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[406] Motorschaden - Motorsuche

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:52

Hallo erstmals an alle!

Ich hatte mit meinem Peugeot 406 Break einen Motorschaden.

Ich habe die 2,1l turbodiesel Maschine mit 109PS!

Nun suche ich einen passenden Motor mit angenehmer Laufleistung unter 100tkm!

Kann ich hier auch nach Motoren aus Citroen Modellen ausschau halten?

Sind ja auch aus dem PSA Konzern mit identen Angaben.

Weiss hier jemand evtl einen entsprechenden Motor?

Ich bin über jede Hilfe froh!

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14 Antworten
am 10. Juli 2006 um 7:56

Hi!

Hast Du die Werkstatt jetzt erreicht?

Gruß

J-P

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:36

Ja, die waren zwar voll freundlich, aber auch voll entsetzt, als ich gesagt habe, dass ich schon über ne woche versuche anzurufen.

Aber leider haben die auch nichts....

danke derwegen

lg

am 10. Juli 2006 um 9:41

Hi!

Probier es mal hier:

http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de

Da kannst Du eine Sammelanfrage an diverse Schrottplätze stellen!

Gruß

J-P

was ist denn genau passiert??

Ich hatte bei 125t km auch einen Motorschaden

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 6:48

Bei 153tkm und vollständig bei Peugeot gewartetem Auto ist der Zahnriemen um zwei Kerben übergesprungen.

Da wir nicht stehenbleiben konnten im Niemandsland wurde ein kapitaler draus.

Die Frechheit:

Peugeot hat den Zahnriemen bei 90tkm inkl. aller nötigen Teile gewechselt.

Und der letzte Service bei 150tkm war plangemäß und der Zahnriemen absolut in Ordnung lt. Werkstätte!

Ich hab meinem Rechtsanwalt schon alle Unterlagen gegeben.

Meine Rechtsschutz hat ja sonst nichts zu tun.

Die Reparatur soll lt. Werkstätte rund 6500Euro kosten.

 

Und Peugeot sagt: Wir sind uns keiner Schuld bewußt!

Und dann frag ich mich, wozu ich bei jedem Service um die 500Eier abdrück und dann nichtmal eine Garantie(Kulanz)leistung bei so einem Scheiss habe !

 

Ich fahr als anderen Wagen einen Honda.

Das schon seit Jahren und verschiedene Modelle.

Ich hatte noch niemals ein Problem mit einer Garantie/Gewährleistung!

Egal, was es war.

 

NIEMALS wieder PEUGOET !!!!!!!

Der Wagen wird repariert und verkauft!

Mir ist auch ein 406 bekannt mit dem 1.9er,jetzt bei 275tkm Motorschaden!

am 26. Juli 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Sourenger

Peugeot hat den Zahnriemen bei 90tkm inkl. aller nötigen Teile gewechselt.

Und der letzte Service bei 150tkm war plangemäß und der Zahnriemen absolut in Ordnung lt. Werkstätte!

Seit wann ist eine, irgendwie geartete Zahnriemenkontrolle, Bestandteil einer Wartung, bei Peugeot?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Seit wann ist eine, irgendwie geartete Zahnriemenkontrolle, Bestandteil einer Wartung, bei Peugeot?

Nach fünf Jahren wird der Zahnriemen automatisch kontrolliert in den Werkstätten!

Und daher haben diese Idioten das auch gemacht!

Und ohne was vorher zu sagen auch gewechselt!

Daher ist der gemacht worden!

 

Allgemein kann ich jedem nur abraten von Peugeot und der Kundenbehandlung dieser Firma!

am 27. Juli 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Sourenger

Nach fünf Jahren wird der Zahnriemen automatisch kontrolliert in den Werkstätten!

Muss aber ganz neu sein.

Normaler Weise wurde (bis vor nicht allzulanger Zeit jedenfalls) Zahnriemen niemals im Rahmen einer Inspektion kontrolliert, da nicht Bestandteil des Wartungsplan.

Gewechselt jeweils nach Intervall.

Es sei denn, jemand gibt sowas explizit in Auftrag.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sourenger

Und daher haben diese Idioten das auch gemacht!

Und ohne was vorher zu sagen auch gewechselt!

Daher ist der gemacht worden!

Also der wurde bei 150tkm gewechselt und ist bei 153tkm uebergesprungen?

Da kann es dann aber wirklich keine zwei Meinungen geben.

Mit welcher Begruendung hat die Werkstatt eine Garantie abgelehnt?

Gutachten in Auftrag gegeben? Ick meine so ein Riemen springt ja auch nicht so ohne weiteres ueber.

Bei Materialfehler (kann ja mal passieren, auch wenns bloed klingt), muesste die Werstatt ja nichtmal irgendwas selbst zahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Sourenger

Allgemein kann ich jedem nur abraten von Peugeot und der Kundenbehandlung dieser Firma!

Auch wenns nichts mehr nuetzt, aber gemeinhin sind Vertragshaendler kulanter und kompetenter, als Filialen. Leider gibts kaum noch Vertragshaendler, da Peugeot (zumindest hier in Berlin, aber ick fuerchte bundesweit) anfang der 2000 allen Haendler gekuendigt hat, um ihre Glaspalaeste besser auszulasten. Ein paar wenige haben ueberleb, aber kein Vergleich zu frueher...

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 6:09

Hi!

Das mit dem Zahnriemenwechsel ist in jedem Serviceheft je nach Marke bei 90-130tkm vermerkt!

Wenn die Inspektion bei 120tkm gemacht wird, dann wirds meist mitgemacht.

die haben bei mir bei 90tkm die Inspektion lt. Plan gemacht und den gewechselt.

Die letzte war bei 140tkm, da war alles TOP in Ordnung.

(lt. deren Plan)

aber lt. Wartungsheft und telefonischer Auskunft soll bei diesem Modell der Riemen erst bei 120tkm gewechselt werden.

 

Sprich, der Riemen war schon 60tkm alt(was ja noch nichts grobes ist), als er übersprang!

Ich schätze jedoch, die haben beim Wechsel die spannrollen nicht getauscht und die ist eingelaufen und dann konnte die nötige spannung nimmer erreicht werden.

Die Anzeige gegen Peugeot und die entsprechende Werkstätte rennt bereits.

Klagesumme(streitwert): 20000Euro <-lt. Anwalt und von ihm angesetzt

(Gutachten ist bereits in Auftrag gegeben beim Sachverständigen)

 

Ach ja, alle Service wurden in einer hier ansässigen und weithin bekannten Peugeot Vertragshändler gemacht.

Es wurde immer alles eher genauer und sicherheitshalber gemacht.

Ich lege wert auf ein sehr gepflegtes und sauberes Auto.

am 28. Juli 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Sourenger

Ich schätze jedoch, die haben beim Wechsel die spannrollen nicht getauscht und die ist eingelaufen und dann konnte die nötige spannung nimmer erreicht werden.

Also zumindest das ist in hoechsten Masse unwahrscheinlich.

Das ein Gummiriemen (jedenfalls sowas in der Art) eine Metallrolle abnutzt, ist schon physikalisch schwer vorstellbar, aber dann noch soweit, bis der ueberspringt?

Die Rolle selbst ist ja nur ein paar Milimeter dick, dieses spiel wuerde der Riemen abkoennen.

Eher moeglich, dass die Rolle festgegamgen ist und der Riemen durch uebermaessige thermische Belastung Schaden genommen hat. Wenn ueberhaupt.

Schreib doch mal das Ergebnis des Gutachtens, wenns vorliegt.

Rein Interessehalber.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:41

das gute ist ja, dass wir das gleiche meinen, jedoch anders formulieren ;-)

und ich hab schon renault megane dci rollen gesehen, die bei 160tkm so eingelaufen waren, dass es fette rillen gab!

also eher nix seltenes im PSA konzern ;-)

Ja, gutachten ergebniss post ich gern!

am 28. Juli 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Sourenger

und ich hab schon renault megane dci rollen gesehen, die bei 160tkm so eingelaufen waren, dass es fette rillen gab!

also eher nix seltenes im PSA konzern ;-)

Wobei Renault nicht zum PSA Konzern gehoert! ;)

Aber seis drum, herstellen werden beide die Rollen nicht selbst (vermutlich)...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sourenger

Ja, gutachten ergebniss post ich gern!

Das waere fein! :)

Und viel Glueck mit nem Neuen (Auto oder Motor, je nachdem) ;)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:05

der dci wird zu 40% bei psa entwickelt....

daher mein einwurf...

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