'96 TDM, 4TX, Vergaserfragen
Hi all
Bin momentan dabei meine Vergaser wieder zusammenzubauen. Dabei sind mir noch 2 Punkte nicht vollständig klar.
1. Leerlaufgemischregulierschraube:
Gem WHB sind die als Normalwert 2 Umgänge herauszuschrauben. (Angabe auf Seite 6.4) Bei mir waren sie aber nur 1.5 Umgänge offen. Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Gedenke keine CO Messung zu machen. Stelle die Schrauben auf Sollwert und dann noch eine kleine Reserve, damit sie sicher nicht zu mager läuft.
2. Montage Düsennadel:
Gem WHB Seite 6.2 ist die Reihenfolge des Zusammenbaus der Teile der Düsennadel von oben gesehen folgende:
1. Clip (Federring)
2. Unterlagsscheibe Metall
3. Kunststoffscheibe.
Zumidest sieht es so aus, die Abbildung nicht nicht wirklich optimal.
Bei meiner war die Reihenfolge aber:
1. Clip
2. Kunststoffscheibe
3. Unterlagsscheibe
Was ist nun korrekt? Ansich würde die Version mit der Unterlagsscheibe ganz unten eher Sinn machen, da durch die Stufe im Schieber welche die Nadel schräg im Schieber stehen lässt die Kunststoffscheibe der Düsennadel mit der Zeit abgefressen wird. Bei ner DR 650 von nem Kumpel war das so schlimm dass die Kunststoffscheibe rundum einen Absatz von 1.5 mm "eingefräst" hatte und die Nader dadurch deutlich zu tief hieng.
Wofür ist diese Schrägstellung eigentlich gut? Ist ja nicht in allen Vergasern so umgesetzt?
Gruss
aurian
33 Antworten
Moin,
Habe heute mein TDM 850 4tx bj2001 gestartet , also choke aufgedreht und gestartet , was mich auffiel das er nicht gleich rund lief und dann habe ich gesehen das Benzin auf der rechte Seite austropfte, weiß jemand was das sein kann?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDM 850 4tx verliert Benzin während er laüft' überführt.]
Zitat:
@toontje schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:08:01 Uhr:
... weiß jemand was das sein kann?
eine undichtheit ..... schaust halt wo es herkommt. du stehst vor dem teil und jetzt soll jemand in die glaskugel schauen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDM 850 4tx verliert Benzin während er laüft' überführt.]
Vieleicht ist es ein bekanntes Problem, deswegen meine frage, trotzdem Danke
Wenn es nur tropft, wenn der Motor läuft und einseitig, deutet das auf den Vergaser hin. Es könnte sein, dass das Nadelventil nicht richtig schließt und so Treibstoff über den Überlauf rausläuft. Es gäbe aber auch noch andere Ursachen, musst halt mal genauer schauen.
Wenn es der Überlauf ist, dann tropft es aus einem der beiden Schläuchen, die vom Vergaser kommen.
Ähnliche Themen
Danke, werde mich drum kümmern. Grüße
Für mich eindeutig: Schwimmernadelventil undicht. Einfach kompletten Vergaser-Reparatursatz z. B. Von Keyster einbauen.
Ahoi
Wasi
Klopf Mal an den Vergaser der überläuft. Evtl.setzt sich die Schwimmernadel wieder. Sonst den Sprit aus den Schwimmerkammern in einem Gefäß auffangen, also die Schwimmerkammern leeren. Danach den Benzinhahn 2 Minuten auf Pri stellen. Motor anlassen und Hahn auf on stellen
Moin,
Was meinst du mit den Benzinhahn auf Pri stellen, ich habe nur on und zu und der Hahn sitzt unter den Tank ein andere habe ich nicht.
Grüße
Unterdruckbenzinhahn hat bei meinem Motorrad die Stellung pri für ständigen Durchfluss ohne daß der Motor läuft. Auf on läuft der Sprit nur wenn der Motor läuft, eben unterdruckgesteuert.
Auf pri wird der Benzinfluss durch den Schwimmer gestoppt wenn die Schwimmernadel oben anschlägt
Die TDM hat diese Benzinhahnstellung nicht . Ist das nicht eine Erfindung von Suzuki?
Ok, alles klar, werde am WE nach schauen, kann man den vergaser so ausbauen oder ist das Schwer, Tank habe ich schon ab.
Grüße und ein gesundes 2020!!!
Und..., Problem solved?
Nö, noch keine Zeit gehabt, melde mich aber nochmal.
Zitat:
@Hardcorefan schrieb am 1. Januar 2020 um 15:49:22 Uhr:
Die TDM hat diese Benzinhahnstellung nicht . Ist das nicht eine Erfindung von Suzuki?
Nö, das haben viele zeitgenössische Yamahas.
Zu den Verdächtigen gehören die Nadelventile schon, wenngleich ich häufig genau andere Effekte beobachtete: bei Motorstillstand und offenem Hahn läuft der Vergaser über, im Fahrbetrieb dichten sie genügend ab, werden quasi in den Sitz hineinvibriert und der Leckstrom dient der Gemischbildung. Schwimmerstand geprüft?
re