ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ...bis zum Erbrechen: Motorprobleme E290 Turbodiesel

...bis zum Erbrechen: Motorprobleme E290 Turbodiesel

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. November 2008 um 19:25

Hilfe!!!

Mein 290er ärgert mich heftig; hege schon Fluchtgedanken Richtung BMW.

Aber nun der Reihe nach. Erst hatte ich die üblichen Probleme mit dem Luftmassenmesser. War noch halbwegs zu handhaben. Nach einer "Hochgeschwindigkeitsfahrt" mit Tempo 180 begann der Motor plötzlich zu stottern und war auch nicht durch gutes Zureden dazu zu bewegen, schneller als 60 zu fahren.

Mehr als 1500 U/min sind nicht mehr drin; verbunden mit grauen Rauchschwaden aus dem Auspuff. Eine Fehlersuche blieb erfolglos. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich den Benz 2 Monate mit Nichtachtung gestraft und stehen lassen. Bei einem erneuten Fahrversuch lief das Teil, als wäre nie etwas gewesen. Aber nur ca. 10 km. Dann waren wieder nicht mehr als die 1500 Touren drin.

Als im Forum gelesen, was es sein könnte. Der Tipp war: Druckwandler!

Als zum freundlichen Mercedes-Benz-Händler gefahren und einen neuen gekauft. Gerade habe ich ihn eingebaut; natürlich läuft das Schwein nicht!!!

Habe dann die Eingangsspannung der Druckwandler gemessen: 1. Wandler: 12V, 2. Wandler: 6.5V!!!

Kann mir das jemand erklären???

Ich weiß mir keinen Rat mehr und platze fast vor Ärger.

Das ist mir nach über 30 Jahren Mercedesfahren noch nicht passiert!!!

Wäre schön, wenn jemand, der sich damit auskennt, mir einen Tipp geben könnte!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland

Eckhard Krämer

Beste Antwort im Thema

Na da bin ich gespannt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Na wohl mehr Nadelbewegungsfühler.

Wie das wohl Endet?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na wohl mehr Nadelbewegungsfühler.

ah ja Einspritzdüse 2 Zyl., bin etwas aus der Übung hab nur noch CDI´s, da gib et dat nit mehr.

Gruss Jürgen

Kannst ja mal den Widerstand messen, soll im Ruhezustand 90-110 Ohm haben, müsste der linke Stecker auf der Ansaugbrücke sein. Und evtl. mal die Kabel und den Stecker kontrollieren, könnten mal eingeklemmt gewesen sein oder so ähnlich.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:01

Bin wieder nicht weiter gekommen; Daimler kann den Fehlercode nicht zuordnen, weil das Diagnosegerät ein universelles und kein original bei Daimler verwendetes ist. Der freundliche Mitarbeiter bei Daimler hat sich aber rührend gekümmert und tippt auf 3 mögliche Fehlerursachen: Überströmventil (A 001 074 17 84), Magnetabschaltventil (A 000 074 48 88) oder Ventil (A 000 070 49 46), alle an der Einspritzpumpe. Da es sich bei den Teilen aber nicht um Sensoren handelt, glaube ich nicht an einen Erfolg nach dem Austausch der Teile!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp.

Mit verschneiten Grüßen von der Sieg

Eckhard Krämer

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von walex

Kannst ja mal den Widerstand messen, soll im Ruhezustand 90-110 Ohm haben, müsste der linke Stecker auf der Ansaugbrücke sein. Und evtl. mal die Kabel und den Stecker kontrollieren, könnten mal eingeklemmt gewesen sein oder so ähnlich.

Widerstand von welchem Teil? Stecker sind ok; habe schon mit Kontaktspray gearbeitet-ohne Erfolg.

Gruß Eckhard

Na P1352 ist dem "Nadelbewegungsgeber" zugeordnet. Der sitzt an der vorletzten Einspritzdüse und wird über ein Kabel über den linken Stecker auf der Ansaugbrücke angeschlossen. Und den Stecker kannst du wie schon geschrieben eben abziehen und den Widerstand des Gebers messen und dabei sollten dann 90-110 Ohm rauskommen. Und auch das Kabel selbst solltest du genau inspizieren, könnte mechanisch beschädigt sein.

