"Auto" Modus der Klima. Was ist die Idee dahinter?
Hallo.
Gestern ist mir folgendes aufgefallen:
Ich fahre im Modus "Auto" und 22 Grad. Gebläse wird auf III eingeregelt.
Es kommt aber leider nur ein sehr leichtes, warmes Lüftchen aus den Ausströmern.
Nun mache ich folgendes:
Ich schalte von "Auto" auf "oben, mitte, unten".
22 Grad und Gebläse III bleiben.
Ergebnis: Es wird spürbar wärmer und es kommt viel mehr warme Luft aus den Ausströmern.
Wieso ist das so?
Ich finde, das nervt irgendwie, da ich beim umschalten von "Auto" auf nur ein (oder zwei) bestimmte Zonen jedesmal die Temperatur mit runterregeln muss. Sonst wird es viel zu warm.
Grüße
19 Antworten
Ist ebenfalls normal, funktioniert nach dem Prinzip "erstmal Wärme für den Motor, dann für den Fahrgastraum". Dies lässt sich nur durch "HI" auf Klimadisplay oder der Defrosterfunktion abstellen ...... wobei, ob das wirklich gut ist für den Motor ist die andere Frage.
MFG
Zitat:
Bei mir wartet die Automatik nach einem Start bei kaltem Motor erstmal mehrere Minuten, bis die Ventilatoren hochlaufen. Sobald der Motor halb warm ist, dreht die Automatik so weit auf, dass die Lüfter für meinen Geschmack bereits zu laut laufen.
MFG
Zitat:
da ja leider keine Drehregler für Temperatur und Ventilator vorhanden sind
gibts trotzdem ne Möglichkeit die Klima und Heizung auszuschalten und nur die Lüftung einzuschalten? Sodass Frischluft von drausen hereinkommt?
Sonst muss ich immer das Fenster ein Stück heruntermachen, da ich leider kein Schiebedach habe;-(
Gruß
Temperatur auf Low und Klimaanlage mit ECO ausschalten dürfte in etwa den gewünschten Effekt haben.
Danke, habs auch gerade nach mehreren male Lesen auf http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php
verstanden.
Werde es mal testen.