ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 12V Ruckeln/Stottern

1.0 12V Ruckeln/Stottern

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:55

Hallo Leute, werde glaub des öfteren mal hier rein schreiben, da ich gerade nen Corsa neu aufbaue :)

Daten zum Auto:

- Opel Corsa B

- BJ 2000

- 55PS

- HR 1000cm³

- 12V X10XE Motor

- c.a. 80.000 KM

So Leute, wie viele wissen gibt es bei vielen Corsas das "Ruckel/Schüttel/Stotter" Problem.

Ja, bei meinem Leider auch. Hab mich viel durchs Thema durch gegoogelt und auch hier im Forum nachgelesen, aber es gab einfach zu viele Faktoren woran es liegen könnte. Viele lösen das Problem an ihrem Auto und denken danach nicht mehr daran ins Forum zu gehen und rein zu schreiben woran das Problem lag, sondern Hauptsache es ist weg, deswegen konnte ich meistens keine Antwort finden. Naja, ich würde mal gerne von euch Wissen an was es alles liegen könnte, also einfach das ihr die Faktoren mal auflistet und dahinter dann halt das es (sehr warscheinlich) daran liegen könnte oder nur (warscheinlich) oder (eher weniger aber ich sollte es trozdem mal durchchecken).

Also z.b.: Leerlaufregler ( eher weniger ) <- nur ein Beispiel

Drosselklappe reinigen ( sehr warscheinlich ) <- nur ein Beispiel

Edit: Also, die schlechte Beschleunigung ist mir aufgefallen und hab es direkt mit nem Kumpel verglichen, der das gleiche Auto hat blos BJ 1999 und der kam Locker auf 140, meiner kommt nur sehr Schwer auf 100!!! also wirklich sehr sehr Schwer, bei Vollast Brummt der Motor zwar voll, aber da geht nicht viel voran auch beim Vollen ausfahren der Gänge! Kann auf Wunsch gerne ein Video reinstellen!...

Das Problem tritt immer auf, ist aber bei Warmen Motor stärker!

würde mich sehr über Hilf - und Zahlreiche antworten freuen! :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Defekte Teile zu reinigen behebt nicht den Fehler.

Ist ein neuer LMM verbaut worden? AGR neu?

Ist der Kühlmitteltempsensor mal durch gemessen oder getauscht worden?

Gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Defekte Teile zu reinigen behebt nicht den Fehler.

Ist ein neuer LMM verbaut worden? AGR neu?

Ist der Kühlmitteltempsensor mal durch gemessen oder getauscht worden?

Gruß Acki

Hallo,

Um Fehler zu beheben sollte man erst mal versuchen mit geringem Aufwand durch reinigen von Bauteilen ein Erfolg zu bekommen. Klar kann ich jetzt jedes Teil neu kaufen und Unmengen von Geld ausgeben, dass ist aber bei nem Fahrzeug von 1000 Euro nicht rentabel, oder?

bisher wurde kein Bauteil ersetzt.

Gruß

am 13. Juni 2014 um 20:14

Hallo leute hab auch änliches problem das auto will nicht sofort gas annehmen stotert als wurde sich die kuplung durch rutchen oder er nur auf 2 zylinder leuft so fühlt sich das an. das macht er aber ab und zu im kalten zustand und warmen glaub ich öffters und die probleme tauchen so zwischen 1000 bis 2200 umdrehung auf motor kontrol leuchte geht ab und zu an leuchtet manch mall ne weile manch mall auch nur kurtz und geht dan wider aus

Habe ein 3 zylinder 1999 mit 200tk neuteile hab ich LMM, (Bosch) Zyndkerzen auch, Lambdasonde, luftfilter,kompleter steuerkettensatz von werkst. eing, benzinfilter, AGR ventil,alles keine ebay oder bilig teile.

drosselklape komplet gereinigt und die ganzen schleuche alles bremsreiniger nees öl mit ölfilter 5w-40 is auch gemacht worden

hat hir jemand noch ne idee ?? was es sein könnte

ich fermute nun das es ewentuel an der zyndspule liegt oder einspritzanlage sicher bin ich mir aber nicht ha ich leider nicht weich wie ich das testen kann.

am 14. Juni 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Schenia

Hallo leute hab auch änliches problem das auto will nicht sofort gas annehmen stotert als wurde sich die kuplung durch rutchen oder er nur auf 2 zylinder leuft so fühlt sich das an. das macht er aber ab und zu im kalten zustand und warmen glaub ich öffters und die probleme tauchen so zwischen 1000 bis 2200 umdrehung auf motor kontrol leuchte geht ab und zu an leuchtet manch mall ne weile manch mall auch nur kurtz und geht dan wider aus

