ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [1.4 TSI 150 PS CZDA] Klackerndes Geräusch im Leerlauf

[1.4 TSI 150 PS CZDA] Klackerndes Geräusch im Leerlauf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2024 um 1:42

Hallo zusammen,

bereits seit einiger Zeit (seit etlichen Monaten, ggf. auch seit über einem Jahr) habe ich bei meinem

Golf VII 1.4 TSI 150 PS

Bj. 2014

mit 85.000km

CZDA-Motor

im Leerlauf ein klackerndes Geräusch bemerkt. Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Kupplung drücke, auch während der Fahrt ist nichts davon zu hören. Beim Gas-geben (im Leerlauf) kann sich das Geräusch danach ändern, also entweder lauter oder leiser werden. Gleiches gilt auch fürs Betätigen der Kupplung, also auch danach kann sich das Geräusch ändern. Hab aber keinen Unterschied gemerkt, ob ich den Motor gerade erst gestartet hab oder schon eine Weile fahren.

Während der Fahrt merke ich nichts Auffälliges, d.h. Motor läuft nicht unruhig, keine anderen seltsamen Geräusche etc.

Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedenste mögliche Ursachen gekommen, sei es ein Problem mit dem ZMS (sofern der CZDA überhaupt eins hat, konnte ich noch nicht herausfinden), Getriebelagerschaden, etc.

Im angehängten Audiofile hört man das Geräusch, gegen Ende betätige ich die Kupplung und das Geräusch verstummt. Bevor ich nun zu einer Werkstatt fahre wollte ich mir gerne vorab eure Meinungen einholen, was hier die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.

Freue mich sehr über eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 21. März 2024 um 11:37:36 Uhr:

Das könnte man natürlich mal probieren: Schaltung einstellen.

Empfiehlt sich alle 50-100 tkm sowieso.

Es wäre zumindest einen Versuch wert, zumal es nichts kostet und in 10 Minuten erledigt ist.

In der Regel funktioniert die Schaltung danach auch fühlbar besser/präziser.

...in 10 Min Schaltung einstellen.....

Klingt gut.

kannst Du den Vorgehensweg kurz anmerken? Also Faltenbalg um Schaltknüppel raufnehmen oder Motorhaube öffnen und Gestänge von oben zu erreichen oder so ähnlich... Gibts da Markierungen zum Einstellen.

PS: Getriebe selbst habe ich vor 30 Jahren zerpflückt....

PPS: W123 300D allerdings mit 136 PS und Autom bin ich auch oft gefahren. Quasi ein Fernsehsessel mit Motor. Hat immmer Spass gemacht! Ich glaub es war ein 124er. Egal. Eben gut.

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:35

Danke, werd ich später mal probieren.

Okay, wenn es tatsächlich was im Getriebe ist: Da ich ja sonst keine Beschwerden hab, also Gänge lassen sich problemlos einlegen etc., für wie wichtig fändet ihr es, das Getriebe demnächst tauschen zu lassen?

Das Geräusch habe ich schon 20.000km. Jetzt 80.000km. Motor CZDA. Im Sommer hört man es nicht mehr.

Es liegt an der Kupplung, es gibt TPI dazu.

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:05

Zitat:

Das Geräusch habe ich schon 20.000km. Jetzt 80.000km. Motor CZDA. Im Sommer hört man es nicht mehr.

Es liegt an der Kupplung, es gibt TPI dazu.

hmm ich glaube, dass ich das Geräusch letztes Jahr schon hatte und im Sommer auch was gehört hab. Aber ich werd dieses Jahr nochmal drauf achten, sofern ich es nicht vorher reparieren lasse.

Verschwindet das Geräusch bei dir erst dann, wenn die Kupplung soweit durchgedrückt ist, dass man schalten kann, oder schon quasi bei der "leichtesten" Berührung?

 

@vw_defekte

Ich hab das mal ausprobiert, dass ich den Schalthebel ganz vorsichtig in Richtung 4ter Gang bewegt hab (ohne die Kupplung zu betätigen). Das Geräusch wird dadurch auf jeden Fall beeinflusst, also mal wird es leiser, aber je nach Position des Schalthebels manchmal auch lauter.

Deutet das auf irgendwas hin, also was die Ursache sein könnte?

"Es liegt an der Kupplung, es gibt TPI dazu."

Und die TPI besagt was? Habe ein sehr ähnliches Geräusch beim A3, Motor CZEA. Kupplung etc. wurde alles schon erneuert, allerdings in einer freien Werkstatt. Beim Freundlichen wollten die für gut 5500€ das Getriebe wechseln.

Ist auch eher nur bei Temperaturen unter 10°C zu hören und es verschwindet auch schon nach wenigen Kilometern Fahrt. Allerdings verschwindet es auch schon, wenn ich die Kupplung nur minimal betätige.

Versucht es doch einfach mal mit Schaltung einstellen.

Unabhängig vom Geräusch bringt es immer eine Verbesserung der Schaltbarkeit.

