"Android Auto"-Verständnisfrage

Kia Ceed XCeed

Hallo, bisher hatte ich mich mit dem Thema "Android Auto" noch nicht beschäftigt, daher die für manche ewentuell komische Frage. Und zwar wollte ich eigentlich die "TomTom go" App verwenden und dabei gleichzeitig Radio hören. Geht aber wohl nicht🙁. Ist das allgemein so das beides nicht zusammen funktioniert?

Gruß, Flinki

39 Antworten

Kurze Rückmeldung von mir, es funktioniert😎. Lautstärke kann man von beiden Quellen (Radio, AA) unabhängig voneinander einstellen. Vollbildmodus läuft auch. Endlich kann ich Tomtom wieder im Auto nutzen.

Gruß Flinki

Hm, ist das eingebaute Navi nicht sowieso von TomTom? Macht die Smartphone App einen großen Unterschied?

Na schön wäre es. Angeblich sind nur die Kartendaten von TomTom, aber die Software sicher nicht. Schon allein das erstellen und abspeichern von Routen, kann man übrigens vorher bequem am PC machen, ist für mich ein riesen Vorteil gegenüber Kia. Auch die Kartendarstellung und ein "richtiger" dynamischer Zoom ist einfach nur toll.

Gruß, Flinki

Das Kartenmaterial ist zumindest bei dem Navi von Here. TomTom liefert angeblich u.a. die Live-Verkehrsdaten

Ähnliche Themen

Ich hatte das Handy versuchsweise mal in die Ablage für "induktives Laden" gelegt und dort ist ja wohl kaum freie Sicht zu den Satelliten. Überraschender Weise lief die Navigation aber trotzdem ohne Aussetzer. Kann es sein das das GPS-Signal weiterhin über das KIA-Radio, bzw. dessen GPS-Antenne empfangen wird und von dort dann zum Handy übertragen wird?

Keine Ahnung. Es ist wohl möglich, dass das GPS im Auto verwendet wird, aber was nun der Fall ist habe ich noch nicht ausgetestet. Weil es ja eigentlich auch wurscht ist. Denn auch abgedeckt funktionieren aktuelle Smartphones recht gut, was den Empfang von Positions-Satelliten angeht (ist ja nicht nur GPS). Also auch ohne die Verwendung von AA wird dein Smartphone navigieren können, wenn es z.B. in der Ladeschale liegt

So ist es, das Handy bekommt auch im Auto genügend Satelliten.......da giebts auch ne App für, kannste den Empfang darstellen. Ich habe 38 Satelliten in der Ladeschale sichtbar.

Erstaunlich, aber wie dem auch sei, zumindest scheint meine Sorge jetzt unbegründet zu sein wohin ich das Handy während der Fahrt am günstigsten hinlegen kann. Gut finde ich auch das man das Handy noch nicht einmal vorher anschalten muß, USB-Kabel dran reicht völlig und die App öffnet sich über AA selbstständig und läuft dann wohl auf dem Handy im Hintergrund😎.

Moin,
Wenn ich Android Auto nutze und mit Google Maps navigiere, kann ich Radio hören. Wechsle ich den Sender über den Radio Knopf und gehe dann auf Maps ist das Radio aus. Dann hilft nur Handy vom USB Kabel trennen und wieder anstecken. Kann man das Radio dennoch irgendwie aktivieren während Maps läuft ohne das umstecken?

Zitat:

Kann man das Radio dennoch irgendwie aktivieren während Maps läuft ohne das umstecken?

Ja, mit der Medientaste am Lenkrad. Ich schalte oft zwischen Radio und Streaming (über Android Auto) hin und her.

Zitat:

@Nitrobong schrieb am 20. Juli 2024 um 13:49:09 Uhr:

Moin,
Wenn ich Android Auto nutze und mit Google Maps navigiere, kann ich Radio hören. Wechsle ich den Sender über den Radio Knopf und gehe dann auf Maps ist das Radio aus. Dann hilft nur Handy vom USB Kabel trennen und wieder anstecken. Kann man das Radio dennoch irgendwie aktivieren während Maps läuft ohne das umstecken?

Maps ist ja dann auch falsch, weil es das integrierte Navi aufruft. AA (Telefonprojektion generell) ruft man über "Medien" und z.b. Android Auto auf, was man wie angesprochen auf die Sterntaste legen kann

Guten Morgen,

ich habe hier mal mitgelesen aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich nutze ein Wireless Adapter für mein Android Auto. Sobald ich vom Radio auf AA umschalte (über die Taste "Medien" am Navi) geht das Radio aus und er startet automatisch Spotify. Ich möchte gerne weiterhin Radio hören und über AA navigieren.

Das mit der Schnelltaste habe ich auch schon probiert. Wenn ich die Sterntaste mit "Medien" belege und am Lenkrad umschalte passiert genau das gleiche. Radio geht aus und Spotify/ Maps an. In den AA- Einstellungen am Handy ist auch das automatische abspielen von Musik deaktiviert :(

Zum Auto: KIA Ceed, BY 25 GenW 5 Navi.

Wenn jemand ne Lösung hat wäre ich super dankbar :)

Grüße

ElWe206

Wie verhält sich es denn, wenn du das Smartphone direkt per Kabel anschließt? Ich würde spontan auf den Wireless Adapter als Ursache tippen. Falls es ohne Wireless Adapter "normal" funktioniert, würde ich mal die Einstellungen davon prüfen, ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht gibt es ja auch ein Update für den Adapter, was man bei der Gelegenheit checken könnte

Ich hab's mal mit Kabel probiert, genau das Selbe...

Gefällt mir auch nicht, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Gruß jaro

Entwicklermodus aktiviert bei AA?

Dazu 10 mal in der App auf Version tippen, dann kann man kabelloses AA anwählen. Bei mir funktioniert es so.

Deine Antwort