"Batterie schwach- Motor anstarten"
Seit neuestem zeigt mein Range Rover Sport diese Anzeige, wenn ich die Fahrzeugtür öffne und einsteige.
Der Wagen ist zwei Jahre bzw. 26.000 km alt.
Ich fahr regelmäßig, wenn auch teilweise fallweise Kurzstrecken. Mein Fahrverhalten ist immer gleich. Heute glaube ich bei eingeschaltetem Motor die Anzeige "Bitte Zündung einschalten" gesehen zu haben, aber die war dann wieder weg.
Haltet ihr es für möglich dass nach zwei Jahren schon die Batterie eingeht? Das wäre eine Premiere in meinem Autoleben.
Beste Antwort im Thema
Diese Meldung hatte ich im Range Rover Sport auch gelegentlich, auch schon als das Fahrzeug ca. 2 Jahre alt war.
In der Werkstatt wurde im Rahmen der Inspektion auch das sogenannte Batterie Management System zurückgesetzt. Diese Überwachungssystem sammelt Informationen über das Fahrzeug (Batterieverbraucher, Motortemperatur, Fahrprofil etc.) und sonstige Bedingungen wie z.B. Aussentemperatur. Zeitweise spinnt das System und gaukelt der Fahrzeugelektronik vor, dass die Batterie Leistung nicht ausreicht, gerade bei Stadtverkehr mit häufiger Verwendung der Start-Stop Automatik. Da der Range Rover Sport 2 Batterien hat, eine grosse Starterbatterie unter dem Kofferraum mit ca. 90KWh und eine kleinere Start-Stop-Batterie rechts im Kofferraum, sollten beide gemessen und das BMS neu gestartet werden.
Das hat bei mir geholfen und den "Spuk" beendet.
34 Antworten
Neuer Schwank aus dem Leben meiner Batterie:
Vor Weihnachten stand der Wagen in der Werkstatt. Man sagte mir vorher, dass ich auf die Batterie drei Jahre Garantie hätte, man werde sie überprüfen, wenn diese nicht in Ordnung ist, wird sie ausgetauscht.
Bei Abholung des Wagens wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Batterie in Ordnung sei.
Danach fuhren wir rund 900 km auf der Autobahn, gestern stand der Wagen in der Garage. Heute morgen am Display:
Batterie schwach- bitte Motor anstarten
Ich habe das Ladegerät angeschlossen, es lädt immer noch.
Was nun? :-)
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 09. Jan. 2021 um 15:21:46 Uhr:
Wie peinlich für die Werkstatt.
A. Ein guter Händler, bzw. eine richtige Werkstatt erkennt die Peinlichkeit, tauscht anstandslos aus und entschuldigt sich.
B. Ein JLR Palast hat keine Zeit für solch nervige Kunden, weil sie neue Autos verkaufen müssen um den Palast zu bezahlen.
Was darf's denn sein 😉
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 9. Januar 2021 um 15:21:46 Uhr:
Neuer Schwank aus dem Leben meiner Batterie:Vor Weihnachten stand der Wagen in der Werkstatt. Man sagte mir vorher, dass ich auf die Batterie drei Jahre Garantie hätte, man werde sie überprüfen, wenn diese nicht in Ordnung ist, wird sie ausgetauscht.
Bei Abholung des Wagens wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Batterie in Ordnung sei.
Danach fuhren wir rund 900 km auf der Autobahn, gestern stand der Wagen in der Garage. Heute morgen am Display:
Batterie schwach- bitte Motor anstarten
Ich habe das Ladegerät angeschlossen, es lädt immer noch.
Würde sagen eindeutig der Akku,war bei unserem Renault auch so.
Hätte die JLR Werkstatt aber feststellen müssen.
Ist lange her, gab es zwischenzeitlich eine neue Batterie?