ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

16417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16417 Antworten

Hallo Leute

Ich überlege mir einen a6 (c6) in den nächsten Monaten zu hohlen.

Es eilt nix, ich werde die Sache langsam angehen.

Es sollte ein quattro sein und ein Benziner mit gutem Hubraum, v6 wäre ideal. Gibt es die mit Euro5 Norm? Wie stehts mit deren Automatikgetriebe? Ich weiß dass die älteren quattro-automatik unzuverlässig waren. Woran muss ich bei diesen Auto noch achten? Hatten die noch welche Mängel?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 c6 kaufen' überführt.]

für solche Anfragen haben wir extra einen Kaufberatungs-Thread, versuche es mal dort:

 

https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t4818724.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 c6 kaufen' überführt.]

Hallo Leute

 

Ich überlege mir einen a6 (c6) in den nächsten Monaten zu hohlen.

Es eilt nix, ich werde die Sache langsam angehen.

Es sollte ein quattro sein und ein Benziner mit gutem Hubraum, v6 wäre ideal. Gibt es die mit Euro5 Norm? Wie stehts mit deren Automatikgetriebe? Ich weiß dass die älteren quattro-automatik unzuverlässig waren. Woran muss ich bei diesen Auto noch achten? Hatten die noch welche Mängel?

 

Danke

Die Tiptronic hatte doch nie große Mängel, Multitronic schon eher, aber gab es nicht mit Allrad.

Viel Hubraum und viel Leistung bei Euro5 bietet der 3.0TFSI, nur kenne ich dein Budget nicht.

Grundsätzlich bleibt die Vorderachse mit all ihren Lenkern auf die man achten sollte, aber als B5 Fahrer solltest du das kennen ;-)

Zu den Benzinmotoren kann ich nicht viel sagen, ich fahre seit 2010 3.0 TDI in meinen bisher zwei 4F.

Von den Querlenker liest man relativ viel hier im 4F-Forum aber mein 4F hatte bisher noch keine Probleme damit. Mit dem B5 Fahrwerk hatte ich übrigens auch so meine Erfahrungen machen dürfen, das war mit ein Grund mir meinen ersten 4F zu kaufen :)

also sooo schlimm wie der B5 ist der 4F mit den Querlenkern bei weitem nicht...bei meinem B5 vergingen eigentlich keine 10tkm ohne eine diesbezügliche Reparatur...beim letzen 4f hatte ich über 80tkm nix in der Richtung machen lassen...

es kommt vielleicht auch bisschen auf das Fahrprofil drauf an, mein ehemaliger B5 hatte über 120.000 km (die ich damit fuhr) keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk aber mit 12 Jahren und über 200.000 km auf der Uhr ging es damit los. Mein aktueller 4F hat 213.000 km auf der Uhr (ca. 115.000 km von mir) und es sind immer noch die ersten Querlenker drin.

Moin, bin momentan stolzer Besitzer eines 4F 3.0 TDI VFL (232 PS) Avant mit 275k km auf der Uhr. Abgesehen von den Reparatur/ Wartungsklassikern wie Tiptronic Getriebeölspühlung (bei erst 250k) , der Ersatz der Saugrohklappen, die Erneuerung des Wasser-Öl-Wärmetauschers und der Wechsel des berühmtberüchtigten Kettenspanners Trieb C verhält sich der Wagen bis heute unauffällig und zuverlässig und wird hoffentlich problemlos mindestens 300k packen. Trotzdem denke ich langsam auch über einen möglichen Nachfolger nach... damit meine ich: Welches Auto kann als ein adequater Ersatz für den 4F herhalten?

Natürlich fällt als würdiger Kandidat der Nachfolger C7 (4G) ins Auge. Ich muss allerdings zunehmend mit Bedauern feststellen, dass diese neuere Generation doch weniger haltbar zu sein scheint- ganz besonders die Motoren und die Getriebe. Allem voran: Das Budged ist sehr begrenzt. Gebrauchte A6 werden preislich für mich erst ab rund 180.000 km und mind 5 Altersjahre aufwärts interessant (so wie es auch bei meinem aktuellen A6 war).

Klar ist: Ich möchte Avant, Diesel & Quattro. Ich möchte zumindest Leder, bestenfalls S-Line außen und innen. Alles im Bereich des Möglichen.

