ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ..ABS Lampe leuchtet

..ABS Lampe leuchtet

Ford
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:54

...und geht nicht mehr aus, immer irgendein Schwachstrullerscheiß, echt.Weiss einer, warum

das leuchtet?

Und wie gehts wieder aus?

Liebe Grüße an alle Mitleidenden

Olli

Beste Antwort im Thema

Das ist wahrscheinlich wieder mal die von Ford gelieferte vorgeplante Wahnsinnserzeugung für alle, die keinen Rinderwahnsinn haben. In der Regel zu lösen wie folgt:

Auslesen bringt nicht viel. Bei diesem Fehler wird ein bunter Strauß unzutreffender Fehler angezeigt, von toter Pumpe bis zum defekten Steuergerät.

1. Pumenmotorstecker (2-polig) lösen und kurz Strom draufgeben. Rappelt die Pumpe, ist sie in Ordnung.

Dicken ABS-Stecker abmachen. Die Pole innen sind numeriert. Widerstand der Sensoren messen. Dabei kommt es nicht auf die absolute Höhe des Widerstandes an, sondern auf die Gleichmäßigkeit. 1,1 KOhm oder gar 1,5 - egal.

Messen: HR 6 und 7, HL 21 und 22, VR 3 und 4, VL 17 und 18. Beim Messen darauf achten, dass wirklich Kontakt erzeugt wird.

Wenn es so ist: 4 Schrauben am Steuergerät lösen, Gerät abziehen. Wer danach auf die Bremse tritt, hat verloren, also laß das.

Dann Deckel des Steuergerätes oberhalb des Pumpenanschlusses auftrennen, aber vorsichtig! darunter ist die Platine! Warum?

Die beiden Pins des Pumpenanschlusses sind fest im Gehäuse vergossen. Die Platine jedoch ist elastisch im Gehäuse gelagert. Mit der Zeit gehen die Lötstellen, die die Pins mit der Platine verbinden, kaputt. Wenn man an der Stelle die elastische Beschichtung abkratzt, sieht man häufig sogar die Bruchstelle. Entweder kann man selbst gut löten oder man sucht sich einen Elektroniker. Meiner hat die beiden Pins erst entlötet und dann neu verlötet, weil das besser hält, als wenn man das alte Lot aufbrezelt. Danach das herausgetrennte Teil wieder vernünftig einkleben und sauber abdichten, fertig.

Ich hatte den selben Fehler und das gleich bei 3 (!) Steuergeräten. Gekostet hat mich das einen Obolus für die Kaffeeekasse. Jetzt habe ich 3 funktionierende Steuergeräte.

Und noch etwas: Wenn beim Messen 1 Sensor (häufig vorne) abweicht oder sogar Widerstand gegen unendlich hat, ist es gern die Steckverbindung in der Nähe vom Federbein.

Und zum Schluß: Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Gruß

nobbel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Februar 2011 um 15:23

Kauf dir mal nen Scorpio I, is ja nich mehr normal mit dir. :D :p

Nein, Spaß. :D

Dürfte das ABS-(Steuer)gerät sein. Entweder Leuchte kaputt machen oder wechseln. Dann geht die ABS-Leuchte wieder aus. ;)

Auf Kabelbruch checken dürfte aber erst mal günstiger sein.

Bei Ford kannste das ABS auslesen lassen für nen schmalen Euro.

.

Ansonsten:

- ABS steuergerät defekt.

- ABS Pumpe defekt

- Sensor defekt

- Sicherungskasten

- Kabel defekt

Mehr nicht... :D

Du könntest mal Bilder von Deinem Scorpio machen.

.

Wir können dann ja mal Wetten annehmen, was als nächstes bei Dir kaputt geht.

Bleibt sie von Anfang an an, oder geht die erst aus und dann wieder an, wenn der Scorpio losfährt?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Du könntest mal Bilder von Deinem Scorpio machen.

.

Wir können dann ja mal Wetten annehmen, was als nächstes bei Dir kaputt geht.

...dunkelblau, schlicht, unauffällig.es sei denn, du bist der Besitzer...hi Hase...ich würd an eurer Stelle

auf Lima tippen oder Wapu...

Schickst du mir nen Starter?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Bleibt sie von Anfang an an, oder geht die erst aus und dann wieder an, wenn der Scorpio losfährt?

....vom Start weg bleibt se an...seit neuesten..

Falls Du nicht zu Ford gehst:

Die sensoren kann man auch durchmessen.

müßten dann so 1100 Ohm sein.

Ansonsten eher Steuergerät bzw. ABS-Block.

Welche Nr. haste denn auf dem ABS?

Das ist wahrscheinlich wieder mal die von Ford gelieferte vorgeplante Wahnsinnserzeugung für alle, die keinen Rinderwahnsinn haben. In der Regel zu lösen wie folgt:

Auslesen bringt nicht viel. Bei diesem Fehler wird ein bunter Strauß unzutreffender Fehler angezeigt, von toter Pumpe bis zum defekten Steuergerät.

1. Pumenmotorstecker (2-polig) lösen und kurz Strom draufgeben. Rappelt die Pumpe, ist sie in Ordnung.

Dicken ABS-Stecker abmachen. Die Pole innen sind numeriert. Widerstand der Sensoren messen. Dabei kommt es nicht auf die absolute Höhe des Widerstandes an, sondern auf die Gleichmäßigkeit. 1,1 KOhm oder gar 1,5 - egal.

Messen: HR 6 und 7, HL 21 und 22, VR 3 und 4, VL 17 und 18. Beim Messen darauf achten, dass wirklich Kontakt erzeugt wird.

Wenn es so ist: 4 Schrauben am Steuergerät lösen, Gerät abziehen. Wer danach auf die Bremse tritt, hat verloren, also laß das.

Dann Deckel des Steuergerätes oberhalb des Pumpenanschlusses auftrennen, aber vorsichtig! darunter ist die Platine! Warum?

Die beiden Pins des Pumpenanschlusses sind fest im Gehäuse vergossen. Die Platine jedoch ist elastisch im Gehäuse gelagert. Mit der Zeit gehen die Lötstellen, die die Pins mit der Platine verbinden, kaputt. Wenn man an der Stelle die elastische Beschichtung abkratzt, sieht man häufig sogar die Bruchstelle. Entweder kann man selbst gut löten oder man sucht sich einen Elektroniker. Meiner hat die beiden Pins erst entlötet und dann neu verlötet, weil das besser hält, als wenn man das alte Lot aufbrezelt. Danach das herausgetrennte Teil wieder vernünftig einkleben und sauber abdichten, fertig.

Ich hatte den selben Fehler und das gleich bei 3 (!) Steuergeräten. Gekostet hat mich das einen Obolus für die Kaffeeekasse. Jetzt habe ich 3 funktionierende Steuergeräte.

Und noch etwas: Wenn beim Messen 1 Sensor (häufig vorne) abweicht oder sogar Widerstand gegen unendlich hat, ist es gern die Steckverbindung in der Nähe vom Federbein.

Und zum Schluß: Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Gruß

nobbel

am 16. Februar 2011 um 7:50

Morgen !

Beim Mondeo hatte ich das Problem .

Nach intensiver Suche , auch auslesen , hat der Monteur festgestellt das der , ich nenne ihn mal , ABS-Ring auf der Antriebswelle gebrochen war und da rumschlabberte .

Guck doch mal nach vielleicht war es das schon .

Achja ! Was machst du mit dem Auto ? Solange reparieren bis es wieder kaputt ist ?

Oder hast du ein Montagsauto erwischt ?

Gruß M.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von nobbel99

Das ist wahrscheinlich wieder mal die von Ford gelieferte vorgeplante Wahnsinnserzeugung für alle, die keinen Rinderwahnsinn haben. In der Regel zu lösen wie folgt:

Auslesen bringt nicht viel. Bei diesem Fehler wird ein bunter Strauß unzutreffender Fehler angezeigt, von toter Pumpe bis zum defekten Steuergerät.

