[A180] Suche OBD2 Diag für Fehler im Getriebe auslesen

Mercedes A-Klasse W169

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Getriebe im W169: Nach einem Kaltstart gibt es *manchmal* Probleme mit dem Schalten. Wenn der Wagen warm ist, tritt das Problem eher nicht auf. Die Meldung dazu lautet: "Getriebe - Werkstatt aufsuchen." siehe Anhang. Wenn man den Wagen Aus- und wieder An machen ist das Problem i.d.R. verschwunden.

Offenbar gibt es ein bekanntes Problem mit dem Getriebe, genauer gesagt mit dem Steuergerät:

Getriebe Werkstatt aufsuchen – Mercedes A-Klasse W169

Ich würde gerne wissen ob ich auch von dem Problem betroffen bin und suche ein OBDII Diagnosegerät zum Auslesen des/eines Fehlers vom Getriebesteuergerät.

Gefühlt ist der Markt geflutet von Diagnosetestern. Dieses schaut für mich ganz gut aus: VOLTCRAFT VC-OBD-9770 OBD II Diagnosetool. Ohne Batterien/Akkus und für Mercedes geeignet.

Leider kann ich nicht erkennen ob ich damit das Getriebesteuergerät auslesen kann. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein OBDII Diagnosegerät Auslesen des/eines Fehlers vom Getriebesteuergerät empfehlen?

Danke.

Edit: Ich sollte vllt. noch dazu schreiben das der Wagen ein stufenloses Automatik Getriebe hat.

Getriebe - Werkstatt aufsuchen
1 Antworten
Deine Antwort