ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Airmatic hart" und ähnliche Threads: kleiner Tip

"Airmatic hart" und ähnliche Threads: kleiner Tip

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:00

Als Airmaticfahrer seit 2002 (270CDI bis 180 Tsd km ) fand ich meinen 280CDI (ab 2009) gleich etwas härter und dann ab 80 Tsd km auf einmal recht unangenehm. Es wurde auf Garantie einiges gemacht und auch etwas verbessert, letzlich war ich dann aber soweit und habe mich dran gewöhnt.

Heute konnte ich mit einer simplen Massnahem endlich wieder echtes Airmaticfeeling zurückholen: ich habe (endlich!) die Luft aus den Reifen entfernen und durch Reifengas (Stickstoffgas) ersetzen lassen und der Effekt bei meinem Wagen ist einfach phantastisch.

Ich fahre mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten und das Fahrgefühl ist super.

Das Zeug gibt es bei den Euromaster-Filialen, möglicherweise auch bei anderen Reifenhändlern.

Gekostet hat das 6 (sechs!) Euro inkl. Mwst für alles zusammen und knapp 10 Minuten und kostenloses Auffüllen in der Zukunft ist mit dem Erstkauf ebenfalls eingeschlossen.

Das wird aber nur selten von Nöten sein: die Reifen verlieren in einer Saison nichts oder nur minimal an Druck, wie ich aus früherer Erfahrung bei meinem Citroen mit diesem Gas weiß.

Wem sein Auto zu hart erscheint, sollte das mal probieren.

 

Beste Antwort im Thema

In der normalen Luft ist etwa 70 % Stickstoff enthalten ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja ne is klar. Wenn ich meine Fenster zu mache wird er auch weicher.

Sorry, mußte jetzt sein. Ich hoffe Du hast den für Deine Reifengrösse und Traglast passenden Druck einstellen lassen. Der sollte eigentlich bei Luft und Stickstoff gleich sein.

Gruß

Stequ

In der normalen Luft ist etwa 70 % Stickstoff enthalten ...

am 19. Juni 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von RRJK

Heute konnte ich mit einer simplen Massnahem endlich wieder echtes Airmaticfeeling zurückholen: ich habe (endlich!) die Luft aus den Reifen entfernen und durch Reifengas (Stickstoffgas) ersetzen lassen und der Effekt bei meinem Wagen ist einfach phantastisch.

Lass mich raten: Dein Wagen war auf der Bühne? Immer wenn meiner in der Luft hing, war er danach für ein paar Tage auch wieder weich.

Schleichwerbung für Euromaster?!:D

Nimm doch nächstes Mal Helium. Durch die Tragwirkung reduziert sich das Leergewicht des Fahrzeugs und somit wird der Anpressdruck der Reifen auf dem Asphalt gemindert. Damit fährt es sich dann noch weicher und als Nebeneffekt ist die Abnutzung der Reifen geringer.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von RRJK

Heute konnte ich mit einer simplen Massnahem endlich wieder echtes Airmaticfeeling zurückholen: ich habe (endlich!) die Luft aus den Reifen entfernen und durch Reifengas (Stickstoffgas) ersetzen lassen und der Effekt bei meinem Wagen ist einfach phantastisch.

Lass mich raten: Dein Wagen war auf der Bühne? Immer wenn meiner in der Luft hing, war er danach für ein paar Tage auch wieder weich.

Das Phänomen kenne ich auch. Nach dem Wechsel der hinteren Dämpfer war er für ein paar Kilometer weich, danach wurde es wieder härter.

Gruß

Stequ

aus meiner erfahrung kann ich sagen, beim schleichenden härterwerden muss es ein stossdämpfer sein (habe mich auch über monate geweigert dies zu akzeptieren, geschichte ist ja glaube ich bekannt).......allerdings hatte gleich der neue stosdämpfer ha re nicht die sollwerte von 500mA......fahrwerk war wieder "sporadisch" hart......also garantiefall, erneut die ganze kacke rauß, neuer rein. dann wars gut. aber eben immernoch nicht so, wie beim kauf mit 80.000km. er war weich aber, strammer......

ich errinnerte mich, dass ich alle 3 beschleunigungssensoren getauscht habe, allerdings mit der geänderten version (alt A002........../geänderte A004) und da lag der wurm drin. die gänderte version regelt die stossdämpfer ein ticken strammer (so wie alle neuen autos hart gedämpft sind, katastrophe)

mit der ersten version ist jetzt wirklich alles in butter.....letzt endlich habe ich den ursprungszustand wiederhergestellt.......

@stequ- lass mal dein steuergerät mit der SD (im emtwicklermodus) reseten !

das steuergerät übernimmt nicht sofort die neuen werte, das ist auch der grund, warum die autos nach dem tausch des steuergeräts (gebraucht) weich abfedern, weil die werte vom alten auto drinn sind. nach ner woche ist dann wieder alles hart.

Sorry debil-bre, den Text habe ich jetzt auch nach 3mal lesen nicht verstanden.

Warum soll ich das Steuergerät resetten lassen?

Gruß

Stequ

das steuergerät übernimmt nicht sofort die neuen werte....

das ist auch der grund, warum die autos nach dem tausch des steuergeräts (gebraucht) ANFANGS weich abfedern, WEIL DIE WERTE VOM ALTEN AUTO IM SG DRINN SIND.

nach ner woche ist dann wieder alles hart.

Nach dem Resetten ist er dann sofort hart und nicht erst ein paar Tage weich?

Gruß

andersrum

er arbeitet mit der gespeicherten federkennlinie (vom werk) und übernimmt die sensorwerte die er bekommt.......dann berechnet das sg die optimale federung/dämpfung

Wir lassen das für Heute. Ich melde mich morgen nochmal. Irgendwie habe ich gerade einen Rabenschwarzen Blackout.

Gruß Stequ

gib mal bitte paar daten durch von deinem fahrzeug......

bj, km, was gemacht wurde an airmatic

E350

Bj2005

159000 km

Luftbälge und Dämpfer hinten neu

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Airmatic hart" und ähnliche Threads: kleiner Tip