Habe ein 3 zylinder 1999 mit 200tk neuteile hab ich LMM, (Bosch) Zyndkerzen auch, Lambdasonde, luftfilter,kompleter steuerkettensatz von werkst. eing, benzinfilter, AGR ventil,alles keine ebay oder bilig teile.

drosselklape komplet gereinigt und die ganzen schleuche alles bremsreiniger nees öl mit ölfilter 5w-40 is auch gemacht worden

hat hir jemand noch ne idee ?? was es sein könnte

ich fermute nun das es ewentuel an der zyndspule liegt oder einspritzanlage sicher bin ich mir aber nicht ha ich leider nicht weich wie ich das testen kann.

nun habe ich festgestellt da an dem kat da wo er mit dem abgaskrümer ferbunden wirt eine schraube fehlt und meine fermutung liegt das die sonde etwas lüft abbekommt da sie direckt da drunter sitzt kann es sein das es dan da drahn liegt und wenn ja musste er dan nicht dauerhaft keine leistung haben ???

am 18. August 2014 um 23:13

Hallo, ich hatte an meinen frisch erworbenen X10XE ähnliche Probleme, er lief so bis knapp 90 kmh, dann stottern und spucken, MKL angezündet, Leistungsverlust.

Neuen LMM (ebay, ECD, 26,27€) verbaut, alles andere hat sauber ausgesehen und siehe da: meine Kleine ist mit dem kleinen wieder flott unterwegs :-)

Hoffe, das bleibt so.

allen Suchenden viel Erfolg - Tom

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Ja, passt hier gut rein. Könnte nämlich auch ein defekter Luftmassenmesser sein.

Was du beschreibst nennt man Leistungsl?cher und das ist ein typisches Symptom bei defektem LMM.

Gruß Acki

Also,

das alles hört sich ja gut an. Doch bei meinem 1.0 er Bj 2000 ist bis dato der Luftmassen-Sensor, das AGr (Abgasregelventil) getauscht und die Problematik ist immer noch, obwohl dS Bortcomp. Keinen Fehler mehr anzeigt!

Ich werde jetzt noch den Thermosensor tauschen. Vllt. löst dieser das ruckel-ausbrems-schüttel-Problem.

Oder hast du noch ne Idee......

Gruß KKO

am 19. September 2016 um 14:52

Servus leute habe auch das Problem das ich beim mehr gas geben ein ruckeln habe und nicht wirklich vorran komme

kann mir da jemand helfen viele sagen LMM oder AGR Ventiel

würde mich über eure hilfe freuen :)

Danke im voraus

am 1. Oktober 2019 um 4:30

Zitat:

@BoQ7NiiZz schrieb am 28. Januar 2014 um 18:55:57 Uhr:

Hallo Leute, werde glaub des öfteren mal hier rein schreiben, da ich gerade nen Corsa neu aufbaue :)

Daten zum Auto:

- Opel Corsa B

- BJ 2000

- 55PS

- HR 1000cm³

- 12V X10XE Motor

- c.a. 80.000 KM

So Leute, wie viele wissen gibt es bei vielen Corsas das "Ruckel/Schüttel/Stotter" Problem.

Ja, bei meinem Leider auch. Hab mich viel durchs Thema durch gegoogelt und auch hier im Forum nachgelesen, aber es gab einfach zu viele Faktoren woran es liegen könnte. Viele lösen das Problem an ihrem Auto und denken danach nicht mehr daran ins Forum zu gehen und rein zu schreiben woran das Problem lag, sondern Hauptsache es ist weg, deswegen konnte ich meistens keine Antwort finden. Naja, ich würde mal gerne von euch Wissen an was es alles liegen könnte, also einfach das ihr die Faktoren mal auflistet und dahinter dann halt das es (sehr warscheinlich) daran liegen könnte oder nur (warscheinlich) oder (eher weniger aber ich sollte es trozdem mal durchchecken).

Also z.b.: Leerlaufregler ( eher weniger ) <- nur ein Beispiel

Drosselklappe reinigen ( sehr warscheinlich ) <- nur ein Beispiel

Edit: Also, die schlechte Beschleunigung ist mir aufgefallen und hab es direkt mit nem Kumpel verglichen, der das gleiche Auto hat blos BJ 1999 und der kam Locker auf 140, meiner kommt nur sehr Schwer auf 100!!! also wirklich sehr sehr Schwer, bei Vollast Brummt der Motor zwar voll, aber da geht nicht viel voran auch beim Vollen ausfahren der Gänge! Kann auf Wunsch gerne ein Video reinstellen!...

Das Problem tritt immer auf, ist aber bei Warmen Motor stärker!

würde mich sehr über Hilf - und Zahlreiche antworten freuen! :)

Was ist jetzt von dir und was das Zitat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen