1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. @balmer - Standheizung

@balmer - Standheizung

Mercedes ML W163

Hallo Reiner,

seit einiger Zeit heizt meine Standheizung nicht mehr richtig, es wurde von mir vorsorglich vor dem Heizungseingang noch eine 2. Umwälzpumpe verbaut, umgewält wird, aber es wird nicht richtig warm/heiss.

Nun zu den Daten - heute morgen 6 Grad Aussentemperatur.

Nach 15 Minuten laufenlassen der Standheizung:

Heizgerät am Fuss - 38 Grad
Auspuff der STH - 75 Grad
Motoreingang - 22 Grad
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter - 30 Grad
Luftdüsen im Innenraum - 24 Grad

Nach 30 Minuten und Abschalten der Heizung sah es so aus:

Heizgerät am Fuss - 40 Grad
Auspuff der STH - 78 Grad
Motoreingang - 26 Grad
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter - 30 Grad
Luftdüsen im Innenraum - 26 Grad

Das ist nur eine "maue" Aufheizung - das Heizgerät muss doch eigentlich im Ausgang richtig "Power" machen, so 80 Grad oder so, denn mit diesen "mauen" Aufheizungen ist im Winter alles für die Katz.

Ich habe aber keinen Bock zum Bosch Dienst zu fahren, denn die BW 50 ist sehr alt (90er Jahre) - vielleicht hast Du ja einen Tip, was ich wechseln oder säubern kann.

Ich freue mich auf Antwort.

Gruss
Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael!

Man brauch ein OBD Diagnose Gerät. Da gibt es so kleine Hand-Geräte für kleines Geld (Manchmal auch beim Discounter)

Ich habe dieses hier: CReader-V

Ich bin aber kein Experte und kann nicht sagen, ob dieses CReader-V beim VorMopf genauso funktioniert. Konnte es an einem VorMopf noch nicht testen Offiziell funktioniert OBD2 bei Benzinern erst ab 2001 und beim Diesel ab 2004. Mein CReader funktioniert aber an einem Diesel Passat von Bj.2000!
Für meine Bedürfnisse ist dieses Gerät super und genau richtig. Man kann die Adaptionswerte genau auslesen und damit die Einstellung der Gasanlage überprüfen..

Gruß Jan

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo!

Auf die Anzeige vom Kühlwasser im Armaturenbrett würde ich mich nicht verlassen. Die Kühlwassertemperatur kann man ganz genau per OBD auslesen.
Die Anzeige im KI ist gewollt ungenau, sie zeigt z.b. im hohen Temperaturbereich immer weniger an, um den Autofahrer nicht zu beunruhigen, wenn der Motor 120°C Kühlwassertemperatur hat (was aber noch völlig ok ist). Deshalb würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Anzeige bei 40°C genau anzeigt.

Aber wenn der Motor 40°C Kühlwassertemperatur hat, ist das doch ausreichend. Besser als ein Kaltstart bei -17°C, wie heute früh! Danach kommt er sehr schnell auf seine Betriebstemperatur.

Die meiste Wärme wird das System im Innenraum verlieren, das das Heizungswasser der STH ja dort zuerst durchläuft. Der ML ist groß und er brauch "viel Wärme"! Erst danach fließt das Wasser durch den Motor.

Gruß Jan

Hallo Jan, klar ist es besser als ein Kaltstart bei Minusemperaturen !! Du hast Recht , der Innenraum ist sehr gross ,ohne jegliche Isolierung und der Motor verliert ebenfalls jede Menge !! Du schreibst man kann die Temp. genau per OBD auslesen. Was benötigt man dazu ?? Gruß, Michael

Hallo Michael!

Man brauch ein OBD Diagnose Gerät. Da gibt es so kleine Hand-Geräte für kleines Geld (Manchmal auch beim Discounter)

Ich habe dieses hier: CReader-V

Ich bin aber kein Experte und kann nicht sagen, ob dieses CReader-V beim VorMopf genauso funktioniert. Konnte es an einem VorMopf noch nicht testen Offiziell funktioniert OBD2 bei Benzinern erst ab 2001 und beim Diesel ab 2004. Mein CReader funktioniert aber an einem Diesel Passat von Bj.2000!
Für meine Bedürfnisse ist dieses Gerät super und genau richtig. Man kann die Adaptionswerte genau auslesen und damit die Einstellung der Gasanlage überprüfen..

