 1500 U/min sind nicht mehr drin; verbunden mit grauen Rauchschwaden aus dem Auspuff. Eine Fehlersuche blieb erfolglos. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich den Benz 2 Monate mit Nichtachtung gestraft und stehen lassen. Bei einem erneuten Fahrversuch lief das Teil, als wäre nie etwas gewesen. Aber nur ca. 10 km. Dann waren wieder nicht mehr als die 1500 Touren drin.

Als im Forum gelesen, was es sein könnte. Der Tipp war: Druckwandler!

Als zum freundlichen Mercedes-Benz-Händler gefahren und einen neuen gekauft. Gerade habe ich ihn eingebaut; natürlich läuft das Schwein nicht!!!

Habe dann die Eingangsspannung der Druckwandler gemessen: 1. Wandler: 12V, 2. Wandler: 6.5V!!!

Kann mir das jemand erklären???

Ich weiß mir keinen Rat mehr und platze fast vor Ärger.

Das ist mir nach über 30 Jahren Mercedesfahren noch nicht passiert!!!

Wäre schön, wenn jemand, der sich damit auskennt, mir einen Tipp geben könnte!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland

Eckhard Krämer

Beste Antwort im Thema

Na da bin ich gespannt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja wenn er die 10km läuft,setzt sich wohl der Kat zu,allso ab bauen mit Wasser spüllen und dann schütteln wenns im Kat rappellt dann ist er hin!

Die 6 V sind eine Fehlmessung, denn da liegt eine getacktet Spannung an.

Hatte ich bei meinem auch. Diverse Mercedes Werkstätten abgeklappert, gemessen. In Eigenregie den vermeintlich Verursacher / Kat entfernt usw...Meiner lief wenigstens 80 km/h.

Im Endeffekt bin ich beim Bosch Dienst gelandet. € 230.- gelöhnt. Der hat den Fehler gefunden. Es war irgendein Schlauch, ich glaube sogar bei einem der Druckwandler falsch angeschlossen !

Frage mich nicht warum der vorher normal gelaufen ist und MB trotz Messgeräte und Einbau neuer Druckwandler nichts gefunden hat.

Wenn ich mich recht erinere, hat der doch 2 Druckwandler, die auch noch gleich sind.

Der eine ist für die Ansteuerung des Turboladers und wichtig.

Der andere ist für die Einlassdrosselklappe und Abgasrückführung und weniger wichtig, man kann ggf. die abgehenden Schläuche innen mal schliessen.

Wenn der für den Turbo nicht richtig läuft, geht er meist in den Notlauf und das lässt sich aus dem Fehlerspeicher ablesen.

Im Zweifel mal den neuen Druckwandler an den Turbo anschliessen und den anderen ausgangsseitig schliessen und probefahren.

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:00

Die 6,5 Volt sind leider keine Fehlmessung!

Habe mir jetzt beim freundlichen und netten Mercedes-Benz-Vertragshändler einen Schaltplan besorgt, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Die letzte Möglichkeit des Spannungsproblems ist der Ladedrucksensor!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Teil sitzt?!

Damit wäre ich dann wieder einen Schritt weiter auf dem Weg, ein Fahrzeug zu besitzen, das seiner Gattung und dem Wortsinn gerecht wird.

Der Verzweiflung nahe und mit triefenden Grüßen aus dem Ölsumpf

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:47

Habe gerade auf dem Schaltplan die andere Alternative des Störenfriedes gesehen. Sensor für die Abgasrückführung. Heißt abgekürzt ARS.

Wenn mir jemand sagen könnte, wo die beiden teile sitzen, könnte ich weiterkommen.

Gruß

Eckhard

Na da bin ich gespannt.

Und noch was

Letzte Seite

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 0:28

Komme nicht weiter; werde notgedrungen zum Bosch-Dienst fahren. Hoffe, die finden den Fehler!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:00

Nach unzähligen, nicht druckfähigen Flüchen Richtung Stuttgart bzw. Bremen und dem Herzinfarkt nahe, suche ich nochmal Hilfe im Forum. Kurze Schilderung der Fakten: Motor hat keine Leistung; Drehzahl max. 2000 1/min, Unterdruckreglung für Turbolader und Abgasrückführung keine Funktion; Fehler ausgelesen: Sammelsurium aus defekten Glühkerzen, Bremslichtschalter, Luftmassenmesser, etc..- Alle defekten Teile ausgetauscht.

Heute wieder zum Fehlerauslesen und löschen in der Werkstatt gewesen; einzige Fehlermeldung jetzt: Fehlercode 1352, Förderbeginn-Sensor!

Gerade mit Daimler-Benz telefoniert, um einen Sensor zu bestellen; der Motorspezialist war aber nicht mehr im Hause; die rufen morgen früh zurück.

Kann mir jemand sagen, wo dieser Sensor sitzt, oder wer weiß überhaupt etwas von diesem Sensor? Hat das schon mal jemand bei seinem Fahrzeug gehabt?

Würde mich über Tipps freuen!

Mit ölverschmierten Grüßen aus dem Siegerland

Eckhard Krämer

habt ihr schon mal die Unterdruckleitung zum Turbo, die kleine, für die Ansteuerung des Bypassventils auf Druckverlust überprüft. War bei mir durchgescheuert, kleiner Fehler große Wirkung. Einfach mal ein Unterdruckprüfgerät anschließen und ie ganze Sache durchmessen, auch ob überhaupt Unterdruck dort ankommt, gibt auch Verstopfungen in den Verbindungsstücken, wenn irgendwo Leck´s in den Leitungen sind und der Dreck angesaugt wird.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:36

Danke für den Tipp, hab ich aber auch schon durch; bis hin zum Austausch der Druckwandler-ohne Erfolg! Leider.

Gruß Eckhard

bei dem sensor kann es sich eigentlich nur um den Kurbelwellensensor handeln, dieser sitzt normalerweise am Schwungrad zwischen Motor und Getriebe, wird von aussen eingesteckt und nur mit einer 6er Schraube gehalten ist recht einfach zu tauschen, sofern man hin kommt, habe mal einen beim 220er gewechselt, aber soweit ich mich erinnern kann ist der Abstand zwischen Motor und Spritzwand beim 290er ziemlich gering.

kann mich mit dem Einbauort aber auch Irren, musste bei meinen 290er keinen wechseln, könnte auch vorne bei der Riemenscheibe sitzen???

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ...bis zum Erbrechen: Motorprobleme E290 Turbodiesel