ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. "audio problem" Boxen

"audio problem" Boxen

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:27

hallo erstmal,

Habe mir vor kurzem einen verstärker gekauft von "audio tech" 4 * 100 Watt! dann habe ich zu weihnachten Boxen bekommen! ein 15" subwoofer mit 250 watt von proton und ein kleinen woofer mit 120 watt! habe dann alles angeschlossen so wie es muss! und es läuft auch!

jetzt das problem! habe die beiden boxen nur zum testen erst nur auf die rücksitzbank gelegt um sie zu testen! das heißt hab noch keinen kasten gebaut! nur es kommt kaum Bass und relativ wenig lautstärke raus!

ich weiß 250 watt und 120 watt ist nicht das meiste! aber die beiden boxen haben zusammen 900 Euro gekostet! da muss doch etwas bei rauskommen!

wenn mir noch jemand tips geben könnte wie ich am besten einen boxenkasten bauen kann wäre ich auch sehr dankbar

danke für antworten!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Baus erst mal hinten rein. Dann wird mehr kommen, da der Kofferraum ja auch noch Resonanzraum ist.

Auch, da sie ohne Kiste sind wir nicht viel raus kommen

Wist du sie in eine Kiste rein?

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 16:18

Kiste soll rein! aber welche göße nehme ich! und worauf muss ich achten

Was für eine Art

-Bassreflex

-Banpass

-Geschlossen

Bei allen dreien MUSST du das Volumen und das BR rohr ausrechnen, wenn du was richtiges willst!

also bandpass würde ich net empfehlen wen du das selber bauen willst weil das nich grad einfach is

also wenn dann bassrefex oda einfach geschlossen

und haste nix zu den sub's dazu bekommen welche gehäusegröße empfohlen wird?

mfg souls-war

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

Was für eine Art

-Bassreflex

-Banpass

-Geschlossen

Bei allen dreien MUSST du das Volumen und das BR rohr ausrechnen, wenn du was richtiges willst!

Bei ner geschlossen Kiste sollte er auf das BR Rohr aber lieber verzichten ;) :D

Also:

Darf ich fragen was deine Endstufe gekostet hat?

Es ist wichtig, dass die genug Power hat um die Boxen auch anzutreiben (Was nützt ein 15-Zöller für 500,00 € am Radio??? Nichts!!!!)

Kiste ist ein Muss, da es sicherlich bei dem Preis keine Free-Air-Woofer sind, und einfach nur hinlegen bringt keinen Bass, denn die Boxen brauchen ein gewisses Volumen um richtig zu arbeiten.

Wenn du eine Kiste selber bauen willst, ist das nicht ganz so einfach...

Du mußt die Werte (Parameter stehen auf der Kiste!) des Subs haben und ein entsprechendes Program!

Dann mußt du wissen ob du Tiefbass oder Druck haben willst, und und und...

Wenn du kein eigenes Programm hast poste die Sache mal in Hifi-Forum, die berechnen sowas für dich...

ins car-hifi forum hier würde ich net gehen da kommen dann nur solch fragen was hast du dir da gehohlt is ja totaler schrott für das geld hättest was besseres haben können hättest ma vorher gefragt usw. nee nee ...

ich weiß zb. bei meine kenwood woofer stand gleich dabei, bei welcher kasten art welches volumen zu wählen ist und danach nän kasten bauen ist eigentlich kein thema

kleiner tip noch ... denk auch daran das du die seiten teile etwas nach innen versetzen solltest um später besser anfassen zu können .. nich das dir das teil dann aus die hände rutscht wenn du ihn ins auto stellen willst

mfg souls-war

Hast du mehr Angaben von deinen Woofern?

HP oder so vielleicht?

Zur Berechnung des Gehäuses braucht man die Thiele Small Parameter (TSP), dann könnte dir jemand das passende Gehäuse erstellen

Wie redet ihr eigentlich?

Er hat ne Box um die er ne Kiste bauen will? hö? hä?

Eine Box ist = Kiste

einen Lautsprecher setzt man in eine Box und eine Box setzt man z.B. ins Auto (Auto=Kiste?)

Man sollte schon das Volumen der Kiste berechnen, wenn man nicht nur geknalle oder garnichts hören will

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

Wie redet ihr eigentlich?

Er hat ne Box um die er ne Kiste bauen will? hö? hä?

Eine Box ist = Kiste

einen Lautsprecher setzt man in eine Box und eine Box setzt man z.B. ins Auto (Auto=Kiste?)

Er hat Boxen bekommen!!!

Definition hier:

Boxen = Lautsprecher

Kleiner Unterschied ;)

Und Subwoofer spielen gerne in einer Kiste und wir versuchen heraus zu finden, welche Kiste das am besten sein sollte.

Und dafür braucht man die Parameter und ein Programm!

Das Programm dazu hätte ich (WinISD). Kenne nur noch nicht alle Funktionen

Deine Antwort
Ähnliche Themen