ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. - An alle Spritknauserer -

- An alle Spritknauserer -

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:58

Hallo an Alle !

 

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.

Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !

Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen :))

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance :rolleyes:

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem :D)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km :)

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE

Berlin > Frankfurt (Oder)

BAB 80km

Durchschnittsverbrauch 5,7 l

 

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

 

Gruß

Mingens

378 Antworten
Themenstarteram 1. April 2005 um 6:49

@ gts231

Ich denke mal, wenn Du die richtige Strecke gefunden hast, sind die 3,8 allemal drin.

Gruß

Mingens

am 2. April 2005 um 14:19

Hab hier auch mal meinen Verbrauch festgehalten.

Vectra GTS 2.2 DTI mit 195er Winterreifen.

20% Stadtverkehr

80% Autobahn

Themenstarteram 2. April 2005 um 16:31

Gutes Ergebnis... ist bereits aktualisiert.

Gruß

Mingens

Also...nun extra für stbufraba

Dazu muß ich sagen das der GRA auf kanpp 90 war, Licht an war, 225er auf 18" mit 2,7 Bar (also weniger als empfolen) und noch Bergauf war.

Hatte anfangs auch einen LKW vor mir. Habe aber den Sicherheitsabstand vom "halben Tacho" (Insider wissen bescheid :D) eingehalten.

Hab aber nach 30km abgebrochen. Der Durchschnittsverbrauch hat sich aber auf die 5,8-5,9l eingependelt. Wollte ja heute noch nach haus kommen.

Und mit 64km/h auf der AB is ja Lebensgefährlich ;)

MfG

W!ldsau :)

Und so sieht das aus wenn der GRA auf der AB auf 160km/h drin is....anschließend noch Landstraße und Stadt....aber der Wert is trotzdem gut...

Ups...bild vergessen...sry 4 Doppelpost

Themenstarteram 3. April 2005 um 8:58

@ W!ldsau

Na da hab ich wohl das persönliche Duell (limo/z22se) gegen Dich knapp gewonnen *freu*. Aber mal im Ernst, es werden einige aufatmen, dass Du endlich mal ein Foto von Deinem BC online hast.

Gruß

Mingens

P.S. Wird natürlich gleich eingetragen :)

Hi Leute!

Hab jetzt auch mal versucht wie weit mein Verbrauch runter geht bei dezenter Fahrweise.

Mein GTS hat den 2,2 DTi Motor und AT5 mit fast Vollausstattung und ist Bj.04.03 mit aktuell 56 Tkm.

lg

reifri

wieder da und schwer enttäuscht

 

Servus zusammen,

in den letzten zwei Wochen habe ich hier bewußt nicht(!) vorbei geschaut (das war ich auch meiner Frau schuldig). Doch kaum zuhause gleich E-Mails gecheckt. Bingo! - es hat sich inzwischen was getan! Hier gleich mal der hartnäckigste Verfolger:

Zitat:

Original geschrieben von gts231

Also ich war heute wieder los, jedoch ohne Erfolg. ... Werde die VErlängerung nutzen um noch die eine oder andere Strecke an zu testen. ... Im Wettbewerb muss aber die 4 Liter Marke noch fallen.

Wohl war. Viel Spaß noch beim Testen und verfahr´ Dich dabei bitte nicht. ;)

Kommen wir zu einem weiteren Mitstreiter:

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Also...nun extra für stbufraba

Dazu muß ich sagen ...

Es folgen nun cirka einhundert Ausflüchte, die verschleiern sollen, daß es mal wieder nicht geklappt hat mit der Selbstdisziplin und die ich, weil sie alle nicht überzeugend sind, nicht wiedergebe. W!ldsau schließt, wie nicht anders zu erwarten (und ich kann das Sticheln halt auch nicht lassen): :p

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...Hab aber nach 30km abgebrochen. ... Wollte ja heute noch nach haus kommen. Und mit 64km/h auf der AB is ja Lebensgefährlich

Ohne Schweiß kein Preis, soviel ist sicher. Leider ist auch dieser Versuch zu kurz; diesmal sind es 46,6 km.

Zitat:

Original geschrieben von Mingens

@W!ldsau

... Aber mal im Ernst, es werden einige aufatmen, dass Du endlich mal ein Foto von Deinem BC online hast.

Aufatmen trifft es nicht - ist eher so ein Aufstöhnen (Gründe: siehe oben). Immerhin noch zwei andere neue Einträge (veczaf, Reifri). Respekt, aber leider auch nur im hinteren Drittel.

Was ist denn los hier? Alle schon aufgegeben? Kein Ehrgeiz, kein Sportsgeist mehr? Nur Mittelmaß? Keiner da, der es wirklich wissen will? Kein Herausforderer? Ich hatte fest damit gerechnet, daß mein Wert inzwischen pulverisiert worden ist. :o

Frisch erholt bin ich bereit für die nächste und wohl definitiv letzte Verbrauchsfahrt, Sonntag ist ja endlich Schluß. Attackiere ich mich halt selbst. :D

 

PS:

ich habe auf Zypern fleißig trainiert. An den Linksverkehr gewöhnt man sich rasch und die Zyprioten fahren sehr gelassen. Die haben da ein hervorragendes Autobahnsystem ohne Schlaglöcher (da kein Frost). Vielleicht ein bißchen zu wellig. Das Terrain wäre ideal für den Wettbewerb, denn wer langsam fahren will, benutzt einfach die Standspur oder wartet auf die Nacht und hat die Autobahn dann ganz für sich alleine.

am 14. April 2005 um 19:40

Hei,

hat sich hier ja ( außer den beiden "Entertainern ;) " nichts nennenswertes getan!?

