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1.0 12V Ruckeln/Stottern

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:55

Hallo Leute, werde glaub des öfteren mal hier rein schreiben, da ich gerade nen Corsa neu aufbaue :)

Daten zum Auto:

- Opel Corsa B

- BJ 2000

- 55PS

- HR 1000cm³

- 12V X10XE Motor

- c.a. 80.000 KM

So Leute, wie viele wissen gibt es bei vielen Corsas das "Ruckel/Schüttel/Stotter" Problem.

Ja, bei meinem Leider auch. Hab mich viel durchs Thema durch gegoogelt und auch hier im Forum nachgelesen, aber es gab einfach zu viele Faktoren woran es liegen könnte. Viele lösen das Problem an ihrem Auto und denken danach nicht mehr daran ins Forum zu gehen und rein zu schreiben woran das Problem lag, sondern Hauptsache es ist weg, deswegen konnte ich meistens keine Antwort finden. Naja, ich würde mal gerne von euch Wissen an was es alles liegen könnte, also einfach das ihr die Faktoren mal auflistet und dahinter dann halt das es (sehr warscheinlich) daran liegen könnte oder nur (warscheinlich) oder (eher weniger aber ich sollte es trozdem mal durchchecken).

Also z.b.: Leerlaufregler ( eher weniger ) <- nur ein Beispiel

Drosselklappe reinigen ( sehr warscheinlich ) <- nur ein Beispiel

Edit: Also, die schlechte Beschleunigung ist mir aufgefallen und hab es direkt mit nem Kumpel verglichen, der das gleiche Auto hat blos BJ 1999 und der kam Locker auf 140, meiner kommt nur sehr Schwer auf 100!!! also wirklich sehr sehr Schwer, bei Vollast Brummt der Motor zwar voll, aber da geht nicht viel voran auch beim Vollen ausfahren der Gänge! Kann auf Wunsch gerne ein Video reinstellen!...

Das Problem tritt immer auf, ist aber bei Warmen Motor stärker!

würde mich sehr über Hilf - und Zahlreiche antworten freuen! :)

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23 Antworten

Was sagt denn die Motorkontollleuchte?

Was genau macht der?

Wann macht der das?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:36

Motorkontrollleuchte sagt leider garnix :/

Er macht das eigentlich immer, aber es wird bei Warmen Motor eher Stärker.

Also 1. Er stotter bzw Ruckelt bei - Halbgas in jedem Gang

- im 1. und 2. gang ist es am Stärksten bemerkbar

- eher im niedrigerem Drezahlbereich

2. Ich komme sehr sehr Schwer über 100 ich bin mit dem Auto Maximal 130 gefahren und das bei Gefälle auf der Autobahn, also Berg runter un zwar ziemlich Stark Berg hoch komme ich nicht einmal über 90 (alleine im Auto!)

Klingt sehr nach defektem Luftmassenmesser. Das ist bei diesem Motor das häufigste Problem.

Etwas unwahrscheinlicher wäre meiner Meinung nach der Kühlmitteltempsensor.

Gruß Acki

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:46

Danke, werds die Tage mal checken und euch berichten welche auswirkungen es hatte :)

am 30. Januar 2014 um 19:32

Hallöchen,

ich weiss gar nicht, ob das hier rein gehört.. Aber ich versuche es trotzdem mal, klingt ja wenigstens ähnlich.

Ich fahre einen Corsa B 1.0 12V Bj. 1999 Motor: X10XE

Seit 3 Tagen macht mir der Gute (mal wieder) sorgen. Wenn ich Gas gebe und den Fuß aufs Gaspedal lege, um die Geschwindigkeit zu halten, bremst er mich aus. Manchmal auch wärend des Beschleunigens. Ich kann kaum beschreiben, wie... Als wenn man fährt, Gas wegnimmt, die Kupplung tritt und sie ruckartig wieder kommen lässt. Oder, als wenn die Motorbremse kurzzeitig einsetzt. Allerdings erst, wenn er schön warm gelaufen ist und je wärmer er wird, desto schlimmer wirds. Und je langsamer er fährt, desto döller ist es. Was beim Anfahren, z.B. an der Ampel, sehr nachteilhaft werden könnte. Zudem hatte ich heute das Gefühl, viel mehr verbraucht zu haben, als sonst und das er mal schlecht beschleunigt oder dann beim beschleunigen sich "verschluckt" und abgeht, wie Schmidt´s Katze. Bin heute ca 130 km gefahren und am Ende wars dann auch schon echt nicht mehr angenehm.

Könnte mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im vorraus!

Ja, passt hier gut rein. Könnte nämlich auch ein defekter Luftmassenmesser sein.

Was du beschreibst nennt man Leistungsl?cher und das ist ein typisches Symptom bei defektem LMM.

Gruß Acki

am 30. Januar 2014 um 19:39

Das klingt ja schonmal nach was! Vielen Dank.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:05

Hallo ich habe das gleiche Problem und lass die Tage mal das LMM wechseln, ich gib dann nochmal über das resultat bescheid :)

Zitat:

Original geschrieben von BoQ7NiiZz

lass die Tage mal das LMM wechseln,

Mach das selber!

Da sind nur 2 Schlauchschellen zu lösen und ein Stecker abzuziehen. Das schafft jeder.

Ein neuer Bosch-LMM kostet bei Ebay ~120€, beim FOH mehr als das doppelte.

Allerdings sollte unbedingt auch Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt werden, sonst is der neue LMM schnell wieder kaputt.

Gruß Acki

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:47

Lag wirklich am LMM und die Leistungssteigerung ist ja brachial, hab garnicht gewusst das man da so viel Power raushollen kann aus dem kleinen 1.0 Motor, echt Top! Danke! :)

noch ne kurze Frage, wie lang hebt die Bosch variante und wie lang die Billige? nur damit ich nen unterschied habe und ich fahre das auto nicht mehr lange, höchstens mai/juni dann kann ich dem nachbesitzer bescheid geben wie lange das teil noch hebt :)

Der billige kann jetzt schon wieder kaputt sein und falsche Werte liefern.

Hallo,

Hab denselben Motor. Bei mir ist das Problem das er im Leerlauf stark schüttelt und dann auch beim Einkuppeln ausgeht, z.B wenn ich an ne Ampel verzöger.

Was könnte das denn sein ??

Danke

Luftmassenmesser, Leerlaufregler, verdreckte Drosselklappe, AGR, Kühlmitteltempsensor...

Kann sehr viel sein.

Ich würde als erstes mal Kurbelgehäuseentlüftung, Leerlaufregler und Drosselklappe reinigen und dann weiter sehen.

Gruß Acki

Danke für die Tipps,

Laut Werkstatt wurden alle Komponenten gereinigt, leider würde keine drastische Verbesserung festgestellt.

Es wird vermutet das, dass Motosteuergerat was hat !?

Was sagt ihr denn dazu??

Gruß

 

Original geschrieben von Acki68

Luftmassenmesser, Leerlaufregler, verdreckte Drosselklappe, AGR, Kühlmitteltempsensor...

Kann sehr viel sein.

Ich würde als erstes mal Kurbelgehäuseentlüftung, Leerlaufregler und Drosselklappe reinigen und dann weiter sehen.

Gruß Acki

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