[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

16727 weitere Antworten
16727 Antworten

Der erste ist schick, hat leider nur die normalen Sitze, mit den kleinen Wangen.

Wie manche Wagen damals konfiguriert worden, verstehe ich bis Heute nicht

Beim 1. Ist die Motorkontrollleuchte aktiv mit Nockenwellen Fehler...

Aber es scheint so, als müsse man für nen guten 4f schon 5 Steine hinlegen...

@DirkReiner,

ja, das stimmt, aber es wurde nicht gesagt, dass es Sportsitze sein müssen. Das Vier-Speichen-Lenkrad wäre auch nicht meins, aber da wurden auch keine Ansprüche gestellt. Es kommt auch auf die Vorbesitzer an, die meisten Firmenwagen werden eine recht gute Ausstattung haben, da ein A6 schon eher was für höher gestellte Mitarbeiter ist. Viele Privatwagen haben nur die Standardausstattung, weil sich jedes Extra direkt teuer auf den Kaufpreis auswirkt.

Dann kommt es auch darauf an, was man selbst braucht oder für sinnvoll betrachtet. Ich habe gerne viel Ausstattung und Spielereien, andere wollen nur ein zuverlässiges Fahrzeug haben, was fährt – ganz ohne Spielereien wie guten Sound, Sportsitze, Luftfahrwerk, S-Line, Standheizung, Tempomat, usw. usw.

Mein aktueller 2017er 4G ist vollgepackt mit Assistenzsystemen und Komfortsystemen, im Vergleich zu meinen ehemaligen zwei 4F (die auch eine ganz gute Ausstattung hatten) ist der 4G ein Megaschritt nach vorne für mich. Letztendlich haben die zwei 4F mich aber auch überall bequem (und auch sportlich) und sicher hingebracht - mit Ausnahme des Totalschadens (Unfall) meines ersten 4F nach drei Jahren, wofür der Wagen ja nichts konnte.

Man sollte hier auch immer bedenken, dass der 4F seit 14 Jahren nicht mehr produziert wird und die ersten 4F schon 21 Jahre alt sind. Noch paar Jahre und es sind Youngtimer 🙂 Manchmal überlege ich mir einen gut erhaltenen 2005er RS6 zu kaufen und einzumotten, aber leider fehlt mir der Platz, um den Wagen sicher unterzustellen.

Volle Zustimmung.

Mal was anderes, was ist das denn, war das original Audi?

Img-20250611
Ähnliche Themen

Das ist für die Kaufberatung eher uninteressant und sieht aus wie Türscharniere, ob das original Audi ist, weiß ich nicht.

Das ist eine Fahrradhalterung für den Kofferraum, wird in die Reserveradmulde eingelegt. Frag mich nicht wie es funktionieren soll 😂

Zitat:
@Eagle55 schrieb am 11. Juni 2025 um 23:11:49 Uhr:
Das ist eine Fahrradhalterung für den Kofferraum, wird in die Reserveradmulde eingelegt. Frag mich nicht wie es funktionieren soll 😂

Spitze, jetzt macht es Sinn.

Wenn das Vorderrad demontiert ist, wird das Fahrrad dort aufgespannt. Nur so, kann es gemeint sein. Dann machen auch die 2 zusätzlichen Taschen Sinn.

@Atomickeins was sagst du dazu, soll ich mir den mal anschauen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=427665630&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

das sieht so weit ganz gut aus, aber die Ausstattung ist recht dürftig. Wenn dir das reicht, mach eine Probefahrt und entscheide selbst, ob es was für dich ist.

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. Juni 2025 um 23:22:59 Uhr:
das sieht so weit ganz gut aus, aber die Ausstattung ist recht dürftig. Wenn dir das reicht, mach eine Probefahrt und entscheide selbst, ob es was für dich ist.

Was fehlt für dich denn so zu einer guten Ausstattung? Bin nur neugierig

Bei 8,5 wäre ich dabei

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. Juni 2025 um 23:22:59 Uhr:

Richtig.

@jpd1

Bedenke aber das du bei diesem Auto genug Geld flüssig haben solltest. Es kann sonst passieren das du hier im Forum Dauergast wirst weil du nur am schrauben bist. Da reden wir noch nicht über die Teile- und Werkstattpreise. Einmal Ketten wechseln fängt bei 3k€ an. Am Ende ist es dein Schuh den du dir anziehen musst. Man findet auch kaum noch was vernünftiges bei dem Alter der Fahrzeuge.

@pfrumt okay bei welcher Kaufsumme meinst du ist ein A6 erstmal frei von Mängeln? Ich weiß es kann immer was kaputt gehen, aber wie du schon sagst, ständig reparieren will ich auch nicht.

Das kann man schlecht pauschalisieren. Man kann Glück oder Pech haben. Die Kaufsumme ist dabei nicht entscheident. Für mich wäre eine Scheckheft, lückenlos bei Audi oder VW das Maß aller Dinge. Mein 4F hatte das und mein jetziger 4G ebenfalls.

An deiner Stelle würde ich bei diesen in die Jahre gekommenen Modellen auf Sachen verzichten wollen wie Luftfahrwerk und Standheizung. Ich habe ich zwar beides, kann im Notfall alles selbst reparieren. Das kann richtig ins Geld gehen. Auch sollte dein "alter Neuer" kein Multitronikgetriebe haben. Vorzugsweise Tiptronik. Beides Automatik. Und natürlich so wenig wie möglich Kilometer auf der Uhr. Bei Kilometern unter 100k würde ich auf jeden Fall stutzig werden. Das wären bei einem 15 Jahre alten Auto 15k km pro Jahr. Das heißt wiederum Kurzstrecke. Wie du siehst kann man hier keine pauschalisierte Meinung liefern. Am Ende stehst du beim Kauf wieder alleine da, mit vielen Fragen im Kopf.

Wenn du das Auto anschauen und Probe fahren willst, nimm dir jemanden mit der VCDS sein Eigen nennt und lest während der Probefahrt den Fehlerspeicher aus. Darauf achten das beim Start der Motor kalt ist um eventuell auftretende Kettengeräusche zu lokalisieren.

Eventuell wird sich hier noch der eine oder andere User einbringen.

@pfrumt okay danke für die ausführliche Antwort. Tatsächlich kenne ich zwei Leute mit VCDS aber die haben keine Lust mitzukommen. Kann ich auch verstehen, extra dafür einen Urlaubstag opfern. Naja außer ich finde einen A6 in Peine. Aber die guten Angebote sind immer weit weg😂

So wie ich das sehe hat der oben genannte A6 Multitronic, damit ist er raus. Die Foren sind voll von Problemen über dieses Getriebe.

Ich suche weiter, es ist ja nicht dringend bei mir....

Deine Antwort