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  7. !!achtung!!bei regen keine bremskraft

!!achtung!!bei regen keine bremskraft

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:29

hi @ll

ist das auch so bei euch,wenn es regnet(starker regen) auf

der autobahn und man höhere geschwindikeit fährt(140-220km/h) und wenn man dann bremst,geht erstmal garnichts und beim 2 mal betätigen,dann gehts wieder.

die ursache weiss ich,da sich ein wasser-film auf der bremsscheibe bildet.

die frage ist ob das bei euch auch so ist,und wenn ja, ob das bei einem fahrzeug in so einer klasse sein dürfte.

p.s. bmw hat grad das selbe problem beim 330 kombi(aber nur diese baureihe)

 

gruss

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21 Antworten
am 18. April 2007 um 10:51

Ich fahr "NOCH" einen 330er BMW, allerdings keinen Kombi sondern Limo. Dieses Problem kenn ich aber an meinem nicht. Was mich wundert, denn alle anderen Probleme, die es an den BMW's gibt, hat er. Vor allem viel viel Rost.

Eure KITTEN190980

am 18. April 2007 um 10:58

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten (CLK320 Cabrio), aber bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf! Gott sei Dank

Finde es schlimm, dass das überhaupt sein darf! Man müsste meinen, die Teile werden so entwickelt, dass sowas nicht auftreten kann/darf?!

Gruß

CLK-Apollo

Die Erfahrung hatte ich nach nunmehr 2 Jahren CLK-Erfahrung auch erst letztens gemacht. Es hat wie Sau geregnet, ich bin auf der Autobahn eher langsam mit Tempomat gefahren, ca. 120. Man musste schon wirklich warten, bis der Wasserfilm von den Scheiben gebremst war. Tja, da hilft nur in gewissen Abständen mal kurz anbremsen. Da habe ich mir schon einen E mit SBC gewünscht...

Gruß

Der Biber

am 18. April 2007 um 12:32

Ist mir auch noch nie passiert, oder ist evtl. aquaplaning die ursache?

Wieviel profil hast du noch drauf?

Also bei mir war es definitiv kein Aquaplaning, sondern der Wasserfilm auf den Scheiben. Meine Reifen sind fast neue Markenwinterreifen gewesen.

Wenn man allerdings 200 fährt so wie der Threadersteller und der Regen steht auf der Fahrbahn, dürfte man praktisch auch mit neuen Reifen aufschwimmen.

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:21

wie biber sagt,es muss wie SAU-Regen

dann kommt der efekt

reifen spielen hier bei dem thema keine rolle,da es nur allein um die bremskraft geht.

nicht verwechseln mit auquaplaning

ich kannte das venomen gar nicht,bei bei meinen vorherigen autos,ich war dadurch mit meinem clk in einer sehr prenzligen situation wo ich bremsen wollte und ich nicht verzögerte,aber zum glück halt ich zu meist den sicherheitsabstand ein.

ICH

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:26

ich meine das bei jedem clk (320) das so ist.wenn die selben voraussetzungen sind wie bei

mir und biber.

und das man das nicht auf die leichte schulter nehmen sollte,ich spreche hier von einem sehr grossen sicherheitsmangel,bediengt durch ein konstruktionsfehler.

 

kurz zum bmw

wie beim 3erbmw,habs gesehen glaub n-tv war das das eben viel bezitzer das auf kulanz regeln wollten und viel sich für ein anders fahrzeug entschieden haben.bmw tut die sache runterspielen,und gibt den fehler nicht zu.is ja nicht billig so ne rücklaufaktion für ein konzern.

Ist natürlich kein tolles Gefühl erstmal fast ins Leere zu treten. Aber wenn man 's weiß, kann man ja zwischendurch trockenbremsen.

Die andere Frage ist, ob man überhaupt so schnell fahren sollte, wenn es so sehr schüttet. Aber vielleicht bin ich schon zu alt...

Gruß

Der Biber

am 18. April 2007 um 16:14

hab mein auto gerade vom Assyst A (492€) abgeholt, dabei wurde ja z.B. die bremsflüssigkeit gewechselt und ich muss sagen es bremst jetzt auch besser als vorher, evtl. muss eure bremsanlage mal entlüftet werden.

wenn zu viel luft drin ist, kann es passieren, dass erst bei zweiten bremsen genug druck aufgebaut werden kann, weil man nunmal luft besser zusammendrücken kann als öl.

Meine Bremsflüssigkeit war auch neu gewechselt worden. Muss definitiv Wasser auf den Bremsscheiben gewesen sein.

Wasser auf den Bremsscheiben ist aber ein bekanntes Problem der Fahrzeugtechnik im Allgemeinen. Üblicherweise gibt es Ableitbleche, damit es nicht zu schlimm wird. Aber wenns es gießt wie aus Kübeln, kann das schonmal trotzdem passieren. Warum gibt es sonst das automatische Trockenbremsen in der E-Klasse?

Gruß

Der Biber

Hallo

Sorry, aber hier steht wieder einiges, das so nicht stehen bleiben kann und darf.

Was bitte hat die Bremsflüssigkeit bei kalter Bremse für nen einfluß auf die #Druckausübung?

Gewechselt werden muß sie nur deshalb, weil sie hygroskopisch (wasseranziehend) ist und sich durch die Entlüftungsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter mit Wasser anreichert. Wird die Bremse heiß, so kann das Wasser verdampfen und die Luftblasen lassen sich dann komprimieren}}}>man tritt ins leere. Das passiert aber mehr oder weniger nur, wenn man die Bremse extrem heißbremst, also mehr doer weniger nur beim bergabfahren, wenn man nur bremst anstatt runterzuschalten oder auf der Rundstrecke, manchmal auch im Stau, wenn man immer kurz anfährt und wieder bremst und die Bremse keine Kühlung bekommt.

LUFT sollte in eine intakte Bremse auch nciht kommen, wenn da Luft reinkommt, dann ist irgendwo etwas faul und muß untersucht werden, da die einzige offene Stelle an der Bremse der Einfülldeckel am Behälter ist.

Das Problem mit dem Wasserfilm gibt es bei vielen Autos, ist auch lange bekannt aber nur durch trockenbremsen (manuell oder automatisch) zu lösen. Erstmals ein Thema war das beim Erscheinen des Audi A4, da war es extrem. Dort rüstete man kleine Spoiler an der Unterbodenverkleidung nach, die den Fahrtwind und somit das Wasser von der Bremsscheibe weglenkten. (Diese billige nachrüstlösung existiert heute noch, beispielsweise am Passat, und geht regelmässig kaputt)

Es gibt NUR zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

Trockenbremsen und Bremsscheiben auf Temperatur halten,

oder geschlitzte/gelochte Bremsscheiben. (Oder Bremsscheiben, die an der Nabe so ne Art Fächer haben, der einen Luftstrom aufbaut, der das Wasser von der Scheibe bläst, hilft aber nur bedingt)

"Spoilerlösungen" taugen nichts, da die abgeleitete Luft ja auch bei Trockenheit gleichzeitig Kühlluft ist für die Bremsanlage.

eine weitere, aber mehr bastelmässige Lösung ist das einschlitzen der Bremsklötze um dem Wasserfilm eine Möglichkeit zum Ablauf zu geben, allerdings könnte das im Zweifelsfall Probleme mit dem Versicherungsschutz geben. Und, man sollte dann schon wissen, wie man die Schlitze wo setzt, daher für den Laien nicht zu empfehlen.

Wenn man lange Zeit im Regen unterwegs ist und nicht bremsen mußte, und dann schnell bremsen muß, dann hilft nur ein herzhafter Tritt auf die Bremse und Gottvertrauen in´s ABS und ESP. Wer aber bei so nem Regen so schnell und wenig vorausschauend fährt, den dürfte soetwas nicht schrecken.........

Leichti

Themenstarteram 18. April 2007 um 21:24

danke leichti,hatte gehofft du kannst uns da auskunft geben.

bevor hier aber hier jemand denkt ich würd beim sau-regen mit 200 sachen brättern,dem is natürlich nich so.

habs so zwar geschrieben(200km/h) aber man sollte dazu wissen das ich von leipzig nach münchen gefahren bin und auf so ner langen strecke ändern sich die witterungsverhältnisse und die fahrbahnbeschaffenheiten.

einmal wars wieder frei konnt ich 200km/h dann wieder nur 120-140km/h fahren.

nur so mal am rande bevor wieder der eine kommt,HILFE HILFE nur totesraser unterwegs,leichti dem wollt ich auch den selben text schreiben wie du.(tread Höchstgesch.)

gruss

Ganz kurz:

Ich versuche hier einfach nur andere an meinem "Wissen" teilhaben zu lassen, genau wie mir andere helfen, wenn ich mal ein problem habe.

Ich tue das nicht, um mich wichtig zu machen, nein, es kotzt mich an, wenn ich manches lese und wie oftmals die Unwissenheit einiger User hier ausgenutzt wird, um abzuzocken. (CLK Basel... Federn.....) Wenn ich nur ab und an jemandem helfen kann, ein paar Euros zu sparen, so ist das für mich immer wieder ein Erfolgserlebnis. Und wenn ich manchmal hier lese, das mein Rat geschätzt ist, dann freue ich mich, klar, wer tut das nicht.

Nur bitte, bedenkt immer, das ich aus der Ferne etwas schreibe, ohne vor Ort zu sein, manchmal kenne ich nicht alle Fakten etc. Daher sind meine Aussagen mehr nur als "Leitfaden" zu sehen, nicht als klare, definitive 100% einzig richtige Wahrheiten, auch wenn es manchmal so rüberkommt. Nobody is perfekt, auch ich nicht.

Leider, wenn ich über so manchen Beitrag verärgert bin (siehe oben) und einen schweren Tag hatte, dann komme auch ich mal agressiv rüber, auch wenn ich es nicht so meine.

Zitat:

Wer aber bei so nem Regen so schnell und wenig vorausschauend fährt, den dürfte soetwas nicht schrecken.........

Kann dann immer nur hoffen, das man mich gut genug kennt, um soetwas einschätzen zu können.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt, auf das ihr jedesmal gesund ankommt

Leichti

am 19. April 2007 um 5:36

Hallo,

ich habe auf Grund meines Arbeitsweges einen relativ hohen Autobahnanteil an meinen Fahrten. Fahre ich also nachts bei Regen eine längere Strecke (ca. 10 km) ohne zwischendurch gebremst zu haben tritt der beschriebene Effekt bei mir immer auf. Normalerweise beim anbremsen auf die Autobahnausfahrt hin, ob ich mich dieser mit 180 oder 120 genähert habe ist egal, die richtige Bremswirkung tritt erst nach einer gewissen Verzögerung ein. Hab mir aus diesem Grund auch schon mal den Thread über gelochte Bremsscheiben mit Interesse angesehen, aber eine Lösung ist dabei auch nicht so richtig rüber gekommen. Fakt ist, dass ich nicht zwei mal zutreten muss, sondern die Bremsen nach ca. 1-2 Sekunden normal gut zupacken ... was unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man in 2 Sekunden mit 108 km/h ca. 60 Meter zurücklegt (wenn ich das jetzt nicht falsch überschlagen habe) auch ein wenig die Adrenalinproduktion anregen kann.

MfG

MiKe

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