ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. +12V Kabel am Unterboden verlegen (Kabelkanal?)

+12V Kabel am Unterboden verlegen (Kabelkanal?)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. April 2010 um 19:25

Hallo Zusammen,

möchte bei mir in der Aussparung für das Reserverad eine Zweitbatterie oder Wohnraumbatterie (Blei-Gel oder so) einbauen (Wasserdichte/-feste Kiste wäre dann wohl nicht verkehrt).

Nach einem Besuch beim Boschservice meinte er nur, dass meine Vorstellung, ein 16mm² oder 35mm² Kabel am Unterboden entlang zum Sicherungskasten im Motorraum zu legen, eher bedenklich wäre, da Plus-Leitungen da nichts zu suchen haben - hat er wahrscheinlich recht, aber vor einer Innenraumverlegung graut es mir dann doch, zumal ins Bodenblech dann eine Zufuhr zur Reserveradhalterung gebohrt(?) werden müsste und dann noch die ganze Aktion mit der Innenraumverkleidung.

Hat jemand schonmal solch eine Verlegearbeit "ausserhalb" des Caddys erprobt? Gibt es da vielleicht einen Art Kabelkanal für sowas (eine Anhängekupplung bräuchte schliesslich bei den neueren Modellen ja auch ihren Anschluss im vorderen Teil des Wagens).

Wär super, wenn jemand Tips oder Ideen diesbezgl. hätte.

In freuder Erwartung auf warme Frühlingstage,

Frank

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2010 um 15:00

Braun ist normalerweise "Masse", könnte zu Verwechslung führen.

+30 ist rot, +15 blau, also keine Experimente mit den Farben.

Kaufe lieber die richtigen Kabel bei einem anderen Händler.

Dient nur der Sicherheit.

Gruß Klaus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. April 2010 um 8:17

Das AHK- Kabel geht links durch eine Tülle ins Fahrzeug. Lade dir doch bei kupplung.de den Elektroschaltplan dazu runter, dann hast Du schon mal einen Angriffspunkt. Wie Du vom Innenraum in den Motorraum kommst, enzieht sich meiner Kenntnis, aber da gab es schon mal einen Beitrag dazu. Vielleicht kramt ihn Dir die Suchfunktion hervor.

Ausserhalb des Fahrzeuges würde ich die Leitung in ein Rohr verpacken und direkt vor der Batterie (also im Inneraum der von Dir erwähnten wasserfesten Kiste) noch mal absichern.

am 19. April 2010 um 8:59

Hallo....meiner Meinung nach ist es sehr bedenklich irgendwelche elektrischen Leitungen außerhalb vorallem am Unterboden zu verlegen.

Um eine 12V Leitung anzuschliessen, musst du eh entweder an den Sicherungskasten im Innenraum oder an den, der bei dem Akku ist. Ein "Kabeldurchführung" ist hinter dem Bordnetzsteuergerät/Sicherungskasten zu finden. Vom Motorraum betrachtet sieht man die Gummitülle hinter dem Akku bzw Batterie. Man kommt am einfachsten an sie dran, wenn man den Akku ausbaut. MfG Heiko

EDIT: Stell Dir mal vor, das Kabel wird durch irgendwa beschädigt (aufsetzen Stein oder was auch immer) und es bekommt Kontakt mit der Karosserie....naja, wenn das dann nicht abgesichert ist, kann deinem Caddy sehr sehr schnell warm werden.....oder anderen Schaden nehmen......er hat sehr viele Steuergeräte, die nicht sonderlich gut auf Kurzschlüsse in der Elektrik zu sprechen sind....

am 19. April 2010 um 9:19

na ja, ganz so schwarz würde ich das nicht sehen, schließlich läuft das Dauerplus (wenn nachgerüstet) für den Wohnwagen auch unterhalb des Fahrzeuges lang. Wenn das wirklich so schlimm wäre müsste mindestens die Hälfte der Geländewagen mit Seilwinde abgebrannt sein- sind sie aber nicht ;) Da sind dicke Plusleitungen über die 100Amp. fließen, teilweise am Rahmen unten vor zur Seilwinde verlegt- ohne Sicherung.

Deshalb auch mein Hinweis mit der Sicherung direkt an der Batterie. Wenn das Kabel Massekontakt bekommt (Aufsetzen, Unfall, Durchscheuern), macht die Sicherung "puff" und das wars.

am 19. April 2010 um 9:24

Naja.... war ja nur so eine Idee :) aber nicht jeder denkt an eine Sicherung :) Ich habe aber auch schon an meinem caddy( habe ich jetzt nicht mehr) auch schon vom Motorrraum Leitungen nach hinten gelegt( für AHK und noch eine andere Speielrei). Alles durch den Innenraum und das ging ohne Probleme.... klar ain paar Schräubchen hier...ein paar Schräubchen da.... und ein bisschen geklipse... am Heck gibt es auf jeder Seite gnügend Durchführungen für Leitungen um an das Wagenäußere zu kommen....

MfG Heiko

Am Unterboden, also außerhalb der Karosserie, laufen auch die Benzin/Gas-leitungen.

 

Diese können auch sehr leicht beim Aufsetzen/Unfall beschädigt werden!

 

Viktor

am 19. April 2010 um 10:43

Ja.... Ich weiß doch :D...lach.... ich habe nichts gesagt bzw geschrieben :) ;) bin doch schon überzeugt :)

Themenstarteram 19. April 2010 um 11:55

Vielen Dank für die Beiträge,

nen Kabelkanal scheint es demnach ja nicht zu geben. Aber wo kan man am Besten aus dem Innenraum zur Reserveradhalterung gelangen.

Wo geht denn z.B. die Stromversorgung für den Anhänger durch?

Gruß,

Frank

am 19. April 2010 um 12:10

hab ich doch schon gesagt: Bei Kupplung.de die Dokumente runterladen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na ich will mal nicht so sein: http://img2.kupplung.de/1/files/fitting-help/vw1671_v1.pdf

http://img3.kupplung.de/1/files/samples/vw1671_v1.pdf

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:22

ups sorry,

hab Deinen Eintrag wohl übersehen. Danke schön, werd ich mir mal zur Brust nehmen.

Frank

Hallo Frank,

Zitat:

Hat jemand schonmal solch eine Verlegearbeit "ausserhalb" des Caddys erprobt?

schau dir bitte mal das 3. Bild im Anhang an! ;)

Bei mir wurde ein Kraftstoffschlauch durch einen Holm nach vorne in den Motorraum verlegt.

Technisch ist dein Vorhaben machbar. Zur Sicherheit (Kosten & Zeit) würde ich mir im Vorfeld aber grünes Licht vom TÜV holen.

Gruß Torsten

 

Themenstarteram 22. April 2010 um 13:57

Hallo Torsten und die anderen,

habe mich nun entschlossen das Kabel im Innenraum zu verlegen.

Aber Apropos TÜV:

Der Elektronikfachhandel meines Vertrauens hat kein rotes 16mm² Kabel...

Nur schwarz, blau, braun und grün.

Weiss jemand ob es Probleme beim TÜV geben könnte, wenn ich dort die +12V über nen braunes Kabel fließen lass? Masse dann übers Schwarze natürlich.

Da der Preis von 2,68€ pro Meter mir recht günstig erscheint, wollt ich eigentlich auch nicht im Netz bestellen.

Gruß,

Frank

am 22. April 2010 um 15:00

Braun ist normalerweise "Masse", könnte zu Verwechslung führen.

+30 ist rot, +15 blau, also keine Experimente mit den Farben.

Kaufe lieber die richtigen Kabel bei einem anderen Händler.

Dient nur der Sicherheit.

Gruß Klaus

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:38

Das normale Kabel, dass von der Batterie zum Anlasser/zur Lichmaschine geht, hat ja glaube ich 16mm²...jetzt hab ich hier gerade noch nen 10mm² Kabel rumfliegen und frage mich, ob das ausreicht...

Nach meinen "Berechnungen" sollten

10mm² (Mehradrig) ca. 45-50 Ampère bei 13,8V und

16mm² (Mehradrig) ca. 60-65 Ampère bei 13,8V

bringen.

Frage: wieviel Strom liefert denn überhaupt die Lichtmaschine eines 2.0 TDI im Normalbetrieb. Die Starterbatterie will ja schließlich auch noch was haben, sodass mir gerade beim Schreiben kommt, dass das ja u.U. ausreichen könnte mit den 10 mm².

Ziehen werd ich wohl normalerweise nicht mehr als 100W (was ja gut 7-8 Ampère bei fitter Batterie machen würde), also geht es mir primär um das Aufladen und dass das Kabel da nicht den Engpass bildet...verlegen möcht ich nämlich nur einmal ;)

P.S: Die angegeben Werte hab ich jetzt nicht hochheilig ausgerechnet, sondern nur mir grob zusammengeklaubt - vielleicht weiss es ja jemand besser :)

Ab ins WE,

Frank

Hallo Frank

 

Wie willst du den Ladestrom begrenzen?

Wenn du die beiden Batterien parallel anschließt, können recht hohe Ströme fließen!

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. +12V Kabel am Unterboden verlegen (Kabelkanal?)