Meine war bei Kauf mit 75.000 km schon recht hakelig.

Zusätzlich habe ich noch Metallbuchsen verbaut.

Hier wird es sehr gut und kompakt beschrieben:

https://youtu.be/gP1ZJWupK1c?si=GR9lYbEnw3Ai8t2H

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, ggf. wiederholen.

Der Mechanismus an den Enden der Schaltseile kann recht fest sein, so dass man ggf. wunde Finger bekommt ;)

Als Arretierung für den Schalthebel im Auto habe ich einen 4,5mm Inbusschlüssel genommen.

Schalthebel aber nicht nach links drücken, sondern so belassen, wie er sich nach Arretierung „setzt“, und zwar, bedingt durch den Federmechanismus, etwas zur Mitte hin.

Ansonsten müsst ihr später beim Einlegen des ersten Ganges den Schalthebel immer mit Krafteinsatz nach links drücken.

@Hutchison123

Was bewirken diese Metallbuchsen?

Wo genau werden die verbaut?

Ein Bild wäre schön.

 

Lg Uwe

Zitat:

@vik1988 schrieb am 21. März 2024 um 19:05:55 Uhr:

Zitat:

Das Geräusch habe ich schon 20.000km. Jetzt 80.000km. Motor CZDA. Im Sommer hört man es nicht mehr.

Es liegt an der Kupplung, es gibt TPI dazu.

hmm ich glaube, dass ich das Geräusch letztes Jahr schon hatte und im Sommer auch was gehört hab. Aber ich werd dieses Jahr nochmal drauf achten, sofern ich es nicht vorher reparieren lasse.

Verschwindet das Geräusch bei dir erst dann, wenn die Kupplung soweit durchgedrückt ist, dass man schalten kann, oder schon quasi bei der "leichtesten" Berührung?

 

@vw_defekte

Ich hab das mal ausprobiert, dass ich den Schalthebel ganz vorsichtig in Richtung 4ter Gang bewegt hab (ohne die Kupplung zu betätigen). Das Geräusch wird dadurch auf jeden Fall beeinflusst, also mal wird es leiser, aber je nach Position des Schalthebels manchmal auch lauter.

Deutet das auf irgendwas hin, also was die Ursache sein könnte?

Will mich nun von hieraus nicht festlegen. Aber wäre möglich das es am verstellten Schaltgestänge liegt und eine Klaue rattert.

Das müsste aber ein anständiger Werkstattmeister im Auto sitzend ruckzuck über sein Gehör klären können.

Die hören sowas öfter!

@polouwe

Die Schaltung wird direkter und präziser.

Die ab Werk verbauten Gummibuchsen sind suboptimal und leiern aus.

Sie schützen aber auch das Getriebe vor grobschlächtigen Bedienern.

Das sollte beachtet werden…

Also nur mit geringer Krafteinwirkung schalten und außerhalb von Schaltvorgängen den Hebel nicht als Armablage benutzen.

 

Schau dir das nachfolgende Video an, dann wirst du es verstehen.

Die Gummibuchsen an den Enden der Schaltseile werden ersetzt.

https://youtu.be/cgpmq4qwdlE?si=w2cn1RAnKnnnepTH

Die im Video beschriebene Methode mit den Kabelschuhen habe ich an unserem Fabia umgesetzt.

Hat quasi den gleichen Effekt und geht sehr schnell.

Das Rauspopeln der Gummibuchsen ist relativ ätzend, daher ist die im Video gezeigte Variante angenehmer.

Resultat:

Die Schalthebelstellung wird quasi ohne Verluste direkt an das Getriebe weitergegeben.

 

In meinem Golf habe ich diese Metallbuchsen verbaut:

https://www.bar-tek.com/de/...a113-stabilisierung-fuer-die-schaltseile

Nicht von den Angaben 2.0 TFSI beirren lassen.

Die Teile sind überall gleich, passen also auch bei den Brot- und Butter Modellen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:13

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt eine erste Überprüfung in einer Werkstatt (nur auf Hör-Basis, also ohne etwas auszubauen).

Laut der Werkstatt ist es etwas im Getriebe (Lager?), sie meinten aber auch, dass sie da keinen akuten Handlungsbedarf sehen, ich soll beobachten, wie sich das Geräusch entwickelt.

Nichtsdestotrotz werde ich mir vermutlich bei einer anderen Werkstatt noch eine zweite Meinung einholen.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das Geräusch merklich lauter wird, sobald ich die Klimaanlage einschalte. Also sobald ich die AC einschalte wird das Geräusch lauter, sobald ich es ausmache deutlich leiser (aber nicht weg). Wirklich quasi instant, ohne merkliche Verzögerung.

Ich würde vermuten, dass der eingeschaltete Kompressor mehr Vibrationen verursacht und so was-auch-immer im Getriebe nicht passt, mehr klackert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [1.4 TSI 150 PS CZDA] Klackerndes Geräusch im Leerlauf