Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. (Bilder) Volvo V70 i, Knacken im Innenraum nicht lockalisierbar

(Bilder) Volvo V70 i, Knacken im Innenraum nicht lockalisierbar

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 6:19

Guten Tag liebe Freunde!

Ich habe ein sehr nerviges Phänomen bei meinem Volvo.

Es handelt sich um einen 1998er Volvo V70 i mit dem 2,5 Turbodiesel - Motor und (falls es eine Rolle Spielt) vollleder Ausstattung.

Problem: Bei bestimmten Temparaturen fängt das Amaturenbrett von vorne her aus der Mitte (siehe rote Markierung auf den Bildern) an zu knacken. Es ist das typische Geräusch, das entsteht, sobald Plastik an etwas reibt (es kommt definitiv nicht von der Klimaanlage oder den Lüftern, es ist das Plastik oben).

Wenn ich mit den Fingern an dem dem Übergang zwischen dem Amaturenbrett selbst und der Plastikschiene am Ende zur Scheibe hin rumdrücke, kann ich das Knacken reproduzieren. Es muss irgendwo da am "Übergang" zwischen dem Amaturenbrett und dem Plastikteil direkt vor der Scheibe entstehen.

Interessanterweise verschwindet das Geräusch, sobald ich mit der Hand gegen das obere Amaturenbrett drücke.

Ich habe bisher folgendes versucht (nichts hat etwas gebracht):

  • Oberes Amaturenbrett auf gut Glück ausgebaut und wieder eingebaut, in der Hoffnung, dass irgendwas in einem leicht anderen Winkel zueinander steht
  • Fehlende Schrauben für das obere Amaturenbrett ersetzt
  • Den Stoffüberzug, der an dem oberen Amaturenbrett zur Scheibe hin angebracht ist mit einem Stück von einem Fahrradschlauch an der besagten Stelle abgedeckt
  • Mit Isolierband die Aufnahme des Amaturenbretts (siehe grüne Markierung auf dem zweiten Bild) "geräuschgedämmt" (bringt das überhaupt etwas?)

Als nächstes würde ich einfach alle Stellen dieser oberen gesamten Abdeckung mit Silikon / Fett einschmieren, die beim Einbau Kontakt zu irgendwelchen Haltervorrichtungen haben und ggf. noch alles mit Sillikonspray bearbeiten, bevor ich die obere Abdeckung wieder einbaue.

Hat vielleicht noch jemand weitere Tipps, oder das Problem schon selbst gelöst?

 

 

Hier entsteht das Knacken
Halterung mit Isolierband gedämmt
Gesamtbild, was bisher entfernt wurde
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:48

Hi Leute!

Nachdem das Knacken gestern Nacht auf dem Weg nach Hause wiedermal überhand über die Geräuschkulisse und meine Nerven genommen hat, habe ich gestern mitten in der Nacht wieder alles zerlegt :D :D .. und zunächst nichts gefunden.

Heute habe ich mit klarem Verstand nochmal gesucht und ich glaube ich habe das Problem gelöst!!! :)

Ich fasse nochmal alles zusammen, falls hier jemand per google landen sollte:

Symptome:

- Plastisches Knacken aus der vorderen Mitte des Amaturenbretts, verstärkt durch die Nutzung der Klimaanlage

- Knacken gut hörbar bei Lastwechsel

- Bei unebenheiten teilweise hörbar

- Knacken hört auf, sobald man das Gesamte Amaturenbrett mit etwas kraft nach vorne drückt

- Knacken lässt sich reproduzieren indem man mit der Hand in den Lüftungsschacht der Scheibe fasst und abwechselnd nach vorne / hinten zieht

Lösung

Zunächst habe ich das Handschuhfach ausgebaut (dafür reicht es die sichtbaren Torx 25 Schrauben herauszudrehen und es anschließend kräftig rauszuziehen).

Anschließend sieht man direkt an den Airbag anliegend einen Lüftungsschaft aus Hartgummi. Diesen erkannt man daran, dass er schwarz ist und sich eindrücken lässt. Wenn die Klimaanlage läuft wird der Lüftungsschaft entsprechend kalt.

Wenn man während die Klimaanlage läuft an dem Schacht zieht / drückt, hört man auf der oberen Seite das oben beschriebene Geräusch. Es kommt vermutlich irgendwo oben am Übergang zwischen dem Lüftungsgitter der Scheibe und dem Lüftungsschacht selbst.

Wenn man jetzt einen Kneul aus Panzertape macht, der etwa Faust groß ist, kann man diesen anschließend zwischen der inneren Wand des Amaturenbretts und den Lüftungsschacht quetschen und dort mit Gewebeband befestigen.

Dadurch, dass jetzt etwas Druck auf den Lüftungsschacht aufgebaut wird, verschwindet das Knacken.

Ich werde mich die Tage mal melden und schreiben, ob das Problem somit auch langfristig gelöst ist.

