Ausbau der vorderen Deckenleuchte

Audi A3 8V

Weiß jemand zufällig, wie man beim Audi A3 8V die komplette Deckenleuchte vorne ausbaut? Die Blende ist ja nur gesteckt, aber wie bekomme ich die restliche Einheit heraus?

Bei mir sind leider beide Knöpfe kaputt und bleiben ständig stecken.
Danke im Voraus!

Deckenleuchte.jpg
5 Antworten

Am besten mit so kunstoff Hebelwerkzeug um nicht alles kaputt zu machen, links und rechts sind so zwei spangen die du reindrücken musst, die Krallen sich im Grunde auf dem Himmel fest damit die leuchte nicht runter fallt, mittig Richtung scheibe, da wo der Hebel vom Glasdach wäre ist ne Halterung die ins Dach geht, die ist geklipst, da muss man nur mutig sein und etwas doller ziehen. Am besten fängst du so in der Mitte der leuchte an runter zu hebeln, da siehst du auch diese Spangen dann .

Ich habe die komplette Deckenleuchte beim Audi A3 8V bereits ausgebaut und möchte nun die Lampe gegen eine LED tauschen. Allerdings bekomme ich die Plastikabdeckung über der Lampe einfach nicht ab. Ich habe es schon mehrmals mit viel Kraft versucht, sie herauszuhebeln, aber ohne Erfolg.

Gibt es dafür eine spezielle Technik oder einen Trick? Danke im Voraus!

Zitat:

@Alex17161 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:30:40 Uhr:

Am besten mit so kunstoff Hebelwerkzeug um nicht alles kaputt zu machen, links und rechts sind so zwei spangen die du reindrücken musst, die Krallen sich im Grunde auf dem Himmel fest damit die leuchte nicht runter fallt, mittig Richtung scheibe, da wo der Hebel vom Glasdach wäre ist ne Halterung die ins Dach geht, die ist geklipst, da muss man nur mutig sein und etwas doller ziehen. Am besten fängst du so in der Mitte der leuchte an runter zu hebeln, da siehst du auch diese Spangen dann .
Lampe.jpg

Die hinteren Clipse über den Dachhimmel vorsichtig hebeln und dann nach hinten herausziehen. Dann erkennst / siehst du warum es so raus muss.