Somit stehen zur Auswahl die 3.0 TDI´s VFL, 3.0 TDI FL und der FL 2.0 TDI Quattro (BiTu ist für mich keine Option!).

Nach den abgespulten 200k haben wir beim 4G aber die Probleme, die den Wagen meiner Meinung nach im direkten Vergleich zu den Qualitäten des Vorgängers sehr unattraktiv machen:

- Die labbrigen Steuerketten bzw Kettenspanner aus allen 3.0 TDI´s, welche allerdings in Generation 4G sogar noch weniger standfest zu sein scheinen als bei meinem 232er bzw. dem 239er aus dem 4F. Abgesehen davon muss zur Instandsetzung der Motor raus, was bei meinem Trieb C Kettenspanner nicht notwendig war.

- Dann ist ja auch noch die S-Tronic, die in Sachen Lebensdauer beim 4G VFL tendenziell niemals an meine gute alte 4F-Tiptronic rankommt- und wir sprechen da noch gar nicht von den ohnehin höheren Wartungskosten der S-Tronic Ölwechselintervalle.

- Die Nockenwelle des FL ist auch eine Baustelle, die den Motor ohne Vorwarnung zerstört (gab bereits einen Fall in der Familie. 11.000€ Schaden...)

... was bleibt dann übrig? Im Prinzip kann ich den 3.0 Tdi im 4G komplett von der Liste streichen, da die Motoren Getreibe Kombinationen immer einen Wurm drin haben,der sehr schnell zu sehr viel teueren Frust führen kann. Da bekomme ich nicht mehr auf die Zuverlässigkeit des Vorgängers! Das ist sehr traurig, da ich mich an den 3 Liter V6 Diesel und die Automatik sehr gewöhnt habe :-(

Das alles zusammen macht es für mich recht schwer bei der Modellreihe A6 zu bleiben bzw. macht die Situation mir es leichter noch eine Weile bei meinem alten A6 4F zu bleiben!

Was meint ihr? Könnt ihr meine Gedankengänge nachvollziehen? Ich weiß, ein Audi A6 ist nie ein günstiger Vernunftkauf, aber trotzdem war bei meinem 4F das Risiko eines teuren Schadens noch recht gut kalkulierbar und die Langzeitqualitäten dieser Generation hat sich in dieser Motor-Getriebe Kombination schon sehr bewährt... damit meine ich bei meinem Wagen folgendes:

- 1. Motor und Getriebe bei 275.000 km

- 1. Turbolader, 1. DPF

- KEIN Tropfen Ölverbrauch (!)

- Getriebe schaltet noch butterweich

- Bis auf den Kettenspanner Trieb C sind alle Ketten, Leitschienen und Spanner noch original, momentan auch alles unauffällig - sprich: Kein Rasseln.

Was käme für euch nach dem 4F als Alternative in Frage? Momentan sehe ich nur beim 4G 2.0 TDI Quattro eine Zukunft ohne böse Überraschungen- auch wenn mit deutlich weniger Dampf im Kessel.

Danke im Voraus für Antworten.

LG

Wenn, dann würde der 2.0 TDI Quattro oder eben der 3.0 TDI BiTurbo Diesel in Frage kommen. Letzterer hat die robuste Tiptronic und keine Nockenwellenprobleme. Auch allgemein hört man von diesem Motor nur Gutes! Einziges Manko sind ab und zu die rasselnden Steuerketten. So lange diese aber nicht länger als 3 Sekunden rasseln (nach Start), ist alles ok. Warum schließt du gerade diesen Motor aus? Einen besseren V6 TDI findet man im 4G nicht.

Ich würde aber dazu raten, den 4F noch etwas zu fahren. Beim 4G fallen die Preise doch recht deutlich, da kann man in einem Jahr das bessere Geschäft aus Preis-Leistungs-Sicht machen.

Ich werde meinen 4F auch noch behalten wenn er nicht zu sehr nervt. Die ersten 4G werden bald 10 Jahre alt und so langsam dürften selbst die gebrauchten 4K preislich erschwinglicher werden.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 13. August 2020 um 20:23:21 Uhr:

Wenn, dann würde der 2.0 TDI Quattro oder eben der 3.0 TDI BiTurbo Diesel in Frage kommen. Letzterer hat die robuste Tiptronic und keine Nockenwellenprobleme. Auch allgemein hört man von diesem Motor nur Gutes! Einziges Manko sind ab und zu die rasselnden Steuerketten. So lange diese aber nicht länger als 3 Sekunden rasseln (nach Start), ist alles ok. Warum schließt du gerade diesen Motor aus? Einen besseren V6 TDI findet man im 4G nicht.

