ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Aufgesetzte" Motorhaube - Trend?

"Aufgesetzte" Motorhaube - Trend?

Hi

Kann mir mal jemand sagen, warum immer mehr und mehr neue Autos diese "aufgesetzte" Motorhaube haben? Also beim W203 war ja die Linie zwischen Motorhaube und Kotflügel versteckt. Beim W204 und auch bei anderen neuen Autos (W212, GLK, VWs...) sind die Motorhauben aufgesetzt und somit sind unregelmäßige Spaltdifferenzen oder überhaupt größere Spaltmaße viel besser sichtbar.

Aus welchem Grund sind die neuen Autos im Frontbereich so "designed"?

 

Danke schonmal für Antworten...

 

Aidk

Beste Antwort im Thema

Fußgängerschutz!

So wie die Haube noch beim W203 designt war, war zwar die Haube weich, aber die beiden Oberkanten der Kotflügel extrem hart bzw. steif. Nicht so gut wenn da ein Passant mit dem Kopf draufknallt.

Die neuen Hauben sind auf der gesamten Fläche relativ weich (verglichen mit vorher). Noch dazu gibt es ja die neuen Systeme wo die Haube um 5 oder 10 cm hochploppt beim Fußgängercrash, auch das macht nur Sinn wenn die gesamte Fläche hoch geht.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fußgängerschutz!

So wie die Haube noch beim W203 designt war, war zwar die Haube weich, aber die beiden Oberkanten der Kotflügel extrem hart bzw. steif. Nicht so gut wenn da ein Passant mit dem Kopf draufknallt.

Die neuen Hauben sind auf der gesamten Fläche relativ weich (verglichen mit vorher). Noch dazu gibt es ja die neuen Systeme wo die Haube um 5 oder 10 cm hochploppt beim Fußgängercrash, auch das macht nur Sinn wenn die gesamte Fläche hoch geht.

Gruß

am 18. Oktober 2009 um 12:38

Wie vom Vorredner schon gesagt dient das dem Fussgängerschutz. Es gibt eine EU-Richtlinie die besagt, dass bestimmte Grenzwerte, die bei einem Unfall auf einen Passanten wirken, nicht überschritten werden dürfen.

Dies wird u.a. durch einen großen Freiraum zwischen Motorhaube und den Bauteilen im Motorraum erreicht oder / und, wie bei der neuen E-Klasse, durch eine "aktive" Motorhaube.

Gruß

Tom

Na also, dacht ichs mir doch. Schlimm ausschauen tuts ja nicht, im Gegenteil, da wirkt der ein oder andere Wagen etwas bulliger.

Nur unterschiedliche Spaltmaße kommen so "besser" zur Geltung.

Danke für die Antworten, Jungs!

 

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Na also, dacht ichs mir doch. Schlimm ausschauen tuts ja nicht, im Gegenteil, da wirkt der ein oder andere Wagen etwas bulliger.

Vergleicht man den W203 mit dem W204 von Außen (ohne das Frontdesign zu beachten, eben die Seitenlinie vorn), ist der W204 hässlich. Liegt an der neuen Motorhaube, die seitlich angeschlagen ist und im Vergleich riesige Spaltmaße hat.

Habe mich schon oft gefragt, warumMercedes jetzt so sparen muss, um sich nicht mal mehr ordentliche Spaltmaße gönnen zu können.

Aber: wieder mal ist Brüssel Schuld :D

 

Zitat:

Nur unterschiedliche Spaltmaße kommen so "besser" zur Geltung.

Was widerum den teilweise sehr billigen Eindruck machen kann...

Im Anhang ein Vgl. der C-Klasse zum alten E-Daimler. Besonders am Grill fällts meiner Meinung nach negativ auf.

 

Bei diesen Bildern gehts ja noch, ich habe viel schlimmere gesehen.

Naja, ich find, schlimm schauts nicht aus, der einzige Nachteil ist halt, dass die Spaltmaße zur Geltung kommen. Beim W211 ist der Grill an der Motorhaube befestigt, beim W204 eben nicht, auch deshalb größere Spaltmaße.

Und wie schon Vorredner erwähnten, das wurde nicht zwecks Kosteneinsparung gemacht, sondern zwecks Fußgängerschutz ;)

So far

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Und wie schon Vorredner erwähnten, das wurde nicht zwecks Kosteneinsparung gemacht, sondern zwecks Fußgängerschutz ;)

...und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann (hat auch mal irgendwo ein "Vorredner" geschrieben) :D

 

Es sieht einfach nur soooooooo hässlich aus. Schon immer hatte MB die Kühlermaske an der Motorhaube, jetzt wird's 08/15 wie bei Audi und BMW, ...sehr schade.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Und wie schon Vorredner erwähnten, das wurde nicht zwecks Kosteneinsparung gemacht, sondern zwecks Fußgängerschutz ;)

...und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann (hat auch mal irgendwo ein "Vorredner" geschrieben) :D

Es sieht einfach nur soooooooo hässlich aus. Schon immer hatte MB die Kühlermaske an der Motorhaube, jetzt wird's 08/15 wie bei Audi und BMW, ...sehr schade.

Viele Grüße

Moonwalk

Der Glaube an den Weihnachtsmann wird jedem selber überlassen, ich tus auf jeden Fall nicht ;)

Ich glaube, Du hast meinen vorigen Beitrag falsch verstanden (habe ihn mir grad nochmal durchgelesen und festgestellt, dass es falsch ausgedrückt ist).

Ich wollte damit nicht sagen, dass das Fehlen der Kühlermaske an der Motorhaube zum Fußgängerschutz dient.

Ich habe dieses Statement mit dem Fußgängerschutz auf die aufgesetzte Motorhaube bezogen.

 

Was dei Kühlermaske angeht:

Sieht man ja im Alltag nicht so. Da fallen eher die unterschiedlichen Spaltmaße bzw die großen Spaltmaße zwischen Motorhaube und Kotflügel auf, welches wirklich hässlich aussieht. Wenn aber die Motorhaube/Kotflügel richtig eingesetzt worden sind, sieht es eig ganz ok aus. Und mir kommt er so auch etwas bulliger rüber, weiß nicht warum kann mich auch nur täuschen.

Einen anderen Grund als den Fußgängerschutz konnte ich mir auch nicht vorstellen, denn das Risiko, dass falsch eingesetzte Motorhauben einen hässlichen Unterschied in Spaltmaße als Konsequenz mit sich ziehen, ist etwas größer als üblich (wie z.B. W203, W211 etc)

 

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Ich wollte damit nicht sagen, dass das Fehlen der Kühlermaske an der Motorhaube zum Fußgängerschutz dient.

Ich habe dieses Statement mit dem Fußgängerschutz auf die aufgesetzte Motorhaube bezogen.

 

Was dei Kühlermaske angeht:

Sieht man ja im Alltag nicht so. Da fallen eher die unterschiedlichen Spaltmaße bzw die großen Spaltmaße zwischen Motorhaube und Kotflügel auf, welches wirklich hässlich aussieht.

Ach so - dann stimme ich Dir natürlich zu ;)

 

Aber bzgl. der Optik finde ich schon, dass man es massiv sieht:

- die Fuge von der Seite ist hässlich, auch bei schmalem Spaltmaß

- von vorne sieht man es sehr deutlich, da (wie bei der E-Klasse auch) an den Seiten der Kühlermaske (rechts und links) eine Unterbrechung sichtbar ist

- ich mag den Stern auf der Haube, aber beim w204 gibt's den ja nicht bei allen Linien, und bei Elegance z.B. gibt es immer einen hässlichen Schatten an der oberen Kante, wo die Chrommaske beginnt

- aufgrund der besch**** Haube finde ich die LKW-Bahnhofsviertel-Proll-Version (heißt im Original "Avantgarde-Grill") fast schon weniger schlimm

 

Egal, W204 und W212 werde ich freiwillig nicht kaufen... :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Ich wollte damit nicht sagen, dass das Fehlen der Kühlermaske an der Motorhaube zum Fußgängerschutz dient.

Ich habe dieses Statement mit dem Fußgängerschutz auf die aufgesetzte Motorhaube bezogen.

Was dei Kühlermaske angeht:

Sieht man ja im Alltag nicht so. Da fallen eher die unterschiedlichen Spaltmaße bzw die großen Spaltmaße zwischen Motorhaube und Kotflügel auf, welches wirklich hässlich aussieht.

Ach so - dann stimme ich Dir natürlich zu ;)

Aber bzgl. der Optik finde ich schon, dass man es massiv sieht:

- die Fuge von der Seite ist hässlich, auch bei schmalem Spaltmaß

- von vorne sieht man es sehr deutlich, da (wie bei der E-Klasse auch) an den Seiten der Kühlermaske (rechts und links) eine Unterbrechung sichtbar ist

- ich mag den Stern auf der Haube, aber beim w204 gibt's den ja nicht bei allen Linien, und bei Elegance z.B. gibt es immer einen hässlichen Schatten an der oberen Kante, wo die Chrommaske beginnt

- aufgrund der besch**** Haube finde ich die LKW-Bahnhofsviertel-Proll-Version (heißt im Original "Avantgarde-Grill") fast schon weniger schlimm

Egal, W204 und W212 werde ich freiwillig nicht kaufen... :D

Viele Grüße

Moonwalk

Das mit den zwei Unterbrechungen habe ich gar nicht realisiert. Menno, schon wieder ein Minuspunkt, was die Optik angeht :D

 

Aidk

...aber sonst habt ihr keine Probleme ???

 

Es ging hier um eine technische Massnahme für den Fußgängerschutz.

Und es wurde alles geklärt.

Schön hin oder her..... bleibt Ihr bei Euren Autos...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Es ging hier um eine technische Massnahme für den Fußgängerschutz.

Und es wurde alles geklärt.

Leider nein, Euer Ehren :D

 

Wie man beim neuen 5er BMW sehen kann, muss man keineswegs die Motorhaube so hässlich "aufsetzen" wie beim 204 und 212. Man hätte also wohl doch einen eleganteren Weg wählen können - es ist nicht dem Fußgängerschutz (alleine) geschuldet...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Das Gute ist ja, daß jeder einen anderen Geschmack hat. Der eine bezeichnet den Avangarde-Stil als "LKW-Bahnhofsviertel-Proll-Version" und viele andere bauen ihren 204 auf diesen Stil für gutes Geld um.  Manche mögen LED-TFL und ich find es kontraproduktiv, weil der Lichtvorteil der Mopeds verloren geht. Es wird ja auch keiner gezwungen den 204 zu kaufen, da es viele andere Marken in der Art gibt. Trotzdem bin ich der Meinung, daß über dieses Detail mit der Haube in ein paar Wochen nur noch wenige sprechen. Was gab es damals für ein Gelächter, als VW den ersten Golf rausbrachte. Oder der erste 190er Mercedes mit dem graden Kofferraum. Viele sagten: "So etwas würde ich nie fahren!" und heute schaut keiner mehr.

Der eine mag den Moonwalk und der ander absolut nicht (ich meine den Gang, nicht die Person). :D

Gut, dann erklärt mir mal bitte jemand, wenns schon um Einsparung geht, inwiefern man mit der aufgesetzten Motorhaube im Gegensatz zu eingesetzten Motorhauben die Produktionskosten senken kann. Es kam in diesem Thread auch vor, dass durch Einsparungen der Grill mit der Motorhaube nicht mehr verbunden ist. Inwiefern lassen sich mit dieser Methode Produktionskosten einsparen?

Fußgängerschutz hin oder her, ich versteh selber nicht, wie eine aufgesetzte Motorhaube den Fußgänger beim Aufprall besser schützt als ne eingesetzte. Aber wir sind glaub ich alle der Meinung, dass so eine komplett aufgesetzte Motorhaube seitlich unangenehmer aussieht, wie eine eingesetzte. Und auch kommen Spaltmaße so besser zur Geltung, vor allem ungenaue, welche das neue Auto schnell billiger wirken lassen. Ich sehe ZU OFT unterschiedliche Spaltmaße bei den Mercedesmodellen und auch beim Passat oder Scirocco.

Und genau das ist es: Die neuen VW-Modelle haben auch diese aufgesetze Motorhaube, während BMW und Audi sie immernoch zwischen den beiden Kotflügeln einsetzt.

Also kann mich mal bitte jemand aufklären bezüglich Kostenersparnis und Optik und warum überhaupt?

Beste Grüße

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Aber wir sind glaub ich alle der Meinung, dass so eine komplett aufgesetzte Motorhaube seitlich unangenehmer aussieht, wie eine eingesetzte.

Der Meinung bin ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Aufgesetzte" Motorhaube - Trend?