ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. "Anfänger" Fragen zum KIA Sportage

"Anfänger" Fragen zum KIA Sportage

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 17. April 2019 um 19:07

Hallo liebe Motortalkler,

nach nichtmal langer Überlegung haben wir (meine Frau, ich und unser kleiner 2 Jahre :) entschieden den neuen KIA Sportage zu kaufen. Kosten soll er ca. 25.000€. Bis jetzt sind wir Mercedes und BMW gefahren, was heisst dass KIA Neuland für uns und vor allem für mich ist, da ich einen aussuchen soll, als "Experte"

Nun zu meinen "Anfänger" Fragen:

1.) was bedeutet eig. QLE / AWD? diese Abkürzung haben ich nun öfter gelesen...

2.) haben alle Sportage ab BJ 17 Allrad?

3.) KIA gewährt 7 Jahre Garantie. Auf alle Modelle egal ob EU Fahrzeug oder Fahrzeug aus der Türkei?

Ich habe gelesen dass man hier "aufpassen" sollte.

3.1) Wo sollte man grundsätzlich beim Kauf aufpassen? Z. bsp. Deutsche Zulassungspapiere...

4.) gibt es beim Sportage unterschiedliche Navis? auf die Größe bezogen.

5.) Wann kam der letzte Facelift raus? da ich immer unterschiedliche Merkmale auf die Beleuchtung bezogen

sehe trotz gleichen Baujahres.

Vielen Dank vorab für die Antworten und lieben Gruß aus dem sonnigen Süden

Neumann

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Chironer schrieb am 27. August 2019 um 20:51:41 Uhr:

Ein Ottopartikelfilter muss nicht freigebrannt werden.

Vielleicht etwas falsch formuliert. Natürlich muss der gespeicherte Ruß abgebaut werden. Der Unterschied beim Benziner ist jedoch die durchweg deutlich höhere Abgastemperatur. Damit kann die Regeneration des Partikelfilters in vielen Fahrzuständen ohne die Einspritzung von zusätzlichem Kraftstoff durchgeführt werden.

Hersteller wie PSA setzen beim Partikelfilter für Benziner mit Direkteinspritzung komplett auf ein passives System.

Ja, hier gibt's dazu was zu lesen.

https://...g-dieselpartikelfilter.de/.../

Zitat:

 

Zum Thema Anhängelast, wie meinst du das? Bis ca. 40kmh ist Allrad aktiv.

Lg Neumann

Der Allrad ist immer aktiv, auch bei über 40 km/h. Man hat jedoch die Möglichkeit, diesen manuell zu sperren und das bis 40 km/h, danach geht dieser wieder in den Automatikmodus.

Zum Thema Anhängelast war mein Hinweis dahingehend, dass ein Wandlerautomatikgetriebe beim Anfahren nahezu verschleissfrei arbeiten, was ein Direktschlatgetriebe nicht tut....

Wenn du allerdings nur hin und wieder einen IKEA Anhänger ziehen willst, ist das für das DCT natürlich kein Problem.

Gruß zoekie

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:19

Also ich habe keine AHK. Aktuell brauch ich keine, wenn dann rüste ich eine nach.

Ich dachte Allrad ist nur bis 40kmh aktiv (Dannach braucht man ja keinen)

 

Du meinst wenn ich Allrad ausschalte dann nur bis 40kmh?

Das ist mir neu, lerne gerne dazu. :)

Zitat:

Du meinst wenn ich Allrad ausschalte dann nur bis 40kmh?

Das ist mir neu, lerne gerne dazu. :)

Nein, du kannst per Knopfdruck den Allradantrieb 50:50 sperren, rein elektronisch nicht mechanisch, ist ja ein SUV und kein Geländewagen. Die Sperre ist dann bis zu einer Geschwindigkeit bis 40 km/h aktiv und es wird immer mit Allrad gefahren. Sollte die Geschwindigkeit 40 km/h überschreiten, dann ist der automatische Allrad aktiv und entscheidet situativ ob an oder aus und dass innerhalb von Milisekunden...

Gruß zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. "Anfänger" Fragen zum KIA Sportage