ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Regen und Seitenwind

Regen und Seitenwind

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:55

hallo,

ich brauche mal euere erfahrungen.

mir fällt immer wieder auf, dass mein auto bei starkem regen oder extremen seitenwind auf der autobahn >schwimmt.

ist das mein persönliches gefühl, reagiere ich da über?

regen und breite reifen passt nicht, ist schon klar.

aber gerade bei seitenwind überholen mich manchmal kombis, wo ich mir denke, die haben ja eine viel größere angriffsfläche als ich.

ich habe da das gefühl, mich treibt es aus der spur, wobei ich mir das nicht erklären kann, flach, paar kilos des clk´s, gute bereifung.

neuteile habe ich fast schon alles durch (also merken, wenn ich ihn mal verkaufe, smile).

merci.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Rentenspender

Für mich ist das klar, DU FÄHRST EINFACH ZU LANGSAM :D

Ne, mal im Ernst, ich konnte diesbezüglich noch absolut nichts feststellen, habe da keine Probleme. Selbst bei stärkerem Seitenwind läuft meiner genau dahin, wo ich hinwill, bei Regen hat "meine bessere Hälfte" eher Angst als ich *ggg* Hast du vielleicht ein wenig zu wenig Luft drinn?

Leichti

am 23. Juni 2007 um 4:48

Also mich hab noch nie ein Kombi überholt...

Wie fährst Du denn ? ? ? ? ?

Ich hatte damals mal zu wenig Prifil auf der HA innen, da ging bei Regen ab 80 Km/h nix mehr...

Also bei mir kommt das bei meinem Auto teilweise auch so vor.

Im Windigem/Regnerischem Wetter hat der W208 einen schlechteren Geradeauslauf als z.B. der W203.

Das waren zumindestens meine Eindrücke.

Also, meiner ist fahrwerkstechnisch auch eher ... suboptimal. In schnelleren Autobahnkurven krieg ich es - im Gegensatz zu meinem vorigen Mondeo 2 Kombi - regelmäßig "an de Nerve", wie man in Köln sagt. Geradeauslauf ist schlecht, Lenkung ist indifferent usw. Der Wagen hat 78000 km gelaufen, der Lenkungsdämpfer ist in Ordnung. Mal sehen, was ich als nächstes kontrollieren (lasse), denn das muss besser werden, so macht es nur halb so viel Spaß. Ich bin sicher kein Heizer und weiß auch, dass ich keinen Sportwagen fahre, aber ein sicheres Gefühl hab ich schon gern, und das fehlt mir ein bißchen.

Gruß Subi

geradeauslauf und seitenwindempfindlichkeit können neben der fläche auch stark von den reifen abhängen (evtl auch vorspur, mit der sollte man aber wegen des vershleisses nicht experimentieren) - welche marke/dimension habt ihr den drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

im Gegensatz zu meinem vorigen Mondeo 2 Kombi

Gruß Subi

der alte mondeo liegt aber auch extrem gut auf der bahn. wir hatten den jahrelang als firmenwagen, und der ging mit vollgas in jede ausfahrt ohne probleme. kein vergleich , auch zu dem neuen mondeo.

mein 208er ist fahrwerksmässig original, inclusice 205er reifen. er ist ziemlich unauffällig was regen angeht. seitenwind spüre ich auch, was ich bei früheren fahrzeugen nicht so wahrgenommen habe. auch spurrillen sind kein thema.

am 23. Juni 2007 um 16:23

Ich spüre nur, wenn starker Seitenwind ist. Aber das habe ich auch bei meinem W126er gesspürt, der um einiges schwerer war.

Bei Regen habe ich keine Probleme, auch nicht bei "höheren" Geschwindigkeiten. Spurrillen sind auch kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

geradeauslauf und seitenwindempfindlichkeit können neben der fläche auch stark von den reifen abhängen (evtl auch vorspur, mit der sollte man aber wegen des vershleisses nicht experimentieren) - welche marke/dimension habt ihr den drauf?

Ich hab die besch... Straßenlage sowohl mit den originalen 16-Zöllern als auch mit den 17ern. Ich hab das Gefühl, dauernd irgednwie gegenlenken zu müssen, mal nach links, mal nach rechts. Auf etwas unebeneren Strecken poltert er und Spurrillen sind der Horror. Da gibt's doch irgendeinen Mangel, den viele CLKs haben, Spurstangen oder Traggelenke oder so. Kann man sowas selbst testen? Davon abgesehen werde ich wohl früher oder später auf Bilstein B6 wechseln, aber das löst das Grundproblem nicht.

Also mit den 17-Zöllern konnte ich weder mit original-Fahrwerk noch nach dem Tieferlegen sagen, er liegt schlecht. In Autobahnkurven liegt er sehr sauber, ohne wedeln oder flattern.

lediglich die zu leichtgängige und damit indirekt wirkende Lenkung war für mich im ersten halbjahr der totale Horror. Habe mich daran gewöhnt und jetzt kann ich auch auf Landstraßen mal zügiger Fahren.

Leichti

am 23. Juni 2007 um 17:47

unabhängig von noch anderen Problemen -s.Unwucht , Spurrinnen-

habe auch ich dieses schwammige Gefühl, so als wenn der Straßenkontakt verloren ginge.

Scheint hier ein allgemeines Thema zu sein.

Allerdings mache ich den Fehler und vergleiche die Straßenlage und Lenkung ständig mit meinem TT. Leider liegen Welten dazwischen, der war tiefer und hatte ein Sportfahrwerk.

Sollten meine genannten Probleme endlich gelöst werden, überlege ich auch eine Tieferlegung mit anderen Dämpfern.

Evtl. ändert sich dann das Fahrverhalten, wenn auch der Komfort schlechter wird.

Sollte es so weit sein bräuchte ich dann Euren Rat.

Wolfgang

wolfgang,

bei diesem stadium bin ich gerade.

ich habe auch dieses schwammiges gefühl auf der AB.

am dienstag kommen die B6 und die eibach drauf.

mal schauen wie es wird.

am 23. Juni 2007 um 18:05

In der Autobild war letztens ein Seitenwind-Test mit etlichen Modellen von klein bis gross, das ist wohl ein kompliziertes Thema und es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle...Es spielt auch immer eine Rolle wo der Wind aufs Auto prallt, wenn diese weit weg vom Schwerpunkt des Autos ist, versetzt das Auto stark (Hebelgesetz)

Der Q7 z.B. hat super abgeschnitten, andere Kleinwagen hingegen nicht, also wie gesagt, sehr kompliziert diese Geschichte.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 21:08

@ leichtmetall und killerberlin

ich muss zugeben, kein extremfahrer zu sein wie leichti ;-)

gerade weil er flattert, gebe ich nicht noch mehr gas.

in manchen situationen schaukelt es mich hin und her und ich muss kräftig gegenlenken.

es geht nicht speziell um kombis, dies war nur ein beispiel.

ich wundere mich nur, dass mir das passiert und andere fahrzeuge ziehen da locker vorbei.

zum glück sehen das einige hier auch so.

ich habe schon echt gezweifelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen