- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
Interessantes Thema.
Hab´nach der Arbeit gleich mal ein wenig trainiert. Klima auf Eco, Radio aus, beschleunigt, GRA an und BC1 genullt. Leider wars schon zu dunkel, um ohne Licht zu fahren und der Zuheizer lief natürlich anfangs auch noch. Weil die Kiste noch nicht richtig eingefahren ist, bin ich aber ohnehin chancenlos. Nach 20 km Landstraße lag ich bei 4,9 l Verbrauch, sonst nimmt er sich da rund 2 Liter mehr. Gerade auf den ersten Kilometern sieht man ja jeden noch so kleinen Beschleunigungsvorgang sofort am Durchschnitt. Tut richtig weh. Wieviel bremst eigentlich Schneematsch? Wieviel Sprit zieht ein Scheibenwischermotor auf 100 km? Wegen der suboptimalen Bedingungen und weil ich die Digicam zuhause hatte (Heimfahrt hätte wegen ständiger Steigung den Schnitt versaut), hab ich den Versuch dann abgebrochen und mir noch eine kleine Ausfahrt auf einer frisch verschneiten, ungeräumten Nebenstraße gegönnt - herrlich!
Die spätere Wertungsstrecke hab´ ich mir auch schon ausgesucht: BAB mit Tempolimit (leider zu hoch) und 400 m Gefälle. Da werde ich demnächst mal zwecks Windschatten einen LKW vor mir herjagen (just kidding 😉 ).
@Mingens:
die Auswertungsformeln hast Du Dir schön passend gemacht. Warum sonst bestrafst Du direkteinspritzende Benziner gegenüber den Saugrohreinspritzern durch einen schlechteren Faktor? Soll der theoretisch vorhande Verbrauchsvorteil im Magerbetrieb gar nicht zur Geltung kommen? Darum auch muß ein gleichstarker Diesel gleich mal mit einem Malus von 22% starten! Aber ich werde mich der Herausforderung stellen. Versprochen.
Noch ein kleiner Hinweis: der Verbrauch wird auf zwei Stellen genau gemessen. Warum der daraus berechnete Indikatorwert, der die Rangfolge bestimmt, dann auf fünf Stellen genau sein soll, erschließt sich mir als Ingenieur nicht wirklich, vermutlich muß man dazu BWL studiert haben (ist nicht persönlich gemeint). 😛
Und bitte nimm diesel77 aus der Wertung. Mindestens 80 km Strecke waren ausgemacht und die 136 PS sind auch noch nicht nachgewiesen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
@Mingens:
die Auswertungsformeln hast Du Dir schön passend gemacht. Warum sonst bestrafst Du direkteinspritzende Benziner gegenüber den Saugrohreinspritzern durch einen schlechteren Faktor? Soll der theoretisch vorhande Verbrauchsvorteil im Magerbetrieb gar nicht zur Geltung kommen? Darum auch muß ein gleichstarker Diesel gleich mal mit einem Malus von 22% starten! Aber ich werde mich der Herausforderung stellen. Versprochen.Noch ein kleiner Hinweis: der Verbrauch wird auf zwei Stellen genau gemessen. Warum der daraus berechnete Indikatorwert, der die Rangfolge bestimmt, dann auf fünf Stellen genau sein soll, erschließt sich mir als Ingenieur nicht wirklich, vermutlich muß man dazu BWL studiert haben (ist nicht persönlich gemeint). 😛
Und bitte nimm diesel77 aus der Wertung. Mindestens 80 km Strecke waren ausgemacht und die 136 PS sind auch noch nicht nachgewiesen. 😁
Hallo !
Da prasseln aber eine ganze Reihe an Vorwürfen auf mich ein. Aber stellen wir uns mal den Anschuldigungen 🙂
- Also...zu dem passend gemacht....ich selbst bin ja von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Dann zum Direct und Diesel. Ich habe die Werte nur aus allen theoretischen Verbrauchen errechnet, aber das habe ich ja schon ausgiebig erläutert
- Zu den 5 Stellen. Wir wollen doch, das es am Ende nur einen und nicht 5 Sieger gibt 🙂
- Zu diesel77. Das Leistungsprotokoll habe ich allerdings noch nicht erhalten. Und 50km sind auch nicht die Welt..zugegeben. Fakt ist jedoch. Mit seinem Endwert, wird es schwer vorn mit dabei zu sein. Da seid ihr 1.9er doch wahrhaft im Vorteil. Oder siehst Du in ihm echte Konkurrenz.
Ich freue mich aber sehr, das Du so engagiert teilnimmst. Ich hoffe, das viele so ehrgeizig sind wie Du.
Super
Gruß
Mingens
... kann leider nicht mitmachen, hab' noch meine Skibox d'rauf (muss mindestens 1/2 l/100km ausmachen). :-(
... aber mein verbrauch ist auch sonst nicht ganz schlecht...
[URL=http://www.online-tankbuch.de/MyCAR_73 ]mein tankbuch[/URL]
Greets
Hajo
@Mingens:
Dein Traffic Limit bei Gratis-Server ist erschöpft. Dabei sehen die Zahlen in der > Statistik < noch gar nicht so dramatisch aus.
PS: warte auf Tauwettter, schleppe zur Zeit >20 kg Festgefrorenes mit dem Vectra rum, Wettbewerbsfahrt muß warten. 😰
Eigentlich dürfte der Traffic noch garnicht erschöpft sein. Aber egal, ich kann die Tabelle auch woanders hochladen. Der Wettbewerb läuft ja bis einschließlich
31 . 03 . 2005
Viel Spaß
Gruß
Mingens
Eh!
Wie macht ihr das? Wollte heute ne Testfahrt machen, aber bei 90km/h mit GRA im 5. Gang komm ich auch knappe 6 Liter...das is doch mist.
Wie schaft ihr solche niedrigen Verbräuche?
MfG
W!ldsua
Hi,
hab letzten Freitag auf der Heimreise mal 'nen Versuch gestartet.
Kurz hinter Bremen vollgetankt, dann 5km Landstraße, 120km Autobahn mit 100 - 120km/h, dann wieder ca. 15 km Landstraße und Ortschaften bis Nähe Itzehoe.
Bin gemütlich gefahren, ohne großartig zu beschleunigen. War zwar nicht unbedingt als Hindernis unterwegs, möchte so aber auch nicht jeden Tag fahren.
Gruß pemowi
Also ich kann den verbräuchen hier nicht ganz folgen.
Gemäß Rechenformel müsste ich auf einen Verbrauch von höchstens 6,5 L kommen um überhaupt mitreden zu können.
Das ist - ohne Verkehrshinderniss zu sein - überhaupt nicht machbar.
Gruß
Sammy
@ IISammyII
Aber sicher ist das machbar ! 🙂 Ach, und 6,5l wären doch noch zu viel um ganz oben mit dabei zu sein 😉
Wenn Du Dir Mühe gibst schafst Du es mit Sicherheit die 6l Marke zu knacken !
Gruß
Mingens
6,5l ???
wenn ich im 5ten gang ca. 80 fahre und es leicht bergab geht, gönnt sich meiner doch schon 8 liter! kann doch nicht normal sein oder?
Wunschverbräuche
Hi,
bin letzten Samstag mit 100 bis 110km/h auf der BAB gefahren, allerdings bei leichtem Schneetreiben, also mit Licht.
Unter 9,0l war nichts zu machen. Wahrscheinlich komme ich bei 70km/h auf der Landstrasse nicht mal unter 7,5l.
Oder gibt es irgendwo 80km-Strecken welche nur bergab gehen? :-)
Re: Wunschverbräuche
Zitat:
Original geschrieben von cirrussara
Hi,
bin letzten Samstag mit 100 bis 110km/h auf der BAB gefahren, allerdings bei leichtem Schneetreiben, also mit Licht.
Unter 9,0l war nichts zu machen. Wahrscheinlich komme ich bei 70km/h auf der Landstrasse nicht mal unter 7,5l.
Oder gibt es irgendwo 80km-Strecken welche nur bergab gehen? :-)
Wäre nett, wenn Du uns noch verraten würdest, welchen Motor du fährst 🙂
Gruß
Mingens
@cirrussara
sag mal, welchen motor fährst du da, sogar mit dem 3,2-liter motor gehen, egal ob mit oder ohne licht, verbräuche unter 9 liter (bei mir ca. 8,5 liter) ?????
ocp
p.s. es gibt dann ausnahmen wie johannes, da kommen teilweise DIESEL-FAHRER nicht ran 😁 😁