ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L] Heckwischer Aero-Twin / Visioflex

[8L] Heckwischer Aero-Twin / Visioflex

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:58

Hallo Leute!

Im Golf/Bora Forum wurde das vor ner Weile mal diskutiert, ich wollte mal fragen, ob das hier schon mal jemand probiert hat.

Die VW-ler nehmen wohl entweder den Wischerarm vom Touran oder vom Polo...passt die Aufnahme überhaupt beim 8L?

Wer mag, kann hier mal nachlesen...

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
65 Antworten

achso, also ist der a3 ein sonderling :D

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:30

@marrot:

das bedeutet, du hast den arm bei dir ja auch "falschrum" montiert. im prinzip müsste das ja dazu führen, dass der arm auf der rechten seite zu tief wischt, auf dem foto siehts auch so aus....

kann das jemand bestätigen?

oh gott, ich finde niemals scheibenwischer für meinen a3...siehe auch hier

am 28. Februar 2005 um 18:40

der Polo wischer liegt meines wissens nach auch falsch herum.

gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:42

hä? wo jetzt? original verbaut am polo?

hab eben nen polo fun gesehen, bei dem lag er definitiv rechts!

am 28. Februar 2005 um 18:47

ne auf m polo ist er richtigrum! :)

auf m A3 steht er kopf. mein ich

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:54

achso, check

ja klar, bei marrot muss er dann ja auch falschrum gewesen sein.

was ich mich eben frage ist, ob der arm dann beim wischen am 8L auf der rechten seite weit unter die horizontale wischt?

Willst du unbedingt nen Aerotwin oder wieso?

Wie gesagt, der Fabia Wischer passt und sitzt perfekt. Ist halt nur kein Aerotwin...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:32

Naja, ich hab am Wochenende meine Wischer eben tauschen wollen und bin immer an Upgrades interessiert, daher mein Interesse an dem AT-Wischer für hinten.

Wie du vielleicht in dem anderen Thread gelesen hast, will ich ja eigentlich vorne auch umsteigen...

Es wäre doch ne Möglichkeit, den Motor andersrum zu montieren, bzw. umzupolen....klar, wäre ein wenig aufwendig, aber wenn's fertig ist ne saubere Lösung...

Kenn noch Leute, die sowas beim Golf II gemacht haben, damit der Wischer "liegt"....

Zu dem Fabia-Wischer: Der liegt doch auch rechts in Ruhe, oder nicht? Ich denke, weil der Trieb ja leicht exzentrisch an dem Wischerarm sitzt, sieht das in Aktion kacke aus (sowohl Polo-AT als auch Fabia)

da_baitsnatcha

Dazu befragst du am besten Mozart von den a3-freunden, der hat den nachgerüstet wenn ich mich richtig erinner und war sehr zufrieden. Wie er das genau gemacht hat weiß ich leider nimmer auswendig...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:41

Ah, danke für den Tip....

Dann werde ich "das andere Forum" auch noch unsicher machen mit meinem Problem hier...

da_baitsnatcha

am 28. Februar 2005 um 20:24

aber dann unbedingt hier berichten was du dort so ausgekundschaftet hast.

hab auch nach einer umrüstung gesucht, es aber zwischenzeitlich aufgegeben gehabt.

aber wenns jetzt was schönes gibt bin ich interessiert.

(nicht nur schön, es sollte auch gut wischen, klar)

gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:49

jau, werde ich auf jeden fall machen...

ich werd das projekt wohl noch ne woche auf eis legen, aber dann denke ich, werd ich mir einfach mal teile bestellen, falls es mir nachher nicht gefällt, waren es ja "nur" €20 die ich in den wind geschossen habe....

im prinzip gefällt mir die optik ja super, so wie es bei marrot ausschaut, aber ich möchte vermeiden, dass der wischer jedesmal über "sein ziel hinausschießt"...wobei ich mich grad frage, ob ich da nicht nen denkfehler mache....

die welle sollte sich ja, komme was wolle, um exakt 180° drehen....wenn also egal welcher wischer in ausgangsposition waagerecht ist, muss er dann auch in endstellung waagerecht sein? kann mir die auslenkung durch seitenverkehrte montage grad nicht bildlich vorstellen...

der wischer könnte ja höchstens um die verschiebung von der welle nach oben (in ruhe) weiter unten sitzen....werde auch da mal messen, wieviel das denn ist....ich hoffe, hier kommt noch jemand mit!

auf marrot's zweitem bild kann man es ganz gut sehen:

in ruhe ist der wischer von der welle aus gesehen links oben, in endstellung wäre er rechts unten.

die scheibe ist dort auch weiter freigewischt als links.

da_baitsnatcha

p.s.: mozart schwört auf fabia...

sorry lese erst jetzt.

also der wischer liegt ja beim a3 links und bei allen anderen rechts, das ist richtig erkannt.

für die installation des wischer spielt das aber keine rolle, du kannst den aerotwin wie vorher links ausrichten, das ist dem wischer ja wurscht. du kannst ihn auch senkrecht stellen ;-) , er bleibt da in ausgangsstellung wo du die mutter festziehst und dreht ab da 180 grad nach rechts.

dachte zuerst das gibt dann vielleicht probleme mit der spritzdüse, aber auch das funktioniert, da diese eine große aussparung hat.

also alles echt und wirklich easy

mir gefällt der aerotwin vom polo besser als der verkleidete globige vom fabia

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:04

eben....ich empfinde den vom fabia auch nicht grade als ansehnlich....

ich werde dann wohl mal die teile vom polo bestellen, wobei ich mir immer noch die option offenhalten, den motor "andersrum" laufen zu lassen....

ich habe leider weder stromlaufpläne hier noch nen schimmer, was da an mechanik, etc. hintersitzt...wenns einfach nur die polung ist...yippie...

photos und einbaubilder kommen dann, ist ja slbstvst

@marrot:

wenn ich ihn hochkant festschraube, wischt er aber zur hälfte die heckklappe mit! :D

da_baitsnatcha

am 28. Februar 2005 um 21:11

vorsicht:

vorher musst du dann noch die NWA nachrüsten

die "Nummernschild Wasch Anlage" ;) :)

Deine Antwort