Gruß Jan

Also, bei meinem 270er ist's nach 45 Minuten und dieser eisigen Kälte mollig warm. Ob die KLA auf 22 Grad steht, dürfte erst einmal egal sein, da sie bis zum Erreichen der 22 Grad auch mit hoher Leistung dies zu erreichen versucht.
Ich habe bei meiner TTC (stammt ürsprünglich aus einem G-Modell) die montierte Pumpe weggelassen und die vorhandene Umwälzpumpe mit angesteuert. Hierzu muss man allerdings 2 Dioden mit einbauen (die passen unter den Gehäusedeckel der TTC). In einen anderen Thread habe ich dies genauer beschrieben. Zum einen fällt hierdurch ein gewisser Strömungswiderstand durch die zweite (ausgeschaltete Pumpe!) weg, zum anderen wirds nicht so ein Gedrängel mit den Schläuchen und letztlich läuft - durch die Dioden - der kleine Lüftermotor nicht mit an (was er zumindest bei der Restwärmeschaltung macht). Angeschlossen habe ich die Schlauchverbindungen auch so, wie oben beschrieben - ohne Thermostat (Vorzugsschaltung für'n Motor) und ohne "Kühlervorwärmung". Da mir das mit der mitgelieferten Fernbedienung nicht gefiel, habe ich das kleine Modul (GSM-Fernsteuerung) von DANHAG verbaut. Vorteil: sie läuft erst einmal 15 Minuten, danach wird erst das Signal zur KLA gegeben. Somit habe ich dem Motor auch einen gewissen Vorzug eingeräumt und - das ist das Gute daran - er bläst somit keine anfangs kalte Luft ins ohnehin eiskalte Fahrzeug... Ausserdem: der Stomverbrauch ist nicht so hoch, da die KLA ja eigentlich nur 30 Minuten läuft. Das ganze kann man beliebig und kinderleicht über SMS (einmalig!) programmieren. Ich bin damit höchst zufrieden (und habe nichts mit Danhag zu schaffen ;-))

Herzlichst
ToM

Hallo1

@Tom Schön das deine STH so gut läuft, das freut mich!

@alle Ich hatte am WE mir mal die Mühe gemacht und per OBD die Motortemperatur ausgelesen. Die STH lief 20min und da hatte ich 35°C warmes Kühlwasser und das bei - 15°C Außentemperatur! Da war die Frontscheibe aber erst zur Hälfte abgetaut.

Gruß Jan

Hallo Reiner,

ich bin neu hier und seit Mai 2015 Besitzer eines ML 270 CDI, W163. Ich möchte jetzt eine Standheizung nachrüsten, wurde aber von den bisherigen Erfahrungs- und Einbauberichten hier im Forum abgeschreckt. Ich habe zwar einen Autobastler an der Hand, für so eine aufwändige Arbeit wird jedoch auch er nicht zu begeistern sein.
Vor allem möchte ich kein brennendes Auto vor der Türe stehen haben, weil irgendein Teil nicht korrekt verbaut wurde.
Deshalb der Weg zu zwei WEBASTO-Werkstätten und einem BOSCH-Dienst. Von allen dreien bekam ich die Antwort, dass für mein Fahrzeug keine Heizung und/oder Anleitung zur Verfügung stünde (auch nicht von Eberspächer) und deshalb ein derartiger Auftrag nicht ausgeführt werden könne.

Gibt es vielleicht hier im Forum noch jemanden, der eine Anleitung für eine WEBASTO hat? Und vor allem für welche? Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Stuttgart, die an so einem alten Schlitten noch eine Standheizung verbauern kann?

Vielen Dank,
Gruß, Benny

Den original Tankentnehmer gibt es nicht mehr. Da musst du einen Universalen nehmen.
Habe meine selber eingebaut. Dauer ca. 4 Std.

Gebläseanschluss

Hi Sippi,

das ging ja flott. Danke dir.
Wenn ich beim ersten Überfliegen richtig gelesen habe, gilt die Einbauanleitung für die WEBASTO-Heizung für Benzinmotoren. Ich habe einen Diesel. Gibt es da einen Unterschied, bzw. eine andere Anleitung?

Danke, Benny

Zitat:

@BennyBiBi schrieb am 4. November 2015 um 20:35:24 Uhr:

das ging ja flott. Danke dir.
Wenn ich beim ersten Überfliegen richtig gelesen habe, gilt die Einbauanleitung für die WEBASTO-Heizung für Benzinmotoren. Ich habe einen Diesel. Gibt es da einen Unterschied, bzw. eine andere Anleitung?

Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Benziner außer der Kraftstoff 😕

Leitungsverlegung, Elektrik am Klimabedienteil ist alles gleich.

Weiterhin würde ich nur den Schlauch vom Wärmetauscher FZ an der STH anschließen, nicht wie original den Schlauchgulasch mit dem Ventil.

Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß, Benny

Deine Antwort