Bin ich denn der einzige in der "direkt-" und "Caravanklasse" der sich den Test-Spass antut?

Schade,

wollte mal sehen, wie der Versuch im Vergleich zu anderen Caravanern so aussieht.

Also, lasst mich in der Liste nicht alleine ( bitte bitte ) :)

Aber, Glückwunsch an stbufraba für die Disziplin.

Ich hab´s nicht geschafft, länger als 5 km unter 80 zu bleiben.

Und dabei ist der Verbrauch aber auch nicht so entscheidend gesunken.

Gruss,

und an alle Caravaner oder "direkt-e" versucht´s doch noch!

Carsten

Hi Leute!

Inwieweit spielt eigentlich das Getriebe bei der Berechnung eine Rolle?

Wenn KEINE dann haben die AT5 bzw. die AT6 Fahrer ja sowieso keine Chance hier bei den Spritknauserern mitzuhalten. Bekanntlich braucht jede AT sowieso von Haus aus einiges mehr!

lg reifri

Das relativiert sich, wenn man gleichmässig fährt ;) Die bisher (zeitmässig) einzige Chance, die ich bisher hatte, wurde jäh durch einen Stau unterbrochen. Und dort war ich bereits trotz AT5 auf knappe 3.8 l/100 runter. Tendenz sinkend. Ich schätze, dass ich es ohne diesen Stau sogar noch bis 3.7 oder gar 3.6 geschafft hätte. Leider wird sich keine weitere Chance bieten, noch eine weitere "Messfahrt" durchzuführen. Weil wenn ich schon mal Auf der AB bin, will ich schnellstmöglich von A nach B kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

...Die bisher (zeitmässig) einzige Chance, die ich bisher hatte, wurde jäh durch einen Stau unterbrochen. ... wenn ich schon mal Auf der AB bin, will ich schnellstmöglich von A nach B kommen ;)

@SoD:

Wie schade, mit Deinen 111 kW und dem potentiellen "Siegermotor" 2.2 DTI müßtest Du bei verhaltener Fahrweise recht nahe an den Spitzenwert kommen. Flaches Land gibt es in Deiner Gegend doch auch "bergeweise". :D

Ein, zwei Stündchen für eine gemütliche Spazierfahrt (setzt aber eine andere Einstellung als die oben gezeigte voraus) mit großem Erkenntnisgewinn sollte jeder haben. Du hast wie alle anderen noch drei Tage. Also bitte. ;)

Sag mir wann. :D Normal gehts Freitags auf die Piste. Die Strecken entsprechen meist Fahrzeiten von mind. 4 Stunden - bei zügiger Fahrweise. Da hab ich ehrlich gesagt keinen Anreiz, diese Fahrzeit noch sonderlich hinauszuzögern, da ich nicht Mitternachts am Ziel ankommen will/kann.Die Woche über tue ich mir das nur um Spritsparkönig zu werden auch nicht an ;) Da ist mir der verfahrene Sprit zu wertvoll...auch die Zeit. Tja...und morgen gehts ja über Hannover nach Remshalden zu Irmscher. Auch dies ist wieder eine Strecke, wo wir (meine Mitfahrer und ich) gern auch noch Samstag ankommen wollen...und nicht erst, wenn die Tore wieder geschlossen sind. Ein Teufelskreis :D Begnügt Euch einfach damit, dass ich als inoffiziellen und unbestätigten Wert 3,8 Liter geschafft habe udn gut ist. Vielleicht ist ja mal irgendwann nach dem "Abgabetermin" ein Tag, wo ich nicht hetzen muss. Dann werde ich die erreichten Werte für die nächste Meisterschaft festhalten und hier einfach mal so zwischendurch posten ;)

Bzgl. W!ldsau: Sein abgebrochener letzter Versuch war in meinem Beisein. Anfangs hat er sich an einen LKW drangehängt, der dann leider nach kurzer Zeit auf nen Rastplatz abgebogen ist. Danach hab ich mich vor ihn gesetzt. Aber es ging da einfach mehr Bergauf als Bergab. Selbst ich hab da gerade mal 5 l/100 geschafft, obwohl Geschwindigkeitsmässig die Selben Vorraussetzungen vorlagen, wie bei meiner letzten 3.8-Liter-Tour. Da wir nach dem Treffen auch mal nach Hause wollten, haben wir dann halt abgebrochen. Kurz noch ne Zigi aufm Parkplatz und ein Foto bei W!ldsau geknipst und ab gings...

am 15. April 2005 um 13:27

ich würde ja auch gerne an dem wettbewerb teilnehmen nur leider ist der drang des schnellen vorankommens immer zu groß - ganz zu schweigen vom sogenannten "spaßfaktor".

hier mein ergebnis ..... man beachte die gefahrenen km und den stand der tankuhr :D

Deine Antwort