ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. #1, neue Infos / Werbung von SMART dazu bekannt ?

#1, neue Infos / Werbung von SMART dazu bekannt ?

Smart #1 HX11
Themenstarteram 3. November 2022 um 12:55

Was ist an neuen Infos bekannt geworden ?

An Werbung von SMART etc...

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:12

joaar, man will es halt auch hier mal ausreizen, wenn man schon auf Brabus/>400 PS macht. Muss man sich das mal gefallen lassen. Freilich hat die Physik auch mitzureden !

:). Völlig bei Dir! Der Antritt vom E-Smart macht schon mächtig was her!

Mir geht nur diese völlig übertriebene Leistung der E Kfz auf den Sack und ist fast nur D ein Thema ....

Marketing meist immer nur ausgerichtet auf Leistung und 30 Seiten Zubehör ausgerichtet?

Das die Dinger die ganzen Verbrenner ersetzen soll irgendwann und auch die Umwelt entlassen müssen

wird da ganz gern verschwiegen. Welcher Normalo soll diese Kfz mal kaufen können?

Zitat:

@navyneidi schrieb am 5. Februar 2023 um 09:11:28 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 5. Februar 2023 um 08:29:40 Uhr:

Wird in dem italienischen Video ja auch gesagt, für sportliche Fahrweise sind das Serienfahrwerk und die verbauten Reifen nicht so geeignet.

Zuviel Bewegung in der Karosse.

Die Wenigsten werden aber wahrscheinlich mit dem Ding auf die Rennstrecke gehen, und da zählt dann mehr der Alltagskomfort.

Wobei, wer regelmäßig auf die Rennstrecke möchte, wird sich auch nicht son halben SUV sondern einen flachen Sportwagen kaufen.

Und dennoch ist er schneller als ein Golf GTI. Der definitiv mehr auf eine „Rennstrecke“ ausgelegt ist. :-)

Aber eben nur auf der Geraden, der E-Motor bzw. Motoren haben halt viel Drehmoment, das gibt halt eine gute Beschleunigung.

Und beim geradeaus beschleunigen spielt das Fahrwerk eine eher untergeordnete Rolle.

In den Kurven sieht man schon wie der mit der Traktion/Haftung kämpft.

Kurven fahren stellt halt höhere Anforderungen an Mensch und Fahrwerk.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:59:49 Uhr:

:). Völlig bei Dir! Der Antritt vom E-Smart macht schon mächtig was her!

Mir geht nur diese völlig übertriebene Leistung der E Kfz auf den Sack und ist fast nur D ein Thema ....

Marketing meist immer nur ausgerichtet auf Leistung und 30 Seiten Zubehör ausgerichtet?

Das die Dinger die ganzen Verbrenner ersetzen soll irgendwann und auch die Umwelt entlassen müssen

wird da ganz gern verschwiegen. Welcher Normalo soll diese Kfz mal kaufen können?

Wenn du die Leistung nicht brauchst, kannst du ja einen Dacia Spring oder Smart EQ kaufen.

Und definiere mal "den Normalo". Welche Neuwagen kauft er?

Ich finde, dass der Smart #1 schon ganz OK eingepreist ist.

Definition "Normalo" dazu zähle ich mich :).

Ab 41.490 € für Smart #1: Pro+ ist für mich leider nicht machbar, da unsere KFZ in der Vergangenheit

mit Bargeld neu oder gebraucht angeschafft wurden.

Momentan / Längerfristig haben andere Dinge eine höhere Priorität, als ein "Luxus" KFZ.

(Dacia Spring ist in Bezug auf Reichweite ein kleiner Witz :))

Von den 41490,- musst Du noch 7177,- abziehen. Dann sieht der Preis ganz anders aus: < 35 k€.

:) Dann sieht das schon anders aus!

Ich dachte die Förderung ist seit 31.12.2022 drastisch zurückgefahren worden.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:30:06 Uhr:

Definition "Normalo" dazu zähle ich mich :).

Ab 41.490 € für Smart #1: Pro+ ist für mich leider nicht machbar, da unsere KFZ in der Vergangenheit

mit Bargeld neu oder gebraucht angeschafft wurden.

Momentan / Längerfristig haben andere Dinge eine höhere Priorität, als ein "Luxus" KFZ.