Ich würde aber dazu raten, den 4F noch etwas zu fahren. Beim 4G fallen die Preise doch recht deutlich, da kann man in einem Jahr das bessere Geschäft aus Preis-Leistungs-Sicht machen.

Hey, danke für die Antwort. Ich schließe den BiTDI aus, da er bei uns viel zu teuer bei den Steuern ist (Italien). Ab 180 KW zahlt man für jedes zusätzliche KW 20€ Luxussteuer. Das macht also rund 500€ für 180 KW + den besagten Aufpreis. Das macht den Wagen (auch als älteren Gebrauchten) für einen Normalverdiener quasi unbezahlbar.

Bleibt also nur der 4G FL 2.0er TDI übrig. Der ist aber noch recht teuer und als Quattro selten. Also ist das Beste erstmal beim guten alten 4F zu bleiben.

Grüße

am 16. August 2020 um 10:48

Hallo. Wollte mir morgen (am montag) einen audi a6 4f 3.0 tdi quattro Bj05 mit 220tsd km anschauen und wollte fragen was da zu beachten ist. Hab vieles gelesen von diversen roststellen und def. einspritzdüsen.

Der wagen sollte 3000€ (vb) kosten hat aber einen schaden (unfall=>2Türen müssen ersetzt werden)

Für mich als hobby schrauber wäre es kein problem die türen zu wechseln. Jedoch wollte ich euch im forum fragen was an diesem Bj noch besonders zu beachten ist und wie ich am besten die einspritzdüsen ausschliesen kann ohne auszulesen der werte. Vielen Dank an alle :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4f 3.0 tdi quattro Bj05 220tsd km kaufberatung' überführt.]

Einfach mal durch die Kaufberatung lesen

https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t4818724.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4f 3.0 tdi quattro Bj05 220tsd km kaufberatung' überführt.]

ich gehe mal davon aus das der Thread in die Kaufberatung verschoben wird aber antworten kann man ja schon mal.

Der 2005er 3.0 TDI (BMK) ist bekannt für Probleme mit den Injektoren die ab dem 3.0 TDI (ASB) ab Modelljahr 2007 verbessert wurden. Auch bekannt sind ausgeschlagene Saugrohrklappen (alle 4F 2.7 / 3.0 TDI), gelegentliche Rostprobleme und der berühmte Schlauchplatzer der Heckscheiben-Waschanalge wodurch der teure Hifiturm (falls vorhanden) im Kofferraum absäuft. Alle 4F haben irgendwann wohl auch Probleme mit den Querlenkern.

Defekte Injektoren machen sich z.B. durch erhöhten Ölstand und schlechtes Warmstartverhalten bemerkbar. Ansonsten kann man auch die Rücklaufmengen messen, dafür gibt es günstige Testsets im WWW zu kaufen.

Bei einem Unfallschaden mit zwei defekten Türen sollte man klären ob nicht auch ein Rahmenschaden vorliegt und ob 3000 € nicht bisschen teuer ist für einen Wagen mit einem wirtschaftlichen Totalschaden (bei dem Alter). Für das Geld findet man auch 2005er 4F ohne solche Schäden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4f 3.0 tdi quattro Bj05 220tsd km kaufberatung' überführt.]

Und nicht zu vergessen: Das berühmte Kettenrasseln beim Kaltstart.Das deutet bei diesem Motor auf defekte Kettenspanner hin,meistens von den Nockenwellen.Auch wenn teilweise behauptet wird das es nur ein akustisches Problem ist.Bei mir hab ich beide Spanner der NW gewechselt und man konnte deutlich sehen wo die Ketten angeschlagen sind.Nach dem Wechsel ging das nach einiger Zeit wieder los,dann hab ich Spanner bei Audi geholt und keine aus dem Zubehör,bis jetzt alles ruhig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a6 4f 3.0 tdi quattro Bj05 220tsd km kaufberatung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren