???Abklappbarer Fahrradträger für Touran???

VW Touran 1 (1T)

Hallo und guten Abend,
noch ist unser Touran zwar nicht gebaut, doch da wir uns auf jeden Fall einen 3er Fahrradträger für die AHK zulegen möchten, nutze ich die Zeit des wartens für die "Suche".

Welchen abklappbaren Fahrradträger könnt ihr mit empfehlen (bei dem auf jeden Fall auch die Klappe zu öffnen ist - dies soll ja nicht bei allen Modellen in Verbindung mit dem Touran möglich sein)?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruss jodu

55 Antworten

Re: ???Abklappbarer Fahrradträger für Touran???

Zitat:

Original geschrieben von jodu

Welchen abklappbaren Fahrradträger könnt ihr mit empfehlen (bei dem auf jeden Fall auch die Klappe zu öffnen ist - dies soll ja nicht bei allen Modellen in Verbindung mit dem Touran möglich sein)?

Der Uebler P3 soll sehr gut sein, auch beim Öffnen der Klappe. Schau mal

hier

, ein kleiner Bericht mit Bildern

Gruß

Afralu

Sieht gut aus - aber stolzer Preis.

Zitat:

Sieht gut aus - aber stolzer Preis.

Schreib mal die Verfasserin des Beitrages an, sie hat glaube ich eine "besondere" Quelle. Andererseits, für Qualität zahlst du nunmal auch mehr.

Gruß

Afralu

Tech

Also ich habe seit einem Jahr den multi-cargo2-family ( Art. Nr.: 8400 )von der Firma MFT . Ich glaube er hat etwas über 300 € gekostet und ist auch klappbar. Den Träger von MFT bekommt man auch beim Freundlichen!!!

www.mftgmbh.de

Grüsse

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe den Thule 944 von einem Händler in eBay für 259 € gekauft und bin sehr zufrieden. Der Träger läßt sich auch mit montierten Fahrrädern abklappen, so daß man an den Kofferraum rankommt.

Geht auch beim Twinny Load von Prestige...

Vielen Dank erst einmal für Eure Erfahrungen.
Schön wäre allerdings eine gewisse Stabilität des Trägers. Wenn ich von einer max. Zuladung von 45kg lese (bei einem 3er Träger), dann komme ich schon wieder in Grübeln - 2 grosse Räder und 1 Kinderfahrad bringen zusammen schon 57 kg auf die Personen-Waage. (dabei sind die grossen Räder noch aus ALu). Da kann irgendetwas nicht stimmen - zumindest reicht die Stützlast beim Touran aus. (75kg)
Bei unserem derzeitigen Golf-Variant ist bei 50kg schluss - daher müssen wir jetzt gerade in Urlaub (DK) ohne Räder auskommen. (Im Sommer hatte ich aus dem Grund einen Hänger angekoppelt - war mir jetzt für zwei Wochen zu umständlich :-( ).
Gruss jodu

57kg für zwei normale Fahrräder plus Kinderrad? Sind die aus Blei? Unsere Alu-Mountainbikes wiegen ca. 15kg/Stück, das Kinderfahrrad hat ca. 11kg.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Sind die aus Blei?

Vielleicht hat beim wiegen noch jemand drauf gesessen 😁

Gruß

Afralu

Nein, ich habe mich auch gewundert als ich diese vor dem Sommerurlaub gewogen habe.
Das Kinderfahrrad hatte schon ca.15kg, und das Rad meiner Frau war noch 4 kg schwerer als das meinige - gute Rechenaufgabe, oder? (aber wirkliches Problem)
Gruss jodu

Zitat:

Nein, ich habe mich auch gewundert als ich diese vor dem Sommerurlaub gewogen habe.
Das Kinderfahrrad hatte schon ca.15kg, und das Rad meiner Frau war noch 4 kg schwerer als das meinige - gute Rechenaufgabe, oder? (aber wirkliches Problem)
Gruss jodu

Das Gewichtsproblem der Räder kenne ich aus eigener Erfahrung.

Habe mich deshalb seinerzeit für den Alu-Träger James der Fa. Eufab entschieden. Soll einer der leichtesten auf dem Markt sein. (14 Kg Eigengewicht bei 2 Rädern )

Habe das dann noch mal nachgemessen für meine 3 Räder mit folgenden Werten:

Träger für 3 Räder : ca 17 kg

+
3 Räder = 53 kg ( Pro Rad 17 - 18 kg)

Total 70 kg.

Geht also gerade noch bei der maximalen AHK-Last von 75 kg

gruß Dianos

@ jodu

Schau dir mal den Atera Strada 3 an, hat zwar auch einen "stolzen" Preis, lässt aber ebenso den Zugang zum Kofferaum zu.
Vorteil ist auch das geringe Gewicht und bei dem sogar noch das du ihn, wenn du ihn nicht brauchst, locker im Kofferraum unterbringst. Viele sind da ja so sperrig das du sie auch im Urlaub dran lassen musst, oder einen Platz zum hinlegen brauchst.

Gruß

Afralu

Deine Antwort