Die "korrekte" Reparatur wäre natürlich gewesen das gesamte Amaturenbrett auszubauen und die Übergangsstellen zwischen dem Lüftungsgitter der Frontscheibe und dem Luftkanal z.B. einzufetten, aber der Mehraufwand ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt, insofern dies wirklich eine Dauerlösung ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

hast du nachgeprüft, ob die Schrauben die das ganze Armaturenbrett halten angezogen sind.

Man möge mich bitte berichtigen, falls ich da Unfug schreibe, diese Schrauben befinden sich auf der Spritzwand.

Eventuell ist auch der Plastikhalter wo die Schrauben im Armaturenbrett befestigt werden angebrochen.

Es kann auch eventuell von defekten Motorlagern kommen, das sich durch Knacken im Arnaturenbrett bemerkbar macht.

Im Forum wurde das Thema schon öfters behandelt. Da hast du einiges an Lesestoff.

Ja die Schrauben sind oben im Wasserfangkasten, Wischer demontieren Abdeckung demontieren, dann kann man sie ertasten. Auch unten Fahrerfussraum und Beifahrer Fußraum.

Mein Armaturenbrett knackt auch, zb beim Überfahren von Querfugen

Nach über 20 Jahren ist auch der Weichmacher aus den Kunststoffen raus. Das muss man berücksichtigen.

Edit: Fahrradschlauch würde ich nicht empfehlen, das Gummi kann auch arg quietschen.

Wenn dann Schaumstoff Streifen. Silikon Öl halt auch nur begrenzt

Ich würde aber sehr vorsichtig die Schrauben nachziehen. Das ganze Plastik ist spröde und bricht leicht.

Bei mir ist jedenfalls ein Plastikhalter defintiv gebrochen. Als Langzeitlösung hilft dann nur noch das Armaturenbrett auszubauen und die Halter versuchen zu kleben.

Aktuell habe ich Filz zwischen dem Armaturenbrettdeckel und der A-Säulenverkleidung geklemmt. Der hält wundersamerweise auch schon ein Jahr und es klappert nichts.

Ein leichtes Knarzen ist je nach Temperatur normal. Gerade bei kalten Temperaturen tritt das bei mir verstärkt auf.

Wie hier schon gesagt wurde, wenn die Stirnwandschrauben locker sein sollten, gaaaaanz vorsichtig nachziehen (mit 8Nm im Neuzustand, also ohne versprödetes Plastik!!!).

Da ich wegen des Knackens keine Lust hatte, das ganze Armaturenbrett (also nicht nur das Oberteil) auszubauen, habe ich ne ziemlich originelle Lösung gefunden, die nicht alles Knacken beseitigt, aber z.B. das Knallen (wie wenn Glas zerpringt, auch hier öfter schon beschrieben) ganz unterbunden hat. Was hab ich gemacht? "Leisol" (vom Lederzentrum erhältlich und als Antifriktionsflüssigkeit kreiert) in eine Diabetikerspritze aufgezogen und in den Spalt zwischen Scheibe und dem vorderen, an die Scheibe stoßenden Plastikrahmen des Armaturenbretts ungefähr dort wo sich unterhalb die Plastikaufnahme für die Stirnwandschrauben befinden, mehrere ml pro Schraube reinlaufen lassen. Bei mir hats geholfen....

Wer jetzt lacht, bei dem hat's nicht geknackt (also hat keiner gelacht :D)

Ich hab dasselbe, nur kommt es bei mir von weiter links. Habe vor 2 Monaten auch alles mögliche versucht und es dann aufgegeben. :(

https://www.motor-talk.de/.../...links-im-armaturenbrett-t6859210.html

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 9:15

Zitat:

@tdi14 schrieb am 20. Juli 2020 um 11:05:16 Uhr:

Ich hab dasselbe, nur kommt es bei mir von weiter links. Habe vor 2 Monaten auch alles mögliche versucht und es dann aufgegeben. :(

https://www.motor-talk.de/.../...links-im-armaturenbrett-t6859210.html

Schau mal in Deinen Thread,

bei mir konnte ich genau das von Dir beschrieben Geräusch schon beheben. Vielleicht hilft es Dir.

 

@Alle anderen: Ich schreibe später, wenn ich nochmal beim Auto zum basteln war.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die tollen Antworten!

Bei dir ist das Armaturenbrett wo sich der Sonnensensor befindet, heile.

Bei mir sieht man einen Riss. Eventuell komnt es in diesem Bereich zu Spannungen. In diesem Bereich höre ich kein Knacken. Nur auf der linken Seite knarzt es ab und zu mal.

Screenshot-20200720-142910-gallery

Danke für den Hinweis, @geblockt ! Den Trick hab ich schon seit ewig (bzw. immer wieder) in Verwendung (Dinge wie z.b. Gummimatten oder Kleine Leisten zwischen Arm.-Brett und A-Säule bzw. Frontscheibe verkeilen) leider hat das klappt immer nur für kurze Zeit und auch nur teilweise funktioniert.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:44

Zitat:

@Volvocro schrieb am 20. Juli 2020 um 14:30:21 Uhr:

Bei dir ist das Armaturenbrett wo sich der Sonnensensor befindet, heile.

Bei mir sieht man einen Riss. Eventuell komnt es in diesem Bereich zu Spannungen. In diesem Bereich höre ich kein Knacken. Nur auf der linken Seite knarzt es ab und zu mal.

Genau an der Stelle, wo bei dir der kleine Riss zu sehen ist entsteht bei mir das Geräusch (von wo auch immer...)

Ich habe mir vorhin Sillikonspray und Schmierfett besorgt und mein Kollege der sich sehr gut mit Autos auskennt (Oldtimer - Fan) greift mir gleich nach der Arbeit unter die Arme und wir schauen gemeinsam.

Anschließend schreib ich ob wir was gefunden haben (bzw. er) und antworte noch auf den ein oder anderen Post hier :)

Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung.

..zum Thema Schrauben hier mal eine Zeichnung.

Es betrifft die Schrauben die mit C gekennzeichnet sind.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:37

Hallo,

 

Vielen Dank für die ganzen super Ratschläge. Da werden sich sicher einige Leute die hier per Google landen drüber freuen.

 

Bei mir konnte das Problem heute gelöst werden indem wir einfach alles was bei dem oberen Amaturenbrett Kontakt zu einem anderen Teil hatte mit Fett eingeschmiert haben.

 

Auf den Fils haben wir auch eine dünne Fettschickt aufgetragen was mit Sicherheit keine elegante Lösung ist ... aber das Problem letztendlich gelöst hat.

 

Jetzt ist endlich (vorerst) Ruhe.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:13

Moin,

leider ist das Knarrzen heute wiedergekommen.

Ich habe anschließend wie von @markfromc @Holger-TDI und @Volvocro erklärt wurde die Stirnwandschrauben nachgezogen. Diese waren alle relativ fest (also keine war total lose) und hatten gefühlt noch guten Halt. Es fühlte sich alles richtig an und nicht so, als wäre etwas abgebrochen :D

Das Problem wurde auch dadurch nicht gelöst.

Jetzt bin ich etwas in Gedanken bei der Info von @Volvocro mit dem Sonnensensor. Wie kann man den ohne Spuren ausbauen?

Und hat sonst noch jemand einen Vorschlag oder kann mir vielleicht sogar in der Nähe von Emden direkt helfen?

Ich hätte einen relativ komischen Tipp - bei mir war das Knarzen vorbei, als ich vorne eine Domstrebe eingebaut habe. Ich hatte mich vorher auch dumm & dusselig gesucht, nach dem Einbau war es weg.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:48

Hi Leute!

Nachdem das Knacken gestern Nacht auf dem Weg nach Hause wiedermal überhand über die Geräuschkulisse und meine Nerven genommen hat, habe ich gestern mitten in der Nacht wieder alles zerlegt :D :D .. und zunächst nichts gefunden.

Heute habe ich mit klarem Verstand nochmal gesucht und ich glaube ich habe das Problem gelöst!!! :)

Ich fasse nochmal alles zusammen, falls hier jemand per google landen sollte:

Symptome:

- Plastisches Knacken aus der vorderen Mitte des Amaturenbretts, verstärkt durch die Nutzung der Klimaanlage

- Knacken gut hörbar bei Lastwechsel

- Bei unebenheiten teilweise hörbar

- Knacken hört auf, sobald man das Gesamte Amaturenbrett mit etwas kraft nach vorne drückt

- Knacken lässt sich reproduzieren indem man mit der Hand in den Lüftungsschacht der Scheibe fasst und abwechselnd nach vorne / hinten zieht

Lösung

Zunächst habe ich das Handschuhfach ausgebaut (dafür reicht es die sichtbaren Torx 25 Schrauben herauszudrehen und es anschließend kräftig rauszuziehen).

Anschließend sieht man direkt an den Airbag anliegend einen Lüftungsschaft aus Hartgummi. Diesen erkannt man daran, dass er schwarz ist und sich eindrücken lässt. Wenn die Klimaanlage läuft wird der Lüftungsschaft entsprechend kalt.

Wenn man während die Klimaanlage läuft an dem Schacht zieht / drückt, hört man auf der oberen Seite das oben beschriebene Geräusch. Es kommt vermutlich irgendwo oben am Übergang zwischen dem Lüftungsgitter der Scheibe und dem Lüftungsschacht selbst.

Wenn man jetzt einen Kneul aus Panzertape macht, der etwa Faust groß ist, kann man diesen anschließend zwischen der inneren Wand des Amaturenbretts und den Lüftungsschacht quetschen und dort mit Gewebeband befestigen.

Dadurch, dass jetzt etwas Druck auf den Lüftungsschacht aufgebaut wird, verschwindet das Knacken.

Ich werde mich die Tage mal melden und schreiben, ob das Problem somit auch langfristig gelöst ist.

Die "korrekte" Reparatur wäre natürlich gewesen das gesamte Amaturenbrett auszubauen und die Übergangsstellen zwischen dem Lüftungsgitter der Frontscheibe und dem Luftkanal z.B. einzufetten, aber der Mehraufwand ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt, insofern dies wirklich eine Dauerlösung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. (Bilder) Volvo V70 i, Knacken im Innenraum nicht lockalisierbar