@balmer - Standheizung
Hallo Reiner,
seit einiger Zeit heizt meine Standheizung nicht mehr richtig, es wurde von mir vorsorglich vor dem Heizungseingang noch eine 2. Umwälzpumpe verbaut, umgewält wird, aber es wird nicht richtig warm/heiss.
Nun zu den Daten - heute morgen 6 Grad Aussentemperatur.
Nach 15 Minuten laufenlassen der Standheizung:
Heizgerät am Fuss - 38 Grad
Auspuff der STH - 75 Grad
Motoreingang - 22 Grad
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter - 30 Grad
Luftdüsen im Innenraum - 24 Grad
Nach 30 Minuten und Abschalten der Heizung sah es so aus:
Heizgerät am Fuss - 40 Grad
Auspuff der STH - 78 Grad
Motoreingang - 26 Grad
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter - 30 Grad
Luftdüsen im Innenraum - 26 Grad
Das ist nur eine "maue" Aufheizung - das Heizgerät muss doch eigentlich im Ausgang richtig "Power" machen, so 80 Grad oder so, denn mit diesen "mauen" Aufheizungen ist im Winter alles für die Katz.
Ich habe aber keinen Bock zum Bosch Dienst zu fahren, denn die BW 50 ist sehr alt (90er Jahre) - vielleicht hast Du ja einen Tip, was ich wechseln oder säubern kann.
Ich freue mich auf Antwort.
Gruss
Mike
Beste Antwort im Thema
Hallo Michael!
Man brauch ein OBD Diagnose Gerät. Da gibt es so kleine Hand-Geräte für kleines Geld (Manchmal auch beim Discounter)
Ich habe dieses hier: CReader-V
Ich bin aber kein Experte und kann nicht sagen, ob dieses CReader-V beim VorMopf genauso funktioniert. Konnte es an einem VorMopf noch nicht testen Offiziell funktioniert OBD2 bei Benzinern erst ab 2001 und beim Diesel ab 2004. Mein CReader funktioniert aber an einem Diesel Passat von Bj.2000!
Für meine Bedürfnisse ist dieses Gerät super und genau richtig. Man kann die Adaptionswerte genau auslesen und damit die Einstellung der Gasanlage überprüfen..
Gruß Jan
42 Antworten
Hi Reiner,
habe soeben mal den schwarzen, mittleren Deckel der STH abgebaut und die gelben (Glühstift) und braunen (Flammwächter) Kabel ausgesteckt, es ist zwischen den beiden Kontakten kein Ohmscher Wert meßbar, sowohl bei Glühstift als auch bei Flammwächter.
Den Glühstift und den Flammwächter habe ich aber noch nicht ausgebaut.
Normalerweise muß doch was meßbar sein oder muß die STH dazu laufen?
... habe gerade bei meiner 2. STH (Ersatzgerät - Thermo Top S) den Glühstift + Flammwächter im eingebauten Zustand messen wollen, ebenfalls keine Werte (mein Meßgerät ist aber heile, habe einen Temperaturfühler gerade gemessen, da werden mit Werte angezeigt).
... verzweifelt guck :-(
Gruß
Mike
Wenn der Glühstift hin ist dann "sprigt" die STH nicht an und wenn der Flammwächter hin ist dann stimmt die Regelung zwischen Vollast und Teillast nicht.
Bei 78 °C Wassertemperatur am Ausgang der STH schaltet diese in den Teillastbereich zurück.
Der Glühstift hat 0,3 - 0,6 Ohm Prüfwert und der Flammwächter 2,6 - 3,4 Ohm Prüfwert. Immer bei abgesteckten Kabeln messen.
Bei falschen werten reagiert das Steuergerät dementsprechend auch falsch und die max. Heizleistung tritt nicht ein.
Wenn der Fehler im o. g. nicht zu finden ist dann müsste man evtl. bei der Kraftstoffversorgung ansetzen wenn die o. k. ist dann bei der Brennkammer, hier kann man den Einsatz einzeln ausbauen ohne die STH weiter zu zerlegen.
Die Brennkammern unterscheiden sich zwischen Dieselbetrieb (Vlies) und Benzinbetrieb (Lochblech). Evtl. sind die genannten Teile bei den alten STHs durch deren Betrieb verbrannt.
Qualmen rußen oder blau rauchen tut die STH aber nicht?
Hallo Reiner,
ich habe bei beiden STH im abgestecktem Zustand nichts messen können, es wäre ja schon fast ein Wunder, dass bei beiden STH der Glühstift und der Flammwächter hin sind.
... russen tut die STH nicht.
... bin mit meinem Latein am Ende, Brennkammer kann ich jetzt nicht mal so ohne weiteres ausbauen, Benzinversorgung (eigener Tank in der BW 50) ist o.k. - sie läuft ja auch 30 Minuten.
Was soll ich jetzt als 1. tun?
Mike
Am Brennereinsatz befindet sich ein Steigrohr dass zuerst mal durchblasen dann einen Blick auf das Lochblech werfen.
Wieso kannst du den Brennereinsatz im eingebauten Zustand nicht ausbauen? Der wird nach lösen der 4 Torx-Schrauben des Brennkammerdeckels sichtbar.