1. Pumenmotorstecker (2-polig) lösen und kurz Strom draufgeben. Rappelt die Pumpe, ist sie in Ordnung.

Dicken ABS-Stecker abmachen. Die Pole innen sind numeriert. Widerstand der Sensoren messen. Dabei kommt es nicht auf die absolute Höhe des Widerstandes an, sondern auf die Gleichmäßigkeit. 1,1 KOhm oder gar 1,5 - egal.

Messen: HR 6 und 7, HL 21 und 22, VR 3 und 4, VL 17 und 18. Beim Messen darauf achten, dass wirklich Kontakt erzeugt wird.

Wenn es so ist: 4 Schrauben am Steuergerät lösen, Gerät abziehen. Wer danach auf die Bremse tritt, hat verloren, also laß das.

Dann Deckel des Steuergerätes oberhalb des Pumpenanschlusses auftrennen, aber vorsichtig! darunter ist die Platine! Warum?

Die beiden Pins des Pumpenanschlusses sind fest im Gehäuse vergossen. Die Platine jedoch ist elastisch im Gehäuse gelagert. Mit der Zeit gehen die Lötstellen, die die Pins mit der Platine verbinden, kaputt. Wenn man an der Stelle die elastische Beschichtung abkratzt, sieht man häufig sogar die Bruchstelle. Entweder kann man selbst gut löten oder man sucht sich einen Elektroniker. Meiner hat die beiden Pins erst entlötet und dann neu verlötet, weil das besser hält, als wenn man das alte Lot aufbrezelt. Danach das herausgetrennte Teil wieder vernünftig einkleben und sauber abdichten, fertig.

Ich hatte den selben Fehler und das gleich bei 3 (!) Steuergeräten. Gekostet hat mich das einen Obolus für die Kaffeeekasse. Jetzt habe ich 3 funktionierende Steuergeräte.

Und noch etwas: Wenn beim Messen 1 Sensor (häufig vorne) abweicht oder sogar Widerstand gegen unendlich hat, ist es gern die Steckverbindung in der Nähe vom Federbein.

Und zum Schluß: Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Gruß

nobbel

....alle Achtung...dann werd ich mich mal daran begeben und genauso vorgehen...wenn das ma nich genau beschrieben is...

am 16. Februar 2011 um 14:20

ich hab meinen scorpio gleich ne neue abs steuerung und ne neue pumpe spendiert. habe das zeugs sehr billig (0euro) bekommen. dannach lief das abs wieder.

wenn du dir die arbeit sparen willst und ne pumpe mit steuergerät suchst, kannst du auch die teile vom escort mk7 nehmen. das sind genau die gleichen aber meistens für einen euro zu bekommen. fehlertechnisch sind die zwar auch genauso belastet, aber beim escort sind sie oben hinter der spritzwand befestigt und viel weniger vibrationen ausgeliefert.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:57

....echt, da fangen die Leute an, mich langsam zu verarschen, ich muss da wohl echt den letzten Scheiss erwischt haben.Ich mag ihn trotzdem noch, geht mir aber alles auf die Zwiebel, is echt immer ein anderer Scheiss, krieg nie mal Ruhe..

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von ollimanns

....echt, da fangen die Leute an, mich langsam zu verarschen, ich muss da wohl echt den letzten Scheiss erwischt haben.Ich mag ihn trotzdem noch, geht mir aber alles auf die Zwiebel, is echt immer ein anderer Scheiss, krieg nie mal Ruhe..

Pumpe und Steuerung sitzen also zusammen, hab noch garnich geguckt, wahrscheinlich reisst mir nachher noch der Haubenzug..:rolleyes:

Das Pumpenteil solltest du nur mit auswechseln, wenn die defekt ist. Ist stellenweise eine arge Fummelei. Außerdem muss das System dann rundum entlüftet werden. Die 4 Schrauben vom Steuergerät sind gut zugänglich, geht mit ner 5er Nuß, glaube ich. Eine Torx-Nuß brauchst du nicht zwangsläufig. Beim Einbau nicht anknallen, da sie im Alublock der Hydraulik enden. Und nach "fest" kommt ja bekanntermaßen "kaputt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen