ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. §57b PIN Eingeben bei Werkstattkarte - Kein Bock mehr!!!!

§57b PIN Eingeben bei Werkstattkarte - Kein Bock mehr!!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:55

Hallo Leidensgemeinschaft,

habe auf der IAA in Hannover endlich ein kleines Werkzeug gefunden, dass die automatische Eingabe der PIN bei Tachoprüfung ermöglicht. Das Ding wird auf die Schnittstelle gesteckt und flupp is man im Kalibriermodus...diejenigen, die schon mal bei unmöglicher Einbaulage des Fahrtschreibers diese Monsterprozedur gemacht haben, wissen was ich meine, schaut mal unter www.keco.me

Hat einer eventuell schon erfahrungen damit?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Diesen Stick hat man uns bei unserem 57b Lehrgang gezeigt. Super Ding nur ein Haken 180€!

am 10. Oktober 2008 um 19:11

Moin,

wie soll ich mir das vorstellen? Du schlurst den ganzen Tag Deinen Schlüssel mit Dir rum? Oder legst Du ihn irgendwo ab und nimmst ihn, wenn Du ihn brauchst. Im Urlaub nimmst Du den mit nachhause, damit keiner in der Firma damit Unfug machen kann? Vergißt man so ein Ding eventuell mal? Läufst Du vor jeder Prüfung zu Deinem Spind um den blöden Schlüssel zuholen? Ich denke das Ding mag erstmal helfen, doch bald nervt der genau so, wie das Eintippen der dusseligen PIN. Aber wenn es funktioniert, kann man es ja probieren.

Ist aber nur meine Meinung.

Sollte man Ausrechnen können ob sichs lohnt ;)

Wie oft braucht ihr die Pin und wie lange dauert es Sie einzugeben.

Warum der Hersteller nicht einen Fingerprintleser eingebaut hat frag ich mich dann doch. Gibt ja schon USB-Sticks damit :D

Grüße

Steini

am 10. Oktober 2008 um 19:34

steini,

da warte noch ein bis zwei Jahre, wenn sich jeder die alte Version gekauft hat. Dann irgendwann werden diese PIN-Schlüssel auch mit Fingerabdruck-Erkennung lieferbar sein. Oder auch mit Spracherkennung und Sprachsteuerung. Das kann mein Handy heute schon.

Aber wie gesagt, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Moin,

wie soll ich mir das vorstellen? Du schlurst den ganzen Tag Deinen Schlüssel mit Dir rum? Oder legst Du ihn irgendwo ab und nimmst ihn, wenn Du ihn brauchst. Im Urlaub nimmst Du den mit nachhause, damit keiner in der Firma damit Unfug machen kann? Vergißt man so ein Ding eventuell mal? Läufst Du vor jeder Prüfung zu Deinem Spind um den blöden Schlüssel zuholen? Ich denke das Ding mag erstmal helfen, doch bald nervt der genau so, wie das Eintippen der dusseligen PIN. Aber wenn es funktioniert, kann man es ja probieren.

Ist aber nur meine Meinung.

Der "Schlüssel" ist genauso groß wie ein USB-Stick, nimmt also nicht allzuviel Platz weg. Deine Werkstattkarte hast du doch auch verschlossen im Spind oder in der Tasche.

am 10. Oktober 2008 um 21:34

Schraubaer,

das ist ja richtig. Nur ist die Werkstattkarte im Scheckkartenformat. Schau Dir den Schlüssel an, der ist mindestens so groß, wie ein Down-Load-Key. Den hast Du nicht ständig in der Hosentasche.

Andere Frage: Was sagen Hersteller VDO, Stoneridge usw.?

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Andere Frage: Was sagen Hersteller VDO, Stoneridge usw.?

Was sagen Stoneridge und Actia dazu, dass wir mit dem Siemens-Tester kalibrieren? Was sollte dagegen sprechen, du kannst auch mit der D-Box von Actia Daten von dem VDO runterladen.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:06

habe eine Anleitung zu dem Keco (Keycommunicator) gefunden.

-das Ding ist so groß wie eine werkstattkarte

-es funktioniert bei allen Tachographenherstellern

-es ersetzt nicht die Werkstattkarte...nur das dusselige Eintippen der PIN

-weitere Infos im Anhang von einem Anbieter

Hallo,

wenn ich mir den Preis anschaue mus ich sagen, für die 180€ kann ich lange tippen.

Und immer diesen Stick mitschleppen? nein danke.

Meinen Pin habe ich im Kopf und die Werkstattkarte habe ich in einem Extra für die Werkstattkarten angeschafften

Schrank mit mehreren Schließfächern, der wiederum in einem Raum steht wo nur die reinkommen wo §57b machen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:34

....denk mal an die zeit und die nerven, die du sparst.....bei ein paar Kalibrierungen /Tag rechnet sich das teil doch ganz schnell...derjenige der das Teil kauft, muss nur mal ein bischen rechnen, ab wann sich das lohnt...

Für mich hört ( bzw liest ) es sich als ob du die Dinger verkaufst.

BS Kennzeichen ...und Actia kommt auch von da, also liegt der Verdacht doch nahe. ;-))

und Christophersen ist Vertriebspartner von Actia.

Nix gegen Actia. Ich persöhnlich finde den Tacho von denen als den gelungensten.

am 13. Oktober 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von fred_engine

....denk mal an die zeit und die nerven, die du sparst.....bei ein paar Kalibrierungen /Tag rechnet sich das teil doch ganz schnell...derjenige der das Teil kauft, muss nur mal ein bischen rechnen, ab wann sich das lohnt...

Ich behaupte, dass die meisten hier nicht auf ein paar Kalibrierungen am Tag kommen, außer eventuell die Fahrzeugbauer. Und selbst wenn dauert doch das Code eingeben bei 6 Stellen bei mir maximal 1 Minute.

Interessant wäre eine Software für den MTC, wenn man darüber den Code eingeben könnte,wäre das eine kleine Hilfe für Manche Kollegen die sich mit den kleinen Köpfen am TC schwer tun.

 

Es muß letzendlich jeder selbst entscheiden, ob ihm dieser Stick 180,-€ wert ist. Mich reißt das Teil nicht vom Hocker.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

Für mich hört ( bzw liest ) es sich als ob du die Dinger verkaufst.

BS Kennzeichen ...und Actia kommt auch von da, also liegt der Verdacht doch nahe. ;-))

und Christophersen ist Vertriebspartner von Actia.

Nix gegen Actia. Ich persöhnlich finde den Tacho von denen als den gelungensten.

@roadheini

...sollte nur ein Tipp sein, dass es so etwas gibt...logisch hört sich natürlich gleich nach Werbung an..... ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem Digitalen Tacho bei 50°C Kabinentemperatur gemacht und weil ich die PIN mehrmals falsch eingegeben habe, bin ich beinahe verzweifelt (die Karte habe ich übrigens abgeschossen mit 5 Fehlversuchen ;-) ...gab ne menge Ärger und Arbeit........ACTIA gibt es bestimmt auch in deiner Nähe, aber wenn du bei mir bestellen willst, meld dich einfach ;-)

Gruß auf die Köhlbrandbrücke.

 

am 13. Oktober 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Andere Frage: Was sagen Hersteller VDO, Stoneridge usw.?

Was sagen Stoneridge und Actia dazu, dass wir mit dem Siemens-Tester kalibrieren? Was sollte dagegen sprechen, du kannst auch mit der D-Box von Actia Daten von dem VDO runterladen.

Smar tach D-Box von Actia haben wir bei uns

inna Firma und lesen damit vom Siemens

DTCO die Daten aus. Wenn Fahrzeugdaten

ausliest dauert das allerdings sehr lange.:(

bedienung ist dafür sehr simpel dank Menüführung.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. §57b PIN Eingeben bei Werkstattkarte - Kein Bock mehr!!!!