1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. '96 TDM, 4TX, Vergaserfragen

'96 TDM, 4TX, Vergaserfragen

MBK

Hi all

Bin momentan dabei meine Vergaser wieder zusammenzubauen. Dabei sind mir noch 2 Punkte nicht vollständig klar.

1. Leerlaufgemischregulierschraube:

Gem WHB sind die als Normalwert 2 Umgänge herauszuschrauben. (Angabe auf Seite 6.4) Bei mir waren sie aber nur 1.5 Umgänge offen. Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Gedenke keine CO Messung zu machen. Stelle die Schrauben auf Sollwert und dann noch eine kleine Reserve, damit sie sicher nicht zu mager läuft.

2. Montage Düsennadel:

Gem WHB Seite 6.2 ist die Reihenfolge des Zusammenbaus der Teile der Düsennadel von oben gesehen folgende:

1. Clip (Federring)
2. Unterlagsscheibe Metall
3. Kunststoffscheibe.

Zumidest sieht es so aus, die Abbildung nicht nicht wirklich optimal.

Bei meiner war die Reihenfolge aber:

1. Clip
2. Kunststoffscheibe
3. Unterlagsscheibe

Was ist nun korrekt? Ansich würde die Version mit der Unterlagsscheibe ganz unten eher Sinn machen, da durch die Stufe im Schieber welche die Nadel schräg im Schieber stehen lässt die Kunststoffscheibe der Düsennadel mit der Zeit abgefressen wird. Bei ner DR 650 von nem Kumpel war das so schlimm dass die Kunststoffscheibe rundum einen Absatz von 1.5 mm "eingefräst" hatte und die Nader dadurch deutlich zu tief hieng.

Wofür ist diese Schrägstellung eigentlich gut? Ist ja nicht in allen Vergasern so umgesetzt?

Gruss
aurian

33 Antworten

Präventiv hilft ein Kraftstofffilter. Ich hatte Mal das gleiche Problem wie du, hatte Dreck vom Tank abschleifen im Sprit. Der Vorbesitzer hat die Tanköffnung nicht zugeklebt beim schleifen. Mir liefen dann auch die Vergaser über.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDM 850 4tx verliert Benzin während er laüft' überführt.]

Das wollte ich auch noch machen einfach ein benzin Filter dazwischen.
Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDM 850 4tx verliert Benzin während er laüft' überführt.]

Welche 4TX ist es denn? Ich kann mich täuschen, aber gabs da nicht die bis 1999 mit Unterdruck Benzinpumpe und die danach mit elektrischer Pumpe, oder hatten die alle Elektrische Pumpen?

Wäre ja auch eine Möglichkeit, dass einfach nur einer der Schläuche kaputt ist, normalen Druck hält er noch, aber wenn die Pumpe dann Druck aufbaut, ist´s vorbei.

Nadelventile können natürlich auch sein.

kann alles sein - einfach mal schauen hilft, woher der sprit kommt. ist ja bisher nix passiert.