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Hi Reiner,
nein, den Glühstift und den Flammwächter habe ich nicht ausgebaut, nur oben den schwarzen Deckel von der STH ab und dann den Glühstift und Flammwächter abgesteckt und im abgestecktem (aber noch eingebauten) Zustand gemessen.
Mein Ohmmeter zeigte nix an.
Mike
... PS: Bei der anderen STH auch nicht!
Gibts was neues zum Thema??
Meine Heizleistung der STH ist auch sehr mau...
Zitat:
Original geschrieben von andy.we
Gibts was neues zum Thema??
Meine Heizleistung der STH ist auch sehr mau...
Liegt aber an der Klimaautomatik, weil die nach dem einschalten der STH automatisch auf "nur 22°Grad" springt🙁
Das mit der Klimaautomatik ist ein zusätzliches Problem. Die Sth muss mindestens 1 Stunde laufen !! Sonst tut sich da gar nichts. Habe in meinem ML-320 siet 11 Jahren eine Webasto -Thermotop C verbaut. Wurde direkt in der NDL-Dortmund ins Neufahrzeug eingebaut. Wenn es dann auch noch mal weit unter O-Grad geht, ist selbst nach einer Stunde Heizzeit , der Innenraum NUR etwas erwärmt und die Waser-Temp liegt, laut Anzeige bei ca. 40 Grad . Gruß, Michael
So ist es bei mir auch.
Ich kenn es von Standheizungen meiner damiligen Autos aber ganz anderst.
Mein EX C230K hatte nach ner halben Stunde zwischen 60 und 70°C und innen wars schön warm.
Selbiges auch beim EX 330d e46.
Da muss doch was zu machen sein??!!
Zitat:
Original geschrieben von andy.we
So ist es bei mir auch.
Ich kenn es von Standheizungen meiner damiligen Autos aber ganz anderst.
Mein EX C230K hatte nach ner halben Stunde zwischen 60 und 70°C und innen wars schön warm.
Selbiges auch beim EX 330d e46.Da muss doch was zu machen sein??!!
Hi, ja Du hast Recht. Bei meinem vorigen W124 T-Modell wurde es nach einer Stunde ,so warm im Innenraum, dass es schon unangenehm war. Wohlgemerkt bei Aussentemp . weit unter O-Grad ! Ich habe schon alles mehrfach überprüft und mit WEBASTO das Prob. besprochen. Die STH funktioniert einwandfrei ,nur richtig warm wurde der ML noch nie !! Hab die von MB verbaute originale, für das Fahrzeug ,von Webasto entwickelte Waserführung mehrfach überprüft ,weil auch ich es einfach nicht verstehe ,warum der ML nicht richtig warm wird. Lg Michael
In der originalen STH ist eine Thermostatgruppe verbaut die dafür sorgt dass zuerst der Motor beheizt wird und dann der Innenraum.
Ich habe diese Thermostatgruppe nicht verwendet und die STH in den Vorlauf der Fahrzeugheizung eingebunden. Bei mir waren am ML270 die Scheiben immer abgetaut und der Innenraum warm, keine 30°C versteht sich. Der Motor kam damit je nach Außentemperatur auf 40 - 60 °C und das bei nur 30 min Heizzeit.
Mein G heizt eine Stunde und ist auch nicht wärmer als der ML. Dem G und den Benzinern im ML fehlt die Motorkapselung, dadurch kühlen sie von der Umgebung viel stärker aus als der 270 der an dieser Stelle verkapselt ist.
Der Meister vom Bosch Dienst der vor 2 Jahren die Standheizung eingebaut hatte, meinte das liegt an der Klimaautomatik der Mopf Modelle. Diese schaltet, beim Einschalten der STH automatisch auf 22°Grad, egal welcher Wert davor eingestellt war.
Der Meister selbst hatte einen ML320 Vormopf mit "Normaler Klimaanlage", bei dem schmilzt der Himmel, wenn die Heizung voll aufgedreht ist.
Ist bei meiner alten A-Klasse auch so, wenn ich Anschlag Rot einstelle und die Anlage läuft 45min., da muss erst die heiße Luft raus sonst passe ich gar nicht rein😁
Man müsste das Steuergrät der STH oder Klimaautomatik dazu bringen, Heizleistung 100% anstatt 22°Grad zu schalten, dann wärs auch im ML mollig warm😁😁😁
Vielleicht sollte man das Ansteuerkabel von der STH zur KLA trennen und mit diesem ein Relais schalten, welches Spannung auf den Eingang der KLA-STG legt. Dann wird die Automatik gefoppt und meint die Zündung ist an und arbeitet ganz normal. Müsste man mal die Schaltpläne sichten.
Was passiert mit dem Gebläse wenn du die STH startest?
Hi ATZE Das bezweifel ich aber stark : Der Meister selbst hatte einen ML320 Vormopf mit "Normaler Klimaanlage", bei dem schmilzt der Himmel, wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Wohlgemerkt ,mein ML 320 hat keine Klimaauto. !! und wird nur mässig warm bei einer Stunde Heizzeit. Aber der Ansatz von - Reiner Balmer - welcher das Thermoelement nicht verbaut hat, könnte ein Lösungsansatz sein. Lg Michael