Die Fehlercodes sind bei nicht DAS Geräten auch nicht anders und ein Blick ins WIS hätte dem freundlichen aber im Dunkeln tappenden Mercedesmitarbeiter ungeahnte Erkenntnisse verschafft.

Mein Fehlerbild war anders, der Effekt aber der gleiche.

Nach Schubbetrieb kam der Notlauf. Schuld war die Unterdruckdose die ganz oben am Motor ein Gestänge betätigt - war leicht undicht.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von walex

Na P1352 ist dem "Nadelbewegungsgeber" zugeordnet. Der sitzt an der vorletzten Einspritzdüse und wird über ein Kabel über den linken Stecker auf der Ansaugbrücke angeschlossen. Und den Stecker kannst du wie schon geschrieben eben abziehen und den Widerstand des Gebers messen und dabei sollten dann 90-110 Ohm rauskommen. Und auch das Kabel selbst solltest du genau inspizieren, könnte mechanisch beschädigt sein.

Die Fehlercodes sind bei nicht DAS Geräten auch nicht anders und ein Blick ins WIS hätte dem freundlichen aber im Dunkeln tappenden Mercedesmitarbeiter ungeahnte Erkenntnisse verschafft.

Das ist wohl der entscheidende Tipp zur Fehlerbeseitigung! Die Messung hat keinen Widerstand ergeben. Daraus schließe ich, dass das Teil defekt sein muß. Ist der Nadelbewegungsgeber austauschbar oder muß die gesamte Einspritzdüse gewechselt werden?

Wer kann mit Tipps aushelfen?

Gruß Eckhard Krämer

Ich hab mir das Bild vom L9 noch mal angeschaut da muß die Düse getauscht werden.

Da es den Geber nur komplett mit Düse gibt wird das nicht einfach sein oder teuer, so über 500 Taler.

Wenn der Geber keinen Innenwiderstand hat würde ich das Kabel zum Geber und den Stecker prüfen.

Wenn der Fehler da nicht liegt, würde ich die Verbindung an der Düse selbst prüfen, solch eine Düse habe ich aber auch noch nicht auseinander gehabt.

Ich hatte den Wagen damals auch... S210 290 Turbodiesel...

 

hatte das gleiche Problem... MB hat wochenlang gesucht... es war der Kat...

 

Der Kat liefert keine Fehlermeldung... wenn die Kiste nach ein paar Kilometern warm wird, setzt sich der Kat zu..

 

Dann kommt es zu der von Dir beschriebenen Problematik...

 

Auf die Gefahr hin, daß Du den Kat bereits überprüft hast, und den Tip eingangs des threads von einem anderen Poster übersehen hast,...

 

Kat... Kat.. Kat... Kat..Kat... Kat..Kat... Kat..Kat... Kat..Kat... Kat..Kat... Kat..Kat... Kat..Kat... Kat..

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von walex

Da es den Geber nur komplett mit Düse gibt wird das nicht einfach sein oder teuer, so über 500 Taler.

Wenn der Geber keinen Innenwiderstand hat würde ich das Kabel zum Geber und den Stecker prüfen.

Wenn der Fehler da nicht liegt, würde ich die Verbindung an der Düse selbst prüfen, solch eine Düse habe ich aber auch noch nicht auseinander gehabt.

Das war der entscheidende Tipp!!! Habe über die MB-Vertretung eine "Düsenhalterkombination mit Nadelbewegungsgeber im Austausch" für 300 Euronen bezogen und gerade eingebaut. Der Motor läuft wie neu. Wäre fast rundum zufrieden, die Sache hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: Das o.g. Teil hat kein Gewinde für die Hohlschrauben der Kraftstoffleckleitung. Fehler von MB. Das passende Teil ist aber morgen früh da und wird dann eingebaut.

Ich bedanke mich auf diesem Wege herzlichst bei allen, die mir mit ihren Tipps bei diesem Ärgernis geholfen haben. DANKE.

Mit Grüßen aus dem Siegerland

Eckhard Krämer

am 17. Juli 2014 um 19:04

Das gleiche Problem habe ich auch der nadelbewegung Geber der zeigt 23ohm der Kollege der das Teil für 300€ bekommen hat möge bitte schreiben hab gefragt autoteile 24 die reden von 640€

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ...bis zum Erbrechen: Motorprobleme E290 Turbodiesel