1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. "Anfänger" Fragen zum KIA Sportage

"Anfänger" Fragen zum KIA Sportage

Kia Sportage 4 (QL)

Hallo liebe Motortalkler,

nach nichtmal langer Überlegung haben wir (meine Frau, ich und unser kleiner 2 Jahre 🙂 entschieden den neuen KIA Sportage zu kaufen. Kosten soll er ca. 25.000€. Bis jetzt sind wir Mercedes und BMW gefahren, was heisst dass KIA Neuland für uns und vor allem für mich ist, da ich einen aussuchen soll, als "Experte"
Nun zu meinen "Anfänger" Fragen:

1.) was bedeutet eig. QLE / AWD? diese Abkürzung haben ich nun öfter gelesen...
2.) haben alle Sportage ab BJ 17 Allrad?
3.) KIA gewährt 7 Jahre Garantie. Auf alle Modelle egal ob EU Fahrzeug oder Fahrzeug aus der Türkei?
Ich habe gelesen dass man hier "aufpassen" sollte.
3.1) Wo sollte man grundsätzlich beim Kauf aufpassen? Z. bsp. Deutsche Zulassungspapiere...
4.) gibt es beim Sportage unterschiedliche Navis? auf die Größe bezogen.
5.) Wann kam der letzte Facelift raus? da ich immer unterschiedliche Merkmale auf die Beleuchtung bezogen
sehe trotz gleichen Baujahres.

Vielen Dank vorab für die Antworten und lieben Gruß aus dem sonnigen Süden
Neumann

34 Antworten

Hallo,
Woody hat das genau und richtig beschrieben.
Folgendes kann ich vielleicht noch ergänzen:
Die GT-Plus Line Variante inkludiert die Platinium Ausstattung, weshalb ich mich ebenfalls für diese Austattungslinie entschieden habe. In der deutschen Ausführung sind nämlich beide Linien optisch und technisch unterschiedlich.

@Woodyrp2007 ich habe übrigens auch bei Autohaus Stieber bestellt wegen deinen erwähnten Argumenten.
Sieht man eig. optisch einen Unterschied beim 8 Zoll Navi zur deutschen Ausführung? und Hast du Zubehör mit bestellt.

Ich habe kurzfristig mich bzgl. der Aussenfarbe umentschieden. Schwarz wird es!
Grund war, dass wir pentametal Grau bisschen aschig fanden und cosmosblau wirkte eher wie ein Uni Lack.
Bei dem Schwarz kommt das Metallic gut rüber und die Chromelemente wie beim Fensterrahmen wirken zum Schwarz einstimmiger.
Außerdem sind am Fzg. bereits lack schwarze Elemente verbaut wie beim Grill oder beim LED Nebelscheinwerfer und die Kunststoff Leisten seitlich entlang. Außerdem ist das Dachreling in Alu gebürstet. Eine weitere Farbe hätte das Auto "bunt" gemacht, deshalb schwarz. das in Theorie - Letztendlich Geschmacksache :-)

Lieben Gruß
Neumann

Hallo Neumann,

gratuliere zu der guten Entscheidung, ich habe ewig daran herumgemacht, ob ich die Plus-Variante brauche oder nicht, allerdings hatten mich die Assistenen, insbesondere adaptiver Tempomat, Rundumkamera und Querverkehrswarner doch mit der Funktion überzeugt, so dass das Geld wohl gut angelegt ist. Der Unterschied zwischen 7 und 8 Zoll Navi fällt jetzt nicht so gravierend auf, man sieht es eben am größeren Rahmen der kleineren Version. Über funktionale Unterschiede weiß ich jetzt nichts konkretes, da die Entscheidung da schon gefallen war.

Die Farbe des Fahrzeugs ist auch so ein Thema. Das Metallic-Schwarz sieht in der Tat sehr edel aus, zumal da die Metallic-Pigmante gut zur Geltung kommen. Für mich war aber schwarz ein K.O.-Kriterium, nachdem ich jetzt die letzten 15 Jahre ein schwarzes Auto hatte. Nachdem ich bei Stieber einen Sportage in Blue Flame gesehen hatte, war es klar, dass es dieser werden soll. Eine Zeitlang war noch die speziell für die GT-Line erhältliche Farbe Orange Fusion in der Überlegung. Da diese jedoch beim holländischen Händler, über welchen Stieber die Fahrzeuge bezieht, nicht erhältlich ist, hat sich das erledigt, zumal das Orange bei manchen Lichtverhältnissen mal extrem knallig, dann mal wieder fast dreckig herüberkommt und bei diesem Brummer von Fahrzeug schon ein gewisses Selbstvertrauen voraussetzt...........

Aber da sieht man, dass die Ansichten über "bunt" doch sehr variieren können.

Grüße

Woody

Zitat:

@Neumann2019 schrieb am 29. April 2019 um 23:24:52 Uhr:

Ich habe kurzfristig mich bzgl. der Aussenfarbe umentschieden. Schwarz wird es!
Grund war, dass wir pentametal Grau bisschen aschig fanden und cosmosblau wirkte eher wie ein Uni Lack.
Bei dem Schwarz kommt das Metallic gut rüber und die Chromelemente wie beim Fensterrahmen wirken zum Schwarz einstimmiger.
Außerdem sind am Fzg. bereits lack schwarze Elemente verbaut wie beim Grill oder beim LED Nebelscheinwerfer und die Kunststoff Leisten seitlich entlang. Außerdem ist das Dachreling in Alu gebürstet. Eine weitere Farbe hätte das Auto "bunt" gemacht, deshalb schwarz. das in Theorie - Letztendlich Geschmacksache :-)

Lieben Gruß
Neumann

Genau das waren auch meine Gründe, sich für schwarz zu entscheiden.

Ein edles Grau hätte ich gern gehabt, aber das Pentametal entspricht da überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Andere Hersteller haben da schönere Grau-Lackierungen.
Aber mit Schwarz bin ich beim Sportage GT-Line alles andere als unglücklich.

RDKS sind doch zulassungsrelevant also Pflicht

Sind die nicht immer beim Ql mit drin?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. Juni 2019 um 18:28:58 Uhr:

RDKS sind doch zulassungsrelevant also Pflicht

Dann ist der Aufpreis sicher für Reifendrucksensoren und das normale RDKS System eben indirekt über Raddrehzahlunterschiede. Ich mag die Druckanzeige schon gern.....muss man aber nicht unbedingt haben. Hatte im Ex-Fahrzeug indirektes RDKS, das gab ab 1,7 Bar Reifendruck schon ne Warnung raus....hat auch prima funktioniert.

Der QL hat ein direktes RDKS

Zitat:

@Tomspeed schrieb am 8. Juni 2019 um 11:26:26 Uhr:

Der QL hat ein direktes RDKS

Stimmt, habs gerade im deutschen Konfi gesehen....da steht RDKS serienmässig und eine Zusatzoption gibt es nicht, somit wird es wohl das direkte RDKS sein.

Gruß
Silvio

Hallo zusammen,

also lt. Konfiguration ist es unter Zubehör aufgelistet?!
in meiner Bestellung GT-Plus Line ist nicht "RDKS" aufgelistet..
ich frage mal meinen Händler.
LG
Neumann

Er ist da🙂)))

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Ich fahre jährlich ca. 15.000km.
Es muss ein Benziner sein (Auf Diesel habe ich keine Lust mehr, immer ist irgendwas kaputt, Turbo, Leitungen, Partikelfilter, Einspritzpumpe...)

Die Benziner haben aber mitlerweile die selben Komponenten wie die Diesel.... auch den genannten Partikelfilter....

Ein Benziner ist bei der geringen Laufleistung im Jahr die bessere Entscheidung, da hast Du richtig gekauft. Sei aber vorsichtig, wenn du etwas ziehen willst, da die Direktschaltgetriebe keine Änhängelast mögen..

Gruß zoekie

Partikelfilter“ ja sonst aber ist der Diesel in allen Belangen anfälliger wie der Benziner.
Natürlich ist der Diesel langlebiger, aber nur wenn man immer wieder Geld rein Pumpt! Vom
Verbrauch ist kein spürbarer Unterschied mehr.
Zum Thema Anhängelast, wie meinst du das? Bis ca. 40kmh ist Allrad aktiv.
Lg Neumann

Zitat:

@Neumann2019 schrieb am 27. August 2019 um 20:20:38 Uhr:

Natürlich ist der Diesel langlebiger,

Vielleicht zu 60PS-no-Turbo-Zeiten.
Aber nicht mit AGR, Turbo und Partikelfilter...
Ein Ottopartikelfilter muss nicht freigebrannt werden.
Die Rußmengen, die ein Diesel produziert, macht höchstens ein Benziner mit kaputten Ölabstreifringen und 10l Öl auf 1000km...

Deine Antwort