1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. -=16V Nockenwellen=-

-=16V Nockenwellen=-

VW Golf 1 (17, 155)

hallo ,

habe mal kurz ne frage;
und zwar:

passen zb. die 272° schrick Nockenwellen in alle
1,8 -2 liter 16v motoren
PL KR 9A ABF ...

bzw.: für den abf gekaufte in den pl

pl kr 9a = passt , das weiß ich ja , und wie ist das mit dem ABF
???

Danke
-=ToPtUn3r=-

Beste Antwort im Thema

So schwer ist google doch nicht zu bedienen??
Der Katalog von Schrick ist nun wirklich kein Geheimnis:
http://www.schrick.com/dat/MK/Schrick2007D.pdf

18 weitere Antworten
18 Antworten

finger weg vom mengenteiler! mit der kr-nocke bekommt der motor mehr luft, magert also ab. um das zu vermeiden braucht er mehr sprit. die benzinzufuhr wird über den steuerdruck geregelt. diesen bestimmt beim kr der wlr, beim pl der differenzdruckregler.
bevor man an einem pl rumschraubt (oder zu ihr tips gibt) sollte man ihre funktionsweise verstanden haben. im übrigen sei heikos pl-einstellungsthread zum selbststudium empfohlen.
die kr-nocke wird im pl vielleicht 3 ps bringen, um diesbezüglich die optimale einstellung zu finden, sehe ich beim hobbyschrauber ohne prüfstand oder breitbandlamdasonde so meine probleme, da man, um ein leistungsplus spüren zu können, bereits 10 ps braucht. meines soll nicht das letzte wort in der sache sein, doch ein einsteigerprogramm ist das nicht gerade.

viel glück!

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Zitat:

Original geschrieben von M_Attack

Passt die nockenwelle vom RP auch in den PN? Wenn ja bringt das auch etwas anleistung oder eher weniger
Jo passt bringt aber nüschts spürbares wenns original sein soll dan eher die G-Nocke ausem 8V GTI

die würde auch passen und dann spürbar mehr leistung bringen richtig?

hab vom arbeitskollegen gesagt bekommen das die vom g60 eventuell auch passen würde weil ich bin lehrling in ner vw-werkstatt 😉

Zitat:

Original geschrieben von websifus

finger weg vom mengenteiler! mit der kr-nocke bekommt der motor mehr luft, magert also ab. um das zu vermeiden braucht er mehr sprit. die benzinzufuhr wird über den steuerdruck geregelt. diesen bestimmt beim kr der wlr, beim pl der differenzdruckregler.
bevor man an einem pl rumschraubt (oder zu ihr tips gibt) sollte man ihre funktionsweise verstanden haben. im übrigen sei heikos pl-einstellungsthread zum selbststudium empfohlen.
die kr-nocke wird im pl vielleicht 3 ps bringen, um diesbezüglich die optimale einstellung zu finden, sehe ich beim hobbyschrauber ohne prüfstand oder breitbandlamdasonde so meine probleme, da man, um ein leistungsplus spüren zu können, bereits 10 ps braucht. meines soll nicht das letzte wort in der sache sein, doch ein einsteigerprogramm ist das nicht gerade.

viel glück!

Dein Wort in Gottes Ohr!

Leider kann man da so oft drauf hinweisen, wie man möchte, die Menschen können es einfach nicht lassen, in Eigenregie an der Einspritzung herumzudrehen... Ist aber auch zu verlockend, für kleines Geld eine Serien-Nockenwelle zu verbauen, eine Schraube ne viertel Umdrehung zu bewegen und schon dreht das Ding freier... Die KE-Jetronic ist nur leider denkbar schlecht für Experimente geeignet.
Wer rennt da draussen schon mit einer Breitbandlambdasonde rum? Und zu einem der wenigen Spezialisten zu fahren um dort eine gescheite Einstellung vornehmen zu lassen, ist natürlich so kostspielig, dass es sich für viele schlichtweg nicht lohnt.

Auf bald

Zitat:

Original geschrieben von M_Attack

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Jo passt bringt aber nüschts spürbares wenns original sein soll dan eher die G-Nocke ausem 8V GTI

die würde auch passen und dann spürbar mehr leistung bringen richtig?
hab vom arbeitskollegen gesagt bekommen das die vom g60 eventuell auch passen würde weil ich bin lehrling in ner vw-werkstatt 😉

G 60 passt auch aber wie gesagte die G-Nocke bringt am meisten von den originalen, is ja auch die schärfste wenn de se billig bekommst dann rein damit aber erwarte keine wunder hast halt bloss ein besseres ansprechverhalten aber sonst niggs und grad beim PN würds schwer leistung raus zu kitzeln