1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Abrollgeräusch" nicht normal

"Abrollgeräusch" nicht normal

VW Touran 1 (1T)

Hallöle
gestern ist mir inner 30er Zone mit Fenster offen aufgefallen, dass von hinten links ein "nicht normales" Abrollgeräusch kommt. Es klingt wie als ob ich ständig über eine nasse / klebrige Fahrbahn fahre.
Und eben ist mir nach der Fahrt aufgefallen, dass der Radkasten hinten links erhöhte Wärme abstrahlt.
Könnte es am Reifen liegen (Sturz falsch?), Bremsbeläge leicht blockiert (riecht aber nichts), Radlager (kein quietschen, pfeiffen beim links/rechts fahren hörbar)? Sonstige Möglichkeiten?
Habe noch Gebrauchtwagengarantie, aber möchte erstmal selbst schauen, wenn was ich machen kann :-)
Bin für jeden Tip dankbar

--
Touran 1T3, 2.0 Tdi, Bj 2012

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klingt erstmal nach Radlager. Einfach mal wie mein Vorredner aufbocken und auch mal am montierten Rad wackel. Dann merkt man es.

Zitat:

@Meffan schrieb am 4. Juni 2016 um 23:48:00 Uhr:

Welche Traglast haben denn deine Reifen? Wenn 91 drauf steht, ist das zu wenig und kann nervige Abrollgeräusche erzeugen. 91 gehört normalerweise auf den Golf... wird aber auch gerne beim (300KG schwereren) Touran drangeschraubt. 94 ist da schon besser.
(hab das gleiche Problem)

Also das halte ich mal für nen Schmarrn. was sagt bitte die Traglast über die Abrollgeräusche aus?
Und fürn Touran ohne DSG reicht normalerweise 91....

Zitat:

@angel123 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:34:02 Uhr:

Zitat:

@Meffan schrieb am 4. Juni 2016 um 23:48:00 Uhr:

Welche Traglast haben denn deine Reifen? Wenn 91 drauf steht, ist das zu wenig und kann nervige Abrollgeräusche erzeugen. 91 gehört normalerweise auf den Golf... wird aber auch gerne beim (300KG schwereren) Touran drangeschraubt. 94 ist da schon besser.
(hab das gleiche Problem)

Also das halte ich mal für nen Schmarrn. was sagt bitte die Traglast über die Abrollgeräusche aus?
Und fürn Touran ohne DSG reicht normalerweise 91....

Ich habe (vom Vorbesitzer) noch neuwertige Sommer- und Winterreifen mit 91er Traglast, welche mittlerweile ALLE ein Sägezahnprofil haben, welches ordentlich Geräusche und Vibrationen beim fahren macht. Und das höre ich jeden Tag... In der Werkstatt haben sie mir neue Reifen mit höherer Traglast empfohlen, weil das eine Ursache sein KÖNNTE. Und den Tipp gebe ich jetzt einfach mal weiter.

Mehr als Tipps/Vorschläge kann man hier doch eh nicht geben. Auch du nicht. Was es am Ende wirklich ist, weiß nur der Themenersteller selbst.

Deine Antwort