[8P]Probleme mit Navi+, Blutooth FSE ohne MFL !!

Audi A3

Hallo zusammen,

Mein Problem besteht darin, dass das Navi+ das Telefonbuch aus meinem Handy (6310i) nicht ausliest. Nach langem hin und her mit Audi und dem Händler, wurde mir die Erklärung geliefert, dass das daran läge, das kein Multifunktions-Lenkrad verbaut sei.
1) kann ich das nicht glauben, weil das telefonieren (auch mit Sprachsteuerung, manuelle Nr.-Eingabe) ja geht und
2) Der Verkäufer bei der Bestellung (ich wollte ein MFL) davon abriet, mit der Begründung, dass das 3-Speichen Sportlenkrad besser zum Autostyling passen würde, zuviel Elektronik anfällig machen würde und es keine Funktionseinbußen ohne das MFL gäbe.
Wegen dieser Ungereimtheiten bin ich gerade am "rumzäckern" mit dem Autohaus aber das ist ne andere Sache. Mich würde interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder jemand bstätigen/widerlegen kann, dass die "Handy-Telefonbuch-Auslesung" wirklich nur mit verbautem MFL funktioniert.
Bin auch für sonstige Tipps dankbar.

Zu meinem Audi:

A3 8P 2.0 TDI Ambition, Xenon, Navi+ RNS-E, Bose, Blutooth-FSE, Klimatronic, ...

Vielen Dank

Marcmagandhi

16 Antworten

Also nochmals, das Navi hat leider überhaupt nichts mit der FSE gemeinsam außer, dass bei eingehenden Anrufen dort ebenfalls der Name oder die Nummer steht und dass man abnehmen kann! Geht aber auch alles ohne MFL. Das Adressbuch hat nichts mit dem HAndy zu tun und die abgespeicherten Nummern können auch (noch) nicht gewählt werden. Das SIM Buch des Handys taucht nur im FIS auf mit MFL.

Das 3Speichen MFL aus dem SB soll angeblich auch nachrüstbar sein! DAzu fragt doch mal Testsieger! Aber wir reden hier von Kosten um die 1500€! Willst du das wirklich bezahlen???

Gruß Scoty81

@scoty81

Die Mehrkosten für das (SB-)MFL zum normalen Lenkrad übernehme ich, die restlichen Kosten hat der Verkäufer/das Autohaus zu verantworten -> Falschberatung. Ich würde sogar noch weitergehen. Ich hatte mir den A3 fertig vorkonfiguriert (mit MFL)und er hat mir das MFL ausgeredet. Im Sinne von: Ihr Auto sieht so sportlich und stylisch aus ist aber auch gediegen dezent, da würde das MFL nicht so gut reinpassen. An den Funktionen ändert sich da nix. Das ist jetzt sinngemäß wiedergegeben.
Die Falschberatung ist von ihm auch unbestritten. Er versucht sich da rauszuwinden, in dem er behauptet, das die Nachrüstung technisch nicht möglich ist.
Ich hab aber mittlerweile die Info, das es geht.
Ob er (Verkäufer) , das Autohaus oder Audi selbst den Umbau bezahlen ist mir ziemlich wurscht.
Was auch noch interessant ist, das die versprochenen Funktionen (Anzeige im Navi) nach Deiner Schilderung noch gar nicht (bei keinem) geht.
Da werd ich wohl auch auf das Update warten müssen.
Wer programmiert den die Software für Audi? Wo kann man sich um ein neues Realease informieren ?

Schönen Gruß
Marcmagandhi

Deine Antwort