1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. @balmer - Standheizung

@balmer - Standheizung

Mercedes ML W163

Hallo Reiner,

seit einiger Zeit heizt meine Standheizung nicht mehr richtig, es wurde von mir vorsorglich vor dem Heizungseingang noch eine 2. Umwälzpumpe verbaut, umgewält wird, aber es wird nicht richtig warm/heiss.

Nun zu den Daten - heute morgen 6 Grad Aussentemperatur.

Nach 15 Minuten laufenlassen der Standheizung:

Heizgerät am Fuss - 38 Grad
Auspuff der STH - 75 Grad
Motoreingang - 22 Grad
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter - 30 Grad
Luftdüsen im Innenraum - 24 Grad

Nach 30 Minuten und Abschalten der Heizung sah es so aus:

Heizgerät am Fuss - 40 Grad
Auspuff der STH - 78 Grad
Motoreingang - 26 Grad
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter - 30 Grad
Luftdüsen im Innenraum - 26 Grad

Das ist nur eine "maue" Aufheizung - das Heizgerät muss doch eigentlich im Ausgang richtig "Power" machen, so 80 Grad oder so, denn mit diesen "mauen" Aufheizungen ist im Winter alles für die Katz.

Ich habe aber keinen Bock zum Bosch Dienst zu fahren, denn die BW 50 ist sehr alt (90er Jahre) - vielleicht hast Du ja einen Tip, was ich wechseln oder säubern kann.

Ich freue mich auf Antwort.

Gruss
Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael!

Man brauch ein OBD Diagnose Gerät. Da gibt es so kleine Hand-Geräte für kleines Geld (Manchmal auch beim Discounter)

Ich habe dieses hier: CReader-V

Ich bin aber kein Experte und kann nicht sagen, ob dieses CReader-V beim VorMopf genauso funktioniert. Konnte es an einem VorMopf noch nicht testen Offiziell funktioniert OBD2 bei Benzinern erst ab 2001 und beim Diesel ab 2004. Mein CReader funktioniert aber an einem Diesel Passat von Bj.2000!
Für meine Bedürfnisse ist dieses Gerät super und genau richtig. Man kann die Adaptionswerte genau auslesen und damit die Einstellung der Gasanlage überprüfen..

Gruß Jan

42 weitere Antworten
42 Antworten

@Kuro8

Kann nur das sagen, was mir der Meister damals gesagt hatte.

@all
War jetzt mal kurz draußen und hab die Standheizung manuel eingeschaltet.

Es leuchtet dann am mittleren Bedienelement die LED, mittig (22°Grad) und der Rote Punkt darunter AUTO.

Irgendwelche Klappen unterm Armaturenbrett werden verstellt und dann nach ein paar Minuten kommts dann auch schon lauwarm aus den Düsen.

Gebläseregler leuchtet nicht! Hab aber dann mal die Zündung angemacht und vom Klang (Gebläseumdrehnung), würde das Gebläse auf Stufe 2 laufen.

Ob sich das jetzt bei einer Laufzeit von 60min noch verändern würde weiss ich nicht, war nur ca.-10min im Auto.

Verbaut ist eine Webasto Thermo Top 5.3kw.

Man kann die Temperatur auch verstellen wenn die Standheizung läuft.

Das hab ich schon versucht. daran liegts nicht.

Gestern mittag hatte ich die STH 45min laufen im Innenraum wars zumindest nicht mehr kalt.

Der obere Schlauch vom Kühler war auch warm, was nicht sein sollte.
Leider hab ich nicht daran gedacht auch mal an den unteren Kühlerschlauch zu fassen :-(

Meine STH hab ich so eingebunden, dass der Ausgang der STH an den Eingang des Innenraumkühlers geht. Dann gehts vom Innenraumkühlerausgang durch den Verdampfer der Gasanlage weiter zur originalen Umwälzpumpe und von der gehts vor zur Wasserpumpe.

Wenn man sich die Wasserpumpe mal anschaut http://www.hehlhans.de/g55amg2006/tauchsieder/kuehl7.jpg (Pfeile nicht beachten!!) kann man sich gut vorstellen, dass da das Problem liegen könnte.
Die Leitung die an den kleinen Anschluss kommt, kommt vom Innenraumkühler bzw. der kleinen Umwälzpumpe. Der Große Anschluss, an dem der kleine ja angefügt ist, geht zum unteren Anschluss des Motorkühlers.
Somit könnte das Kühlwasser ja durch den Kühler zirkulieren, da oben am Kühler eine Anschluss ist, der an den Ausgleichsbehälter geht.
Und der Ausgleichsbehälter wiederrum hat durch ein Y-Schlauch Verbindung mit dem Rücklauf des Innenraumkühlers.

Ich werd heut mal schauen wie bei nem Bekannten am C280 W202 die Schläche verlaufen.
Ist ja im Prinzip der gleiche Motor.

Ich weiß, dass man die Beschreibung erst mal kapieren muss, aber ich kann es nicht anders/besser beschreiben ;-)

VG Andy

Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.
Ist aber wieder anderst als zuvor beschrieben.
Wenn sich meine Vermutung bestätigt, sag ich bescheid.
Vielleicht komme ich heute noch dazu, das zu testen...

Hi Andy , da bin ich ja mal gespannt! Heute bei mir draussen -9,8° , wenn meine STH eine volle Stunde läuft ist der Innenraum gerade mal leicht warm!! Der Wagen ist naürlich ohne jegliche Isolierung ,nebst Motor. Alle Oberflächen nehmen ja auch erstmal die zugeführte Wärme auf ,da bleibt dann wohl nicht mehr viel für weiteres Aufwärmen des ML übrig. Lg Michael

Ähnliche Themen

Hallo!

Meine Webasto STH hatte ich selber eingebaut, allerdings ohne Thermostat.

Aufbau/Verlegung der Kühlwasser-Leitungen: von der STH geht es in den Wärmetauscher der Heizung, danach zur Restwärmepumpe, danach zum Verdampfer der Gasanlage und dann in dem Motor.

Nach einer halben Stunde hat das Kühlwasser ca. 40- 50°C und der Innenraum ist angenehm warm (so 15- 20°C) und die Frontscheibe ist eisfrei. Die Gasanlage schaltet nach dem Starten sofort auf Gasbetrieb um.

Ich kann also über die Heizleistung der Webasto im W163 nicht klagen.

Habt Ihr schon mal das Thermostat (Kleiner/Großer Kühlkreislauf) überprüft?

Gruß Jan

Zwischenbericht: Ganz minimale Verbesswerung.
Hab den kleinen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter abgeklemmt, weil durch diesen ein Teil des warmen Wassers in den Kühler zirkuliert.

@passat-klaus: Hast du dieses Rückschlagventil verbaut?

Wenn bei Euch der Motorkühler an beiden Anschlüssen warm wird stimmt etwas mit der Einbindung nicht, weil so ein Teil der Wärme gleich wieder abgegeben wird.

Dass die Motorthermostate o. k. sind und ca. 82 °C beim fahren erreicht werden davon gehe ich jetzt mal aus.

Die Einbindung in den Heizungsvorlauf (ohne die Thermostatgruppe von WEBASTO), also Vorlauflleitung unterbrechen, motorseitig an STH Eingang und STH Ausgang an Vorlaufleitung heizkörperseitig ist m. M. die wirkvollste Lösung der Innenraumheizung. Die Restwärme welche vom Heizkörperausgang in den Motor geleitet wird reicht aus damit dieser vorgewärmt wird.

Wenn dazwischen beim Benziner im Rücklauf zum Motor noch die Gasanlage hängt, geht hier ein nicht unbeträchtlicher Wärmeanteil verloren.

Gibt es Unterlagen aus denen hervorgeht um wie viele Liter sich das Kühlflüssigkeitsvolumen des Motors bei Einbau einer Gasanlage erhöht?

Hallo!

@Andi Bei meiner STH ist keine Thermostatgruppe von WEBASTO und auch kein Rückschlagventil verbaut

Wie es Balmer geschrieben hatte, so habe ich meine STH eingebunden. Es geht beim ML eine Heizungsleitung vom Fahrzeugmotor zum Wärmetauscher der Innenraumheizung. Diese wird getrennt und die Leitung geht vom Fahrzeugmotor (Ausgang) zum Eingang der STH und Vom Ausgang der STH zum Wärmetauscher der Innenraumheizung.

Auf diese Weise geht sofort heißes Wasser aus der STH durch den Wärmetauscher der Innenraumheizung und kann den Innenraum aufheizen. Danach geht das Wasser (und somit die Restwärme, wenn man das so nennen kann) durch einen eventuellen Verdampfer und dann noch durch den Motor.

@Balmer ich weiß die genaue Wassermenge in einem Verdampfer nicht, aber ich schätze höchstens ein 1/4 Liter Wasser plus den Inhalt der Zuleitungen (je nach Einbauort). Hier geht auch keine Wärme verloren, solange der Motor nicht mit Gas betrieben wird.
Der Verdampfer ist ein Wärmetauscher, der einen Wärmeübergang vom Kühlwasser zum Gas gewährleistet. Das Flüssiggas (LPG) muss vom Flüssigen in den Gasförmigen Zustand, um danach im Motor verbrannt werden zu können. Dabei nimmt das Gas Wärme auf (Verdampfungswärme). Dies geschieht im Verdampfer einer Gasanlage. Die benötigte Wärme nimmt der Verdampfer aus dem Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs. Um die benötigte Wärmemenge zu gewährleisten, schaltet die Gasanlage auch erst bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur auf Gasbetrieb um.

Also wenn man die erhöhte Wassermenge der Verdampfers vernachlässigt, hat eine Gasanlage keinen großen Einfluss auf die Funktion einer Standheizung, zum Heizen eines Fahrzeugs im Stand.

Gruß Jan

Genau so wie ihr es beschreibt hab ich sie ja auch eingebunden.

Der Verdampfer der Gasanlage trägt vielleicht auch noch ein wenig dazu bei, dass Wärme verloren geht. Aber nur Abstrahlwärme. Da der Motor eine erheblich größere Oberfläche hat, geht da aber weitaus mehr verloren.
Irgendwie tippe ich mittlerweile darauf, dass die Wärmemenge einfach nicht ausreicht.
Heute werde ich mal versuchen, was passiert, wenn ich die Temperatur und das Gebläse ganz runter drehe. Vielleicht schafft sie es dann das System mal auf eine halbwegs brauchbare Temperatur zu erwärmen.

Der nächste Step wäre dann die Isolierung der Wasserschläuche und der Anbau der Motorkapselung vom CDI.

Hi Andy, heute morgen -10,9° . 1 STUNDE Heizbetrieb, Innenraum angewärmt, Wassertemp vom Motor : Anzeige ist bei unter 40° !! Bedeutet ,der Zeiger ruht da wo er ist🙄 Aber anders habe ich es in den 11 Jahren in meinem ML 320 nicht erlebt!! Gruß, Michael

Bei meinem 270 habe ich die Temperatur nicht verstellt, das Wählrad blieb so wie ich immer gefahren bin. Es war keine KLA sondern nur die Thermatik drin und die bekomt Spannung wenn die STH das Gebläse schaltet. Auf dieser Leitung liegt der Spannungseingang der Regelung, dann funktioniert diese.
Eine höhere Heizleistung wird im Innenraum nicht erzeugt wenn das Gebläse mit Stufe 4 läuft. Das habe ich schon ausprobiert. Stufe 2 ist m. M. optimal. Bei Temperaturen unter -10 °C habe ich dann die STH noch einmal nach dem Motorstart für ca. 10 min gezündet, dann war meist Betriebstemperatur erreicht.
Und nach russischer Methode eine Pappe vor den Kühler damit der Luftstrom durch den Motorraum gebremst wird.

Das mit der Pappe war ein Witz, ich habe einen schwarzen Abtreter für 2 € im Baumarkt gekauft und dort eingeschoben.

Abtreter-vorm-kuehler

Hallo Reiner, ist es eigentlich egel ,ob ich die Klima eingeschaltet habe ? Oder ist es besser die Klima vor dem Start der STH auszuschalten? Mein ML 320 hat KEINE Klimaautomatic !! Hatte das schonmal bei MB angesprochen, aber dort meinte man nur ,es wäre egal, da ich KEINE Klimaautomatic habe. Wie ist Deine persönliche Meinung dazu? LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi Andy, heute morgen -10,9° . 1 STUNDE Heizbetrieb, Innenraum angewärmt, Wassertemp vom Motor : Anzeige ist bei unter 40° !! Bedeutet ,der Zeiger ruht da wo er ist🙄 Aber anders habe ich es in den 11 Jahren in meinem ML 320 nicht erlebt!! Gruß, Michael

Genauso ists bei mir... aber das kann doch nicht angehen?!

in jeder C oder E-Klasse mit dem 112er Motor gehts doch auch.

Ob die Klima an oder aus ist spielt bei Temperaturen unter + 1°C Außentemperatur beim W163 keine Rolle, denn der Temperaturfühler im Verdampfer erkennt diese und schaltet die Klima ab als Vereisungsschutz. D. h. du kannst zwar die Klima anschalten und die Lampe leuchtet auch aber sie funktioniert nicht. Bei der KLA ist das genauso.
Hier wird dem Verbraucher etwas vorgegaukelt, eine bekannte Autozeitschrift meint sogar dass man bei Minusgraden dem Innenraum per Klimaanlage entfeuchtete Luft zuführen kann. Das ist wie o. g. ein Irrtum.

Die Benziner der C- und E-Klassen sind zur Geräuschdämmung unter dem Motor gekapselt.

Hallo Reiner ,vielen dank für Deine Antwort! Werde dann beruhigt auch weiterhin meine Klima , bei der STH -Nutzung ,eingeschaltet lassen!! Weiterhin viel Freude mit Deinem G 😁 LG Michael

Deine Antwort