ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. '71er Pontiac Firebird

'71er Pontiac Firebird

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:03

Hey Leute,

Ich überlege, mir einen '71er Pontiac Firebird (ausgeschrieben als "'71 Pontiac Firebird Esprit 350") mit 250PS zu kaufen. In ihm leistet ein 5.7L mit 8 Zylindern die genannten 250PS, ein Automatikgetriebe ist ebenso verbaut. Das Tacho sagt 40750km und die Orginallackierung darf sich "Limekist green", quasi olivgrün, nennen. Der Vorbesitzer hat die Veränderung durch Belege und Rechnungen festgehalten und das Auto teilweise restauriert.

Neu sind:

Bremsanlage, vorne

Bremssattel

Bremsleitung, hinten

Türgriffe, Vergaser, Einlasskrümmer

Dachbekleidung, Teppich, Sitze

Kabelstrang für Heckbeleuchtung

Kühlerschlauch oben und unten

Zündkerze, Zündkabel

Hauptbremszylinder Schläuche für Klimaanlage, Luftfilter

Kühler ist überholt worden.

 

Preis: 14.950€

 

Meine Frage an euch:

Für mich hört sich der Wagen gut an und mit 40tkm hat er, meiner Meinung nach, für sein Alter nicht viel gelaufen. Zusätzlich wurde viel repariert/restauriert/überholt. Ich weiß nur nicht, ob dies Fahrzeug ein Diesel oder Benziner ist (?). Der Verbrauch wird wahrscheinlich so zwischen 7 und 15 Litern liegen, richtig? Würdet ihr den Wagen kaufen? Bzw. was würdet ihr hinterfragen oder nachgucken?

 

Vielen Dank im Vorhinein,

MannerSchlitten

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2010 um 21:51

Zitat:

Die Probefahrt hätte leider 75€ für ca. 15Min. gedauert, was mir persönlich zu teuer war.

So ist das richtig.

Zitat:

ein Tipp für alle, die in ihrer Freizeit nichts zu tun haben

Genau dashalb!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

also ganz ehrlich, ich bin ja auch grad auf der suche nach nem 2nd gen Bird, aber sich Sorgen um Spritverbrauch zu machen, dürfte eher nebensächlich sein sowas bei son einem Auto ;)

Aber m.W. sind in einigen Bundesländern grad Winterferien :D

Zitat:

und hoffentlich auch eine Probefahrt machen zu können.

Bei dem Wetter?!

Da wird der Händler wohl den Kopf schütteln.

glaub der Händler würd sich wirklich freuen, die Kiste schaut extremst gefplegt aus, und dann bei diesem Wetter damit fahren ^^

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 22:11

Also hier ist alles frei :) Nichtmals mehr Schlamm! Top Voraussetungen also ;)

Na denn nix wie los!

Und wir wollen unbedingt hören wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:32

Heyho

Also zuerst mal muss ich sagen, ich war positiv überrascht von dem Schuppen, der sich als 2 Lagerhallen großer Autoverkauf herausstellte (ich dachte da würden nur ein paar stehen und der Rest eingeschifft). Vor der Tür parkte ich den schönen Renault Clio zwischen Hummer H2

Die Probefahrt hätte leider 75€ für ca. 15Min. gedauert, was mir persönlich zu teuer war.

Der Verkäufer hat jedoch, freundlich wie er war, auch mal den Motor angeworfen ... was für ein Traum!!

Wir haben uns dann noch ein bisschen weiter umgeschaut und noch ein paar andere schöne Stückchen gefunden, ich werde mal ein paar Fotos anhängen.

Gekauft habe ich den Pontiac Firebird jedoch nicht.

Ich kann aber nur nochmal betonen, dass die nach Benzin riechende Halle mit all den schönen Fahrzeugen wirklich schön war, ein Tipp für alle, die in ihrer Freizeit nichts zu tun haben, auf amerikanische Autos stehen, oder zuviel Geld haben.

Bild #203215360
Bild #203215361
Bild #203215362
+7
am 9. Februar 2010 um 18:47

Wow, der hat ja ein paar echte DreamCars.....

Geile Vetten, mopars und einfach schöne klassiker....

Wieso hast du nicht zugeschlagen???? Bauchgefühl, war er nicht so wie du dir ihn vorgestellt hast, wäre zu viel zu mahcen gewesen ......???????

MfG Torsten

am 9. Februar 2010 um 21:51

Zitat:

Die Probefahrt hätte leider 75€ für ca. 15Min. gedauert, was mir persönlich zu teuer war.

So ist das richtig.

Zitat:

ein Tipp für alle, die in ihrer Freizeit nichts zu tun haben

Genau dashalb!

Zitat:

Original geschrieben von MannerSchlitten

Heyho

Also zuerst mal muss ich sagen, ich war positiv überrascht von dem Schuppen, der sich als 2 Lagerhallen großer Autoverkauf herausstellte (ich dachte da würden nur ein paar stehen und der Rest eingeschifft). Vor der Tür parkte ich den schönen Renault Clio zwischen Hummer H2

Die Probefahrt hätte leider 75€ für ca. 15Min. gedauert, was mir persönlich zu teuer war.

Der Verkäufer hat jedoch, freundlich wie er war, auch mal den Motor angeworfen ... was für ein Traum!!

Wir haben uns dann noch ein bisschen weiter umgeschaut und noch ein paar andere schöne Stückchen gefunden, ich werde mal ein paar Fotos anhängen.

Gekauft habe ich den Pontiac Firebird jedoch nicht.

Ich kann aber nur nochmal betonen, dass die nach Benzin riechende Halle mit all den schönen Fahrzeugen wirklich schön war, ein Tipp für alle, die in ihrer Freizeit nichts zu tun haben, auf amerikanische Autos stehen, oder zuviel Geld haben.

Ich will dich jetzt nicht ärgern oder angreifen, aber auch ich kann den Verkäufer verstehen! Da kommt jemand mit seinem Clio und will mal ´ne Probefahrt mit einem Ami machen. Da denken eben die meisten Verkäufer: NULL KAUFINTERESSE! Ich habe nur 2 Probefahrten gemacht als ich meinen gekauft habe. Ich habe schon mehrere angeschaut, aber gefahren bin ich nur die, bei denen ich ernstes Interesse hatte. Und im Notfall hätte ich auch dafür bezahlt. Obwohl ich 75 € schon auch viel finde. Aber du hättest den Betrag auf jeden Fall beim Kauf angerechnet bekommen, da bin ich mir sicher.

Außerdem warst wohl ein wenig nervös beim fotografieren oder? :D

 

75 Schleifen sollte einem das schon wert sein wenn man wirklich interesse an dem Wagen hat. Wird einem dann halt beim Kauf verrechnet und außerdem hätte der Verkäufer sicher nicht mit der Stopuhr da gestanden um zu schauen ob die Zeit um ist.

Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an.

Wenn mir ein Auto wirklich wichtig ist und der Verkäufer hat das noch nicht gemerkt bzw. Zweifel am Vorhandensein der nötigen Scheine, dann würde ich auch €75,-- für die Probefahrt bezahlen.

Vorausgesetzt, er erstattet sie mir beim Kauf zurück.

:p

Man muss schliesslich auch sehen, dass es einen ziemlichen Aufwand bedeutet, ein Auto aus dem Showroom zu holen und für eine Probefahrt vorzubereiten, die Probefahrt durchzuführen und schliesslich den Wagen wieder für den Showroom klarzumachen. Wenn der Verkäufer das für die "Sehleute" nur aus dem blauen Dunst heraus tun würde, hätte er letztlich ganz erhebliche Kosten dafür aufzubringen, die sich entweder in den Preisen aller angebotenen Fahrzeuge widerspiegeln, oder er muss das aus eigener Tasche drauftun. Und wer will das schon?

Letztlich hast Du ihm mit dem Hinweis "zu teuer" bereits siganlisiert, dass Dein Interesse an dem Wagen nicht wirklich immens ist. Ausserdem könnte er denken:"Wenn dem die Probefahrt schon zu teuer ist, wird ihm der Kaufpreis letztlich auch zu hoch sein."

Zitat (General Hollister in Columbo, Mord unter sechs Augen):

"Wenn sie nach dem Preis fragen, ist es für Sie sicher zu teuer."

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:56

Ich verstehe den Händler auch vollkommen, eure Argumente sind ja auch durchaus richtig, (Obwohl man diesen Renault Clio nicht unterschätzen sollte, es haben sich ja auch Hummer und BMW neben ihn gedrängt ;) ) zumal man den Wagen vollgetankt bekommt, der Preis wird also wahrscheinlich seine Berechtigung haben.

Der Wagen hat mich insofern nicht überzeugt, weil er viele kleine Mängel hatte, die mir alle in ihrer Gesamtheit nicht zugesagt haben. Beispielsweise war die Karrosserie in den Radkästen durchgerostet, der Lack blätterte teilweise ab, bzw. die neue Lackierung erinnerte vom Gefühl her eher an eine grobe Asphaltspur, dann sah das Interieur sehr ungepflegt aus, die Lüftungseinlässe waren kaputt, die Chromblenden waren eigentlich garnicht befestigt, sondern eher nur leicht aufgelegt und die Türen ließen sich nur mit Gewalt öffnen, die Fenster hingegen wollten garnicht erst richtig schließen.

Für manche jetzt vielleicht ein bisschen kleinlich in Anbetracht, dass der Wagen nicht gestern gebaut wurde, aber dennoch der gut gepflegte Motorraum mit seinem wunderschönen Sound konnte mich dann doch nicht überzeugen.

 

Edit: Ich muss noch hinzufügen, dass ich dem Händler natürlich nicht gesagt hab, dass mir der Wagen bzw. die Probefahrt zu teuer ist, hätte ich auch direkt mit "Just Probefahrer"-T-Shirt ankommen können ... soviel "Sinn fürs Handeln" habe ich dann doch noch ;D

 

Trotz des Zustandes ein wunderschönes Auto!

 

Gruß, MannerSchlitten

am 11. Februar 2010 um 8:23

Ich hoffe das ist kein Beispiel für die meisten Wagen bei RD...

Auf den Fotos glänzt der Chrom und Lack vom feinsten, die Fahrzeugbeschreibung erzählt immer was von "Innenraum ist in gute Kondition" "Lack glänzt schön" alles super...

Mit den Probefahrten seh ich das aber auch so, hab mir erst einen US Oldie angeschaut, aber nachdem klar war das der Preis viel zu hoch war und viel zu viel Arbeit in der Karre steckt, und man sich von der zu invetierenden Kohle ein Prachtexemplar an Ami leisten könnte, hab ich auch keine Probefahrt "rausgeschnorrt", obwohl ich schon gerne gefahren wäre, hab dann gesagt er soll den Motor wieder aus machen bevor ich den Schrotthaufen doch noch kaufe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. '71er Pontiac Firebird