[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
16727 Antworten
Stimmt, ein Widerspruch,
das ist dann auch hoffentlich der wirkliche Preis. Die Antwort wird der Händler wissen...
Also ich sehe im Inserat aus dem Link 8888 €.
Ich denke, der Verkäufer wartet auf den sprichwörtlich Dummen der jeden Tag irgendwo aufsteht und der soviel Geld dafür bezahlen möchte.
Der Wagen ist 15 Jahre alt (!) und hat den Motor mit dem schlechtesten Ruf (Kolbenkipper, Steuerkette usw.), also ich würde allein deswegen die Finger davon lassen. Fast 9000 € für einen so alten VFL ist in meinen Augen eher ein schlechter Scherz, selbst wenn er dann zum Festpreis für 6.999 € zu bekommen wäre (wie es im Text steht).
Mehr wie 6000€ ist der nie wert, selbst wenn die KM stimmen.
Meine 3.2 Limo mit Allrad ging ca. für den Preis weg mit 140tkm. Baujahr 2004.
Das war aber vor knapp 7 Jahren
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 20. April 2021 um 20:55:44 Uhr:
Mehr wie 6000€ ist der nie wert, selbst wenn die KM stimmen.Meine 3.2 Limo mit Allrad ging ca. für den Preis weg mit 140tkm. Baujahr 2004.
Ja genau das meinte ich - vor 5 Jahren oder so wäre der Preis vielleicht noch in Ordnung gewesen aber heute sicher nicht mehr.
Ähnliche Themen
Dumm oder in Not.
Eines trifft mindestens zu. Schon mal Danke.
Umgerechnet müsste ich also 5 Jahre spätere Modelle ab 2011 für ca 6k € suchen.
Komme ich da nicht in den unsäglichen Problem-Zeitraum der unterdimensionierten Ölabstreifringe rein?
Welche Motorisierung Baujahr würdet ihr denn so empfehlen?
Meines Erachtens passt der Sitz zur Laufleistung eines Kurzstreckenfahrzeugs. Da habe ich schon schlimmere gesehen. Auf jeden Fall das Fahrwerk checken. Wenn die Lenker der Mehrlenkerachse neu müssen, wird es sehr teuer. Einzelne tauschen bringt leider nicht viel. Kompressionstest ist fast schon Pflicht. Ansonsten ist das ein solides Fahrzeug.
Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe aber die Leder-Türpappen und Gurtfarbe währe für mich schon ein no go. Selbst wenn ich den Wagen für 5000€ bekähme was in meinen Augen fair währe würde ich ablehnen. Und wenn ich mir das beim 4G anschaue mit dem ich z.Z. liebäugele ist diese Farbe ein echter Preiskiller.
Zitat:
@Radfahrfehler schrieb am 20. April 2021 um 22:50:08 Uhr:
Welche Motorisierung Baujahr würdet ihr denn so empfehlen?
Das kommt ganz auf Deine Ansprüche, auf Dein Fahrprofil und das Budget an.
Bei Langstrecken oder mindestens 20.000 km pro Jahr würde ich zu einem der 6 Zylinder Dieselmotoren raten, also 2.7 oder 3.0 TDI.
Bei Kurzstrecken und wenigen Kilometern würde ich einen der robusten 6 Zylinder Benziner auswählen, z.B. den 2.4er.
Das Budget spielt auch eine "große" Rolle und nicht nur für die Anschaffung. Man sollte immer eine Reserve für eventuelle Reparaturen haben. Der 4F ist zwar ein gutes Auto aber inzwischen recht alt - da sind Reparaturen vorprogrammiert.
Zitat:
Mehr wie 6000€ ist der nie wert, selbst wenn die KM stimmen.Meine 3.2 Limo mit Allrad ging ca. für den Preis weg mit 140tkm. Baujahr 2004.
A3 =~ A6/2
Ein gewöhnlicher A3 kostet also vielleicht halb soviel wie ein A6 ??
Dein A3, war nicht gewöhnlich, sondern ein 3.2 quatro grob geschätzt 75% so teuer wie dieser A6 in kackbraun Leder und viel Schnickschnack.
Wenn die Preise zeitlich ähnlich skalieren, erscheinen mir 75% von 7000 = 5250 auch nicht mehr so viel teurer.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. April 2021 um 00:44:18 Uhr:
Das kommt ganz auf Deine Ansprüche, auf Dein Fahrprofil und das Budget an.
...
Budget ist <= 7 000€
Benziner (da ~10tkm/jahr und Dieselfahrverbote)
Fahrprofil: wöchentlich 1 - 2 x sind 55km einfache Strecke (zu den Eltern nach dem Rechten sehen beide 90+), könnte leider auch bald mehr werden, sonst: für Urlaube in Europa. Zur Arbeit nicht, da fahr ich per Rad.
Also Kurzstrecken eher nicht.
Ich würde unter den Umständen nach einem 2.4er Sauger oder 2.8er FSI (ohne T) Benziner suchen, die gelten als robust und zuverlässig. Mit bisschen Glück findet man bei dem Budget vielleicht einen der ersten FL Modelle (ab Herbst 2008).
Ein älterer gewöhnlicher A3 8P kostet übrigens fast genauso viel wie ein gleich alter A6 4F, die sind anscheinend sehr beliebt was den Preis hochtreibt - auch wenn es viel weniger Auto ist. Wir haben 2013 einen 2006er 8P mit dem 1.6er Benzinmotor (102 PS) gekauft, der hat kaum Ausstattung und hat dennoch stolze 9000,- € von privat gekostet. Meine Frau fährt heute noch damit und der 8P hat uns wesentlich weniger Probleme und Reparaturkosten bereitet wie mein ehemaliger 2010er 4F den ich paar Monate später gekauft hatte.
Zitat:
@Radfahrfehler schrieb am 21. April 2021 um 01:17:28 Uhr:
Zitat:
Das war aber vor knapp 7 JahrenA3 =~ A6/2
Ein gewöhnlicher A3 kostet also vielleicht halb soviel wie ein A6 ??
Dein A3, war nicht gewöhnlich, sondern ein 3.2 quatro grob geschätzt 75% so teuer wie dieser A6 in kackbraun Leder und viel Schnickschnack.
Wenn die Preise zeitlich ähnlich skalieren, erscheinen mir 75% von 7000 = 5250 auch nicht mehr so viel teurer.
Nene, war zwar etwas kurz zusammengefasst aber bitte richtig lesen.
Es war ein A6 3.2 Quattro Limousine und kein A3
Danke für Eure Mühe.
Ein 2.8fsi ist nicht so prominent mit Kolbenkippern bekannt, wäre mir folglich auch lieber,
Der 2.4 hat geringere Zylinder-Bohrung ( Durchmesser) im gleichen v6 Block aus Alusil. also wird die Form Robuster gegen Verformung sein.
Habe mir den A6 s.o.angesehen.
Das braune Leder sieht in Echt viel besser aus, als auf den Fotos. Das hässliche Wort "kackbraun" nehme ich zurück.
Der V6 3.2 FSI Motor klingt aber noisy.
An sich ist aber so ein dicker Brummer im A6 nicht übermotorisiert oder der Motor bringt nicht die angegebenen PS.
War aber nur so ein Gefühl. Läuft phantastisch ruhig beim Fahren, ich bin nur alte Klapperkisten gewöhnt.
Leider ist der Hagelschaden nicht zu übersehen, zumal die Frontscheibe gesprungen ist. Lässt sich auf den Fotos nicht erkennen.
Der wird womöglich noch lange auf einen Käufer warten...
Schönen Gruß