ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A4 B6 GRA ohne Funktion

Audi A4 B6 GRA ohne Funktion

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:08

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einiger Zeit eine GRA nachgerüstet.

Diese hat auch ohne Probleme funktioniert, bis vor kurzem.

Bevor direkt die Kupplungs- oder Bremsschalter Aussage kommt: nein, die funktionieren, ich hab den MWB 66 Feld 2 bereits gecheckt.

 

Die Funktion des GRA-Hebels habe ich auch bereits im Lenkstockmodul überprüft, dort werden alle Funktionen korrekt angezeigt.

Es sollte im Motorsteuergerät im MWB 66 Feld 4 folgendes bei aktivierter GRA stehen: 10000001

Also GRA EIN (Hardware) und GRA EIN (CAN)

Bei mir wird allerdings nur folgendes angezeigt: 00000001

Also GRA EIN (Hardware) ist 0

BTW: GRA EIN (Can) ändert sich richtig, alle anderen bleiben aber auf 0, egal was ich mache.

Ich habe bereits die GRA ein mal deaktiviert und wieder aktiviert, leider ohne Erfolg.

 

Was bedeutet der Fehler bzw. wie kann ich den beheben ?

 

Schon mal besten Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Steht was im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:27

Nein im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Halbwissen: Fehlt da ggf. eine Leitung zum Motorsteuergerät?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:18

War auch schon meine Vermutung.

Habe aber keine Infos dazu gefunden.

 

Außerdem hätte ich die GRA dann nie zum laufen bekommen, oder?

Achso Sorry, den Satz hab ich überlesen...

Alle Fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:31

Ja hab den AutoScan durchgeführt.

Kein steuergerät hat Fehler.

Hatte bei meinem B7 ebenfalls GRA nachgerüstet (geeignetes STG war bereits verbaut).

Ich musste zur Aktivierung mehrere STG kodieren:

+ Lenksäulenmodul

+ ABS/ESP STG

+ KI-STG (Nr. 17) musste ich prüfen

und zum Schluss dann noch aktivieren:

+ MSG

auch ins ESP-STG (glaube wegen Lenkwinkesensor) und glaube auch ins KI (Nr. 17) rein. Wurde bereits das alles bei Dir auch kodiert?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:09

Ja hab alles kodiert.

Er hat ja auch mal funktioniert, nur bekommt das MSG den Wert GRA Ein (Hardware) nicht mehr, jedoch über Can.

Eigentlich brauche ich "nur" eine Erklärung was GRA Ein (Hardware) bedeutet.

Also genauer MWB 66 Feld 4, der erste Bit.

Meine Vermutung ist zwar das der Lenkstockhebel defekt ist, wäre aber unwahrscheinlich da es ein originaler von VAG ist und der auch nur ca 1 Jahr verbaut war.

Außerdem würde ich vorher gern die Software ausschließen, einfach auf gut Glück Teile tauschen macht irgendwie keinen Sinn.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Du hattest ja bereits im Eingangsbeitrag geschrieben, dass es schon mal funktioniert hat. Habe das irgenwie überlesen.

Das ändert natürlich alles. Da ist was kaputt gegangen, entweder Hardware oder eine Kodierung. MWB 66 kann ich bei meinem B7 im MSG gar nicht auslesen.

Du kannst meiner Ansicht nach auch in das STG vom KI gehen (oder was es die Zentralelektrik?) und dort die "Pegel" aller GRA-Hebel-Schaltelemente live prüfen. Ist das alles ok?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:26

Ja ist im KI.

Ich weiß nicht mehr genau welcher MWB das war, aber das hab ich schon geprüft.

Da werden mir alle Zustände richtig angezeigt.

Irgendwo kann man im VCDS am Fahrzeug nachsehen, ob alle verbauten STG korrekt angemeldet/ eingetragen sind. Vermutlich hast Du das auch schon geprüft/ ausgeschlossen.(?)

Solche Fehler sind doch die schönsten, oder? ;)

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:41

Ich weiß gerade nicht was du meinst :D

Ich hab den AutoScan durchgeführt, wo er alle Steuergeräte abfragt und Fehler anzeigt, meinst du das?

Ja ist immer Super sowas :D

Hab auch schon beim :) nachgefragt... Die wissen aber irgendwie auch nicht wirklich weiter und würden halt einfach mal den Lenkstockhebel tauschen.

Ich meinte die Gateway-Verbauliste. Zu finden unter Anwendungen.

Zitat:

Mittels Abfrage der Gateway Verbauliste (GVL) kann der Status

eines Fahrzeugsystems ermittelt werden, ob Fehlerspeichereinträge

vorhanden sind, ob es angemeldet/registriert ist oder ob Kommunikation

möglich ist.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:11

Da kommt bei mir nur "Funktion nicht unterstützt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen