ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. "Anfänger" Fragen zum KIA Sportage

"Anfänger" Fragen zum KIA Sportage

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 17. April 2019 um 19:07

Hallo liebe Motortalkler,

nach nichtmal langer Überlegung haben wir (meine Frau, ich und unser kleiner 2 Jahre :) entschieden den neuen KIA Sportage zu kaufen. Kosten soll er ca. 25.000€. Bis jetzt sind wir Mercedes und BMW gefahren, was heisst dass KIA Neuland für uns und vor allem für mich ist, da ich einen aussuchen soll, als "Experte"

Nun zu meinen "Anfänger" Fragen:

1.) was bedeutet eig. QLE / AWD? diese Abkürzung haben ich nun öfter gelesen...

2.) haben alle Sportage ab BJ 17 Allrad?

3.) KIA gewährt 7 Jahre Garantie. Auf alle Modelle egal ob EU Fahrzeug oder Fahrzeug aus der Türkei?

Ich habe gelesen dass man hier "aufpassen" sollte.

3.1) Wo sollte man grundsätzlich beim Kauf aufpassen? Z. bsp. Deutsche Zulassungspapiere...

4.) gibt es beim Sportage unterschiedliche Navis? auf die Größe bezogen.

5.) Wann kam der letzte Facelift raus? da ich immer unterschiedliche Merkmale auf die Beleuchtung bezogen

sehe trotz gleichen Baujahres.

Vielen Dank vorab für die Antworten und lieben Gruß aus dem sonnigen Süden

Neumann

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe auch einen Kia Sportage als EU Fahrzeug seit 6/16,bin hochzufrieden.Ein vergleichbarer von der Betr.... Firma hätte 10000.- Euro mehr gekostet. Es gibt keine Garantie oder sonstige Beschränkungen.(als EU Fahrzeug haben wir seit dem 9.5.2005 einen Kia Picanto,auch Klasse).

am 18. April 2019 um 7:17

Hallo Neumann,

 

da ich mich mit ähnlichen Fragen herumgequält habe und nun auch auf meinen bestellten Sporty warte, hier der Versuch, Deine Fragen zu beantworten:

 

1) QLE ist die KIA-interne Bezeichnung für den aktuellen Sportage / Facelift 2018, AWD ist die Abkürzung für den Allradantrieb (AllWheelDrive)

 

2) Den Sportage gibt es sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allrad, das hat nichts mit dem Baujahr zu tun

 

3) Innerhalb der EU gelten im Regelfall die gleichen Garantiebedingungen, ob die Türkei dazuzählt, weiß ich im Moment nicht, mein Sporty kommt aus Holland, da ist das kein Problem

 

3.1) Bei EU-Fahrzeugen muss man generell zunächst auf die Ausstattung schauen, die sich im Detail vom deutschen Modell unterscheiden kann, es ist also zweckmäßig, die komplette Ausstattungsliste durchzukauen. Es kann hier Unerschiede geben.

Wichtig ist auch die Frage, wie der Verkäufer des Fahrzeugs auftritt. Ist er tatsächlich selbst der Verkäufer oder tritt er nur als Vermittler auf? Das kann insbesondere für die Frage der Sachmangelhaftung und evtl. auch die Garantie relevant sein. Da am besten mal einfach den Begriff "EU-Fahrzeuge kaufen" googlen, da wird man schnell fündig.

Wichtig sind die sogenannten COC-Papiere für die hiesige Zulassung, aber das wird da auch gut erklärt.

 

4) Je nach Ausführung gibt es ein 7-Zoll oder ein 8-Zoll-Navi, da unterschieden sich insbesondere die EU-Fahrzeuge teilweise von den deutschen Ausführungen

 

5) aktuelles Facelift kam im Herbst 2018, in der Frontbeleuchtung unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten aber auch beim aktuellen Modell (Sporty mit Voll-LED im Vergleich zur Halogenausführung)

 

Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Südwesten

 

Woody

Themenstarteram 19. April 2019 um 5:17

Hallo Woody,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das macht das Forum so lebendig!

ich habe bei 2 Kia Händlern in der kommenden Woche einen Termin vereinbart. Sollte was rausspringen werde ich natürlich berichten! Lt. einem Verkäufer sind die Sportage mit GT-Line sehr schnell weg... kann also auch eine sehr lange Suche sein oder ein langer Weg (Umkreis habe ich heute erhöht auf 400km):)

Über Themen wie "Aussenfarbe" werde ich nicht vertiefen, da das eine reine Geschmacksache ist.

Jedoch würde mich folgender Punkt interessieren:

Welcher Motor ist bei einem KIA Sportage zu empfehlen?

Ich fahre jährlich ca. 15.000km.

Es muss ein Benziner sein (Auf Diesel habe ich keine Lust mehr, immer ist irgendwas kaputt, Turbo, Leitungen, Partikelfilter, Einspritzpumpe...)

Also ich persönlich lege Wert auf ein Automatikgetriebe also mind. ein 1,6 Motor oder? und auf Langlebigkeit - PS Zahl ist zweitrangig.

Lieben Gruß und erholsame schöne Feiertage

Neumann

am 19. April 2019 um 7:32

Also, das Automatikgetriebe (DCT) gibt es nach meinem Wissen doch nur mit dem 1,6 T-GDI.

Dir sollte klar sein, der Sportage ist schon ein Koffer, der auh etwas Gewicht auf die Waage bringt.

Wenn du auch mal etwas Reserve beim Überholen auf der Landstraße möchtest, dann muss es die Maschine mit 177 PS sein. Da hast du ein Fahrzeug was eine total entspannte Fahrt ermöglicht und auch mal Dampf macht, wenn du es brauchst.

Ich möchte meinen GT- PlusLine nicht mehr hergeben.

Themenstarteram 19. April 2019 um 8:26

Hi Wo_Sportage,

danke für deine Antwort, das habe ich schon vermutet dass es der 177PS Motor werden muss.

Kurze Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zw. GT-Plus Line und "nur" GT-Line?

Außerdem: Woran erkenne ich ein EU Fahrzeug und ein deutsches Fahrzeug? Wenn ich bei Mobile.de suche, fällt es mir schwer zu differenzieren ausser der Händler heisst "EU Fahrzeuge..."

Lieben Gruß

Neumann

am 19. April 2019 um 18:19

Den GT-Line gibt es soweit mir bekannt nur in D, NL und DK.

Der GT-Line aus NL hat geringere Ausstattung als der aus D. Der GT-PlusLine aus NL entspricht dem GT-Line aus D mit allen Paketen, nur SPAS fehlt. So war es zumindest 2017 als ich meinen geholt habe..

EU Fahrzeuge lassen sich in der Regel nur durch die Ausstattung erkennen. Beim Neufahrzeug muss es wohl auch angegeben werden.

Ich habe meinen bei "von der Forst" gekauft. Da war die Austattung 1:1 von der Kia Webseite aus NL übernommen und somit klar als Fahrzeug aus NL erkennbar. Er übrigens auch ohne Zulassung in NL, also absoluter Neuwagen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 18:42

Hi Wo_Sportage,

Danke für deine ausführliche Antwort. Für einen Anfänger wie mich ist der Einstieg in die KIA Welt nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe :-)

Folgende weitere (wahrscheinlich einfache) Frage habe ich:

Ich wollte einen KIA Sportage konfigurieren mit einem 1,6 Motor Benzin GT Line Automatik und 4WD also Allrad. Diese Option wird mir nicht angezeigt. Gleichzeitig sehe ich bei mobile.de solche Fahrzeuge inseriert.

Warum kann ich diese Ausstattung Kombination nicht konfigurieren?

Vorab: ich kann einen 1,6 Benzin Automatik und 4wd als Platinium Edition konfigurieren jedoch mit 136 PS...?!

Lieben Gruß

Neumann

Schau noch mal genauer hin.

Den GT-Line mit Automatik und AWD mit 177 PS habe ich selbst vor ein paar Wochen bestellt.

Die Automatik verbirgt sich bei der Konfiguration in der Motorenauswahl unter dem Begriff "Doppelkupplung"

am 20. April 2019 um 18:36

Also du du suchst das ?

https://www.neuwagenkauf.com/...ektrisch-einstellbar-und-b-x__4270.php

Themenstarteram 25. April 2019 um 11:55

Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden nach langen schlaflosen Nächten für einen GT Plus Line EU Version in der Farbe Cosmosblau. Lieferzeit 3-4 Monate.

Sobald das Auto da ist, werde ich Bilder posten :)

Gruß

Neumann

Ich nehme an es ist einer aus Holland? mfg.kallepirna

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:45

Hi Kallepirna,

Ja aus Holland.

Darf ich fragen warum du frägst?

LG

Neumann

Ich habe gelesen, das er zu einem viel geringeren Preis, eine bessere Ausstattung als in Deutschland haben soll. Deswegen meine Frage, dort soll es ja eine Plus Version vom Sportage geben. mfg.kallepirna

am 29. April 2019 um 13:35

Hallo Kallepirna,

das mit der besseren Ausstattung muss man schon im Detail vergleichen und dann entscheiden, was ich tatsächlich als Ausstattung benötige oder eben nicht. Es gibt durchaus Unterschiede zur deutschen Version.

Ich kann es hier mal am Sportage GT-Line erläutern, welchen ich bei Stieber in Stuttgart als GT-Line Plus bestellt habe und hoffentlich in Kürze bekomme (1,6 T-GDI mit AWD und DCT).

Der "einfachere" GT-Line ist bereits recht gut ausgestattet, hat z.B. vorn/hinten beheizte Ledersitze und das Pano-Dach, was im eigentlichen Bestimmungsland (in meinem Fall Holland) wohl sehr häufig geordert wird. Dafür ist aber "nur" ein 7-Zoll-Navi verbaut.

Die "Plus"-Version beinhaltet noch das Technik-Paket (also alle weiterem Assistenzsysteme, JBL-Sound, 8 Zoll-Navi, zusätzliche Sitzbelüftung), was in der deutschen Version der "vollen Hütte" entspricht. Hier konnte ich dann auch keine Unterschiede mehr zur deutschen Version ausmachen.

Bestätigen kann ich die Aussage, dass kein Angebot eines "Freundlichen" auch nur halbwegs in die Richtung des Preises für das EU-Fahrzeug kam, da liegt das EU-Angebot klar vorn. Da ich zudem erster Fahrzeughalter bin, nicht bei einem Vermittler gekauft habe und auch die volle Sachmängelhaftung und Werks-Garantie (abzüglich einiger weniger Tage (ab Beginn Transport aus Holland bis nach Stuttgart) in Anspruch nehmen kann, sehe ich aktuell keinen Grund, es nicht wieder so zu machen (zudem ich das Autohaus Stieber wegen der guten Beratung/dem professionellen Ablauf ausdrücklich loben darf).

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. "Anfänger" Fragen zum KIA Sportage