(Dacia Spring ist in Bezug auf Reichweite ein kleiner Witz :))

Dann hast du vergleichbare Fahrzeug auch früher nicht gekauft. Die waren auch bisher nicht wirklich günstiger.

Und beim Vergleichen eben die Ausstattung nicht außer acht lassen. Ja, nicht jeder braucht ein Pano-Dach, aber er hat es nun mal. usw.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 6. Februar 2023 um 15:57:20 Uhr:

:) Dann sieht das schon anders aus!

Ich dachte die Förderung ist seit 31.12.2022 drastisch zurückgefahren worden.

Ist sie. Und zwar auf diesen Wert.

4500,- BaFa

2250,- Herstelleranteil plus Umsatzsteuer.

Gesamt 7177,50

Zitat:

@navyneidi schrieb am 6. Februar 2023 um 16:29:18 Uhr:

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:30:06 Uhr:

Definition "Normalo" dazu zähle ich mich :).

Ab 41.490 € für Smart #1: Pro+ ist für mich leider nicht machbar, da unsere KFZ in der Vergangenheit

mit Bargeld neu oder gebraucht angeschafft wurden.

Momentan / Längerfristig haben andere Dinge eine höhere Priorität, als ein "Luxus" KFZ.

(Dacia Spring ist in Bezug auf Reichweite ein kleiner Witz :))

Dann hast du vergleichbare Fahrzeug auch früher nicht gekauft. Die waren auch bisher nicht wirklich günstiger.

Und beim Vergleichen eben die Ausstattung nicht außer acht lassen. Ja, nicht jeder braucht ein Pano-Dach, aber er hat es nun mal. usw.

Das ist richtig. Das teuerste war anno 2016 mit 23000 €. Bei 30 Seiten Zubehörliste ankreuzen,

würde ich ein Herzanfall kriegen.

So wurde es ein Kleinwagen Clio 4 RS mit relativ voller Hütte und

die Auswahl an Zubehör war maximal 4 Seiten lang :).

KAUFT fleißig den E-Smart und in ein paar Jahren hol ich mir einen gebrauchten E Smart :).

Dann definiere "paar Jahre" ;-)

Bisher sind die E-Autos sehr preisstabil. Beim langen Warten wird die Förderung bald komplett wegfallen und man muss dann die Preissteigerungen mitmachen (Inflation).

D.h. in z.B. 3 Jahren wird der Gebrauchtwagenpreis sich an dem neuen aktuellen Neupreis orientieren. Und er wird sicherlich um 45 k€ sein.

Zitat:

@Nipo schrieb am 6. Februar 2023 um 15:15:05 Uhr:

Von den 41490,- musst Du noch 7177,- abziehen. Dann sieht der Preis ganz anders aus: < 35 k€.

Und dann muss man auf die Netto 6.750 Euro wieder 2.700 Euro Ertragssteuern draufrechnen. :D :D

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 6. Februar 2023 um 15:57:20 Uhr:

Ich dachte die Förderung ist seit 31.12.2022 drastisch zurückgefahren worden.

Keine Ahnung ob drastisch das richtige Adjektiv ist. Mit dem Jahreswechsel wurde die Kaufprämie von 9.570€ auf 7.178€ reduziert.

Immer noch eine ordentliche Summe.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 7. Februar 2023 um 06:59:41 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 6. Februar 2023 um 15:15:05 Uhr:

Von den 41490,- musst Du noch 7177,- abziehen. Dann sieht der Preis ganz anders aus: < 35 k€.

Und dann muss man auf die Netto 6.750 Euro wieder 2.700 Euro Ertragssteuern draufrechnen. :D :D

Das verstehe ich nicht. Und ich habe schon etliche BEV's in der Familie, wofür ich die Förderung beantragt und bekommen habe. Alles privat, keine weiteren Steuerbelastungen.

Zitat:

@Nipo schrieb am 7. Februar 2023 um 07:52:26 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 7. Februar 2023 um 06:59:41 Uhr:

 

Und dann muss man auf die Netto 6.750 Euro wieder 2.700 Euro Ertragssteuern draufrechnen. :D :D

Das verstehe ich nicht. Und ich habe schon etliche BEV's in der Familie, wofür ich die Förderung beantragt und bekommen habe. Alles privat, keine weiteren Steuerbelastungen.

Natürlich nur bei Geschäftsfahrzeugen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. #1, neue Infos / Werbung von SMART dazu bekannt ?