ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schlechte Gasannahme nach den ersten 2,3 schaltvörgängen und Ruckeln.....Hilfe benötigt

Schlechte Gasannahme nach den ersten 2,3 schaltvörgängen und Ruckeln.....Hilfe benötigt

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:39

Hallo Opel Forum....

ich bin seid kurzen Besitzer eines 1.0 12 v Corsa b, gebraucht gekauft für 700 €.

Erstzulassung 6 / 6 1995 gelaufen 175 tkm Vorbesitzer 4 also ich bin der 5....

schaut recht unverfummelt aus also nicht gemotzt oder aufgetunt oder aufgelasen

mit Optik oder sonstigem Tuning.

Ich bin recht Noobish hier im Forum und ist auch mein 1 Corsa, deswegen bitte Laannggssaaaammm schreiben ...lol

ich mein allgemein verstädlich weil ich noch nicht den Opel spezifischen Slang inne hab ... DANKE

Hab ihn am 3.1. besichtig probe gefahren und für die 700 für ( gebraucht mit 175 tkm ) gut befunden.

Er fuhr recht gut , Bremsen Okay vorn wie hinten, alles Elektrische funktionierte, Rost Augenscheinlich gering bis fast nicht vorhanden.

Schon klar wird seine Macken haben ist kein Neuwertiger Wagen ist logo... Probefahr soweit Tadellos hält die Spur auch beim bremsen,

Zwar am Lenkradstand zu erkennen dassie nicht 100 % eingestellt ist aber hinnehmbar, Auspuff undicht und das wars auch schon....kleinigkeiten eben.

Jetzt zum Problem.....

musste Tanken und hab Normal Benzin getankt knappe 100 km nach hause gefahren.

Gestern morgen beim anlassen wollte ich ihn im Stand warmlaufen lassen, weil Warm ist ja besser bei dem Wetter ( und sonst auch )

wollte er nicht anbleiben ich musste also mit dem Gas " Spielen " damit er nicht wieder ausging bis er Warm war.

Als ich dann ein paar km gefahren bin bemerkte ich das er beim anfahren eine schlechte Gasannahme hatte das steigerte sich bis zu einem Ruckeln das ist so, beim anfahren will er nicht auf Touren kommen und wenn er dann kommt ist das so als wenn ich nen Turbo zuschalten würde, plötzlich nimmt er das Gas dann an und kommt dann auch in die hohen Drehzahlen weil ich mit dem lahm anfahren ja auch tiefer aufs Gaspedal latsche. Schalte dann in den 2 direkt und schon ist die Gasannahme wieder schlecht Ruckelt und spingt so als wenn ich mein erstes mal in nem Auto am Steuer sitzen würde dann kommt er und schalte dann in den dritten weiter dann hat sich das auch. Der Motor läuft, gut und hört sich auch gesund und rund an, dennoch muss es ja irgendwo dran liegen das er schlecht am Gas liegt....Luftfilter hab ich heute gecheckt war soweit OK... für übermorgen kann ich bei Schwiegervater auf die Hebebühne....Kleingewerbler mit kleiner KFZ Hinterhof Werkstadt kein ultramoderner Betrieb meist werden Bremsen gemacht Auspüffe Manschetten Aufhängungen kleinere Schweissarbeiten keine Möglichkeit den Wagen PC mässig auszulesen, von daher wollte ich mich vorher mal hier im Forum schlau machen wer oder was Ursache für diese " Verhalten " sein kann oder ist....ich dachte wenn dann wissen die das die das Problem selbst hatten oder damit oft umgehen ... eben wie die leute in einem Forum

Es wäre toll wenn ich hier ein paar Ratschläge und Tipps erhalten könnte damit ich ein paar Punkte hab die ich dann stück für stück abarbeiten kann....eigendlich gefällt mir der Corsa gut und würde ihn auch gerne behalten....wenn ich das Problem schnell effizient und vor allem Kostengünstig behen könnte und hoffe da sehr auf eure Hilfe.......

Für Tipps und Ratschläge möchte ich mich schon mal gern vorab bedanken....

Raffar

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:32

erwähnenswert wäre noch das keine Leuchte dabei angeht oder anbleibt ( MKL ),hab auch über die Sufu

einen Thread gefunden in dem das Ruckeln ledeglich durch das anbringen von neuen Schlauchschellen ( 50 - 70 mm )

behoben wurde. Also die gesamte zufuhr habe ich nicht gecheckt auch nicht ob der Corsa dadurch Falschluft zieht

weil irgendwo im Luftkanal nach dem Luftmassenmesser ein Luftleckder schuldige Fehler ist...werd ich aber gleich morgen mal ausloten

den es waren so einige Antworten dabei bei dennen das wohl die Lösung eines wohl doch sehr sehr leidigem Problem bei X 10 und X 12

Maschienen zu seien scheint. Hoffendlich ist das auch die Lösung für mein Problem was wirklich sehr sehr sehr.....wünschenswert wäre

...den wie schon gesagt ...der kleine ist mir sympathisch

am 6. Januar 2011 um 0:02

Also, meines Wissens gabs den Motor erst ab 97.

Warum hast du Benzin und nicht Super getankt?

Es könnte sein, dass die Klopfregelung (beim tanken von Normalbenzin wird der Zünzeitpunkt durch die Klopfreglung zurückgenommen) nicht funktioniert, also der Klopfsensor defekt ist.

Wie gesagt, wenn es der 3 Zylinder Motor ist.

Auf jeden Fall passt was nicht.

ja der motor ist erst ab 97 nach bei den Facelift corsas verbaut worden. ich würd mal genau in den motorraum gucken und dann in die papiere, vllt hast du ja falsche bekommen. Wenne dir nicht sicher bist mach mal ein Foto vom Motorraum und stell es hoch

zu deinem Problem:

Das mit der schlechten gasannahme und dem ruckeln und der dadurch aufleuchtenden MKL liegt oftmals auch an einem defekten Leerlaufregler (LLR).

Wenne den Fehlerspeicher auslesen lassen solltest, was ratsam wäre für eine bessere fehlereingrenzung, müsste drinstehen, dass der LLR einmal zu viel spannung und/oder einmal zu wenig spannung bekommt.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:04

Danke erst einmal für eure Antworten und das gezeigte Interesse an meinem Problem.

Eine Leuchte ging ja eben nicht an, ausser eben beim anlassen ...der Elektronik Check...

Hab Benzin getankt weils billiger is, hab vor ca 3 Monaten meinen Job verloren was auch ein

Grund war ein kleineres Fahrzeug zu kaufen, bis ende September´10 bin ich Mitzu L 300 gefahren

2 liter Bus mit richtig Durst und auch Steuer Technisch nicht gerade der günstigste...

weswegen ich mich auch für den kleinen Süßen endschieden hatte und weil ich nicht den best bezahltesten

Job aller Zeiten hatte ist mein ALG nicht das aller fetteste, da ich dazu auch noch ein seltener Fall von

Alleinerziehenden Papa bin muss ich schon auf die Peseten schauen. Deswegen das billigere an Sprit.

Also ich dachte das es der X10XE Motor. Ich fahr einen 6 / 95 erstzugelassenen Schwarzen Corsa-B

1195ccm³ aber auf dem Heck steht 1.0 12V und da ich hier irgendwo gelesen hab das die 1.0 12V Modelle

den X10XE dachte ich halt das meiner das auch wäre.......ich hatte auch gelesen das bei dem X10 und X12

öfter vorkommt das er schlecht am Gas hängt und auch Ruckelt, jemand schrieb das er den gesamten Luft

trakt mit neuen Schlauchschellen versehn habe und das es seitdem besser wäre weil die Ori schellen von opel wohl nicht die zuverlässigsten wären und deswegen Falschluft gezogen hätte das es mit den neuen Schellen aber beseitigt wäre.....

hab gleich heut morgen nach geschaut aber meiner hat gute Schellen drauf und so augenscheinlich scheint er keine Falschluft

ein zu atmen die Schellen sind fest und soweit dicht....

Es Scheint auch egal zu sein ob der Wagen warm oder kalt ist, er hats auch nicht immer aber doch ziemlich oft, von 10 x

anfahren aht er es 8 x es ist nicht nur lästig sondern auch ärgerlich, wenn ich so einen lahmen Ruckler vor mir hätte würde

ich mich Garantiert aufregen, Fahrschule oder A könnte ich mir auf den Wagen kleben dann wäre es nicht ganz so Peinlich...

die hinter mir glauben doch glatt das ich nen Fahranfänger bin oder zu dämlich zum Auto fahren, ich würd rs dann Denken

wenn ich hinter mir fahren würde...lol

Naja ich war heute morgen beim Opel Heini der hatte zwar heute keine Zeit soll aber morgen früh mal reinschauen,

dann würde er mal für " kleines Geld " schauen ob er den Fehler eingrenzen könne und später kann ich dann bei ex Schwiegervater auf die Hebebühne.... bingespannt was ich da noch erwartet. Auch hab ich das Gefühl wenn ich so über Gullideckel fahre oder ähnlichen das mein Heck leicht wegrutsch oder eben schwammig ist was könnte das den sein? Stossdämpfer?Was noch?

danke nochmals an alle die sich mieiner Problematik annehmen....

Raffar

"1195ccm³ aber auf dem Heck steht 1.0 12V "

Vielleicht hat der mal eine neue Heckklappe bekommen und auf der steht was falsches?

Was steht denn in den Papieren (Hubraum und PS)?

Hier könntest du mal nachsehen ob du deinen Motor wiedererkennst.

gruß Acki

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:43

da wollte doch jemand wissen wie viele Zylinder unter dem Blech sind... 4 Zündkerzen..also 4 Zylinder...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:05

@ Acki

nach den Bildern ist es der 2 Motor, bis auf den Sportluffi sieht der genauso aus wie den , den ich drin hab meine Daten aus den Papieren sind wie folgt....

B - 06.06.1995

2.1 - 0039

2.2 - 923027 0

J - 01

4 - 0200

E - W0L000073....den rest behalte ich für mich

3 - 8

D.1 - Keine Angaben

D.2 - Opel Corsa-B

D.3 - Corsa City,-Swing

2 - Opel

5 - Personenkraftwagen geschlossen

v.9 - Keine Angaben

14 - Schadstoffarm D3

P.3 - Benzin

10 - 0001

14.1 - 0430

P.1 - 01195

2.2 - zu T:140*Zu G: Bis 927*Zu O.1:750 Bis 10 Proz.Steig.*WW.

AHK LT.EGTG/ABE*Datum zur Emissionsklasse: 06.06.1995*

So das ist die 1 Seite meiner Zulassungs Bescheinigung da steht alles drin was ihr wissen wollt / müsst

ich hoffe das hilt euch und vor allem mir weiter.... den wie gesagt so ist er ein ganz ein toller und Symphatischer

und wenn er nicht dieses problem hätte ganz bestimmt auch ein funcar aber so wie jetzt ists....aaaarrrrgggghhhh eben

OK, dann, wie ich vermutet hab, steht auf der Heckklappe was falsches.

Du hast einen 1.2L 8V mit rasanten 45PS, wenn er wie der zweite aus dem pdf aussieht, einen x12sz.

Dann würd ich an deiner Stelle mal das AGR sauber machen.

Außerdem mal schauen ob an den Zündkabeln evtl. mal ein Marder war oder ob sie rissig sind.

gruß Acki

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:39

Da haben wir es .....opel Abkürzungsslang...was bitte ( auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt total lächerlich mache...) was ist der die das AGR ????? Ich mein ich bin ja nicht ganz unbedarft in Handwerklichen Dingen und mache auch gerne viel selber am KFZ und Rollern und Fahrrädern und so...auch meine Wohnung hab ich alleine gezimmert ( bzw die Möbel selbst zusammen gebaut aus dem Karton ) aber wie eingangs schon erwähnt...bitte lllaaannnnggggssssaaaaammmmmm schreiben ich hab die Abkürzungen und spzifischen Kfz und oder Opel Slang nicht drauf ich muss alles Googeln ohne Google geht bei mir die Welt unter...zumindest manchmal....und vielen Dank für die Tipps und Ratschläge...sobald ich weiß was das ist und wo ich das finde werd ich das tun was mir geraten wurde ;) Danke

Raffar

Das AGR ist das Abgas-Rückführungsventil.

Bild

Das kann mal durch schlecht verbrannte Abgase, mitverbranntes Öl o.ä. verkleben und dann in offener oder geschlossener Stellung klemmen.

Das was bei dir verbaut ist kann man aber wohl ganz gut reinigen (im Gegensatz zu dem vom x10xe).

gruß Acki

am 6. Januar 2011 um 20:43

stimmt wohl bei dem 8 ventiler geht das ganz gut mit dem sauber machen:)

aber bei dem x10xe konnte man glaube das agr rausprogrammieren....bin mir aber nicht ganz genau sicher

Zitat:

Original geschrieben von Feefe

aber bei dem x10xe konnte man glaube das agr rausprogrammieren....bin mir aber nicht ganz genau sicher

Beim x10xe nicht so viel ich weiß. Erst beim z10xe(p?).

gruß Acki

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:23

Hallo Leute,

soeben habe ich den einen oder anderen Tipp und Ratschlag in die Tat umgesetzt.

Zum einen hab ich die Drosselklappe mit Bremsenreiniger ausgespüht und mit nem Tuch gereinigt.

Zum zweiten habe ich alle Zündkerzen erneuert.

Anschliesend alle Schlauchschellen erneuert bzw fest angezogen die die nicht erneuert werden mussten.

Zu guter letzt habe habe ich das AGR mit nem zugeschnittenen Blech still gelegt.

Ich hab auch den Tipp mit ner Büroklammer den Corsa auszulesen mal gemacht ( habe ich in nem anderen Thread gelesen ),

am sicherungskasten ist ja der Anschluss zum auslesen Zwei reihen a 5 Kontakt löcher, Büroklammer etwas biegen und die 2 obersten von der rechten Kontakloch Reihe verbinden / überbrücken. Dann Zündung anschalten und auf die MKL Leuchte achten und aufblinken mitzählen. Beim Auslesen wird immer erst die Zehnerstelle angezeigt und dann die Einerstelle. Normal ist wohl das sie einmal kurz aufblinkt und dann 2 mal etwas schneller also 1 - 2 Code 12 dreimal wiederholt wird und dann der nächte Code aufgelinkt wird, gibt es keine fehlermeldung blinkt immer wieder code 1 - 2 also code 12 immer und immer wieder auf, wobei code 12 wohl heißt ....kein Fehler erkennbar / aufgetretten .... so stand es in dem Faq oder Thread oder was das auch war

Jedenfalls hab ich das so gemacht und bei mir blinkt nur der 12 Code auf.

Naja nachdem ich das alles getan hab bin ich erstmal ein wenig in der Gegend umhergefahren um festzustellen ob es sich verbessert / verschlechtert / ohne Veränderung oder ob sich sonstwas getan hat.... Es scheint mir, das es sich ein wenig verbessert hat, wobei es nicht so ist wie es sein sollte, die Gasannahme ist wirklich sehr schlecht es Ruckelt jetzt nicht mehr ganz soviel aber dennoch ist das anfahren im 1 der blanke horror und auch weiter im 2 fehlt der Power und der 3 ist auch nicht grade dabei sich mit Kraft zu bekleckern, irgendwie so Kraftlos das ganze.

Auch ist mir aufgefallen das wenn ich beim anfahren das Gaspedal trette und er ruckelt und eben schlecht Gas annimmt, ich dann etwas vom Gas gehe das er viel weniger ruckel. Auch wenn ich gannzzz langsam anfahre scheint er nicht zu ruckel und er kommt langsam in die Pötte aber eben viel zu langsam.

Ich könnte mir jetzt auch eventuell einbilden das es sich etwas verbessert hat, nachdem ich das AGR still gelegt hab, das ich den gag jetzt gewohnt bin und einfach langsamer anfahre .... aber das ist trotzdem nicht normal er muss mir doch die Kraft zu verfügung stellen um rasch vom Fleck zu kommen..... habt ihr noch ein paar Tipps wodrauf das zurück zuführen sein könnte ? Kat eventuell dicht ?

Am Motor selbst scheint es nicht zu liegen.Heute Morgen war ich bei dem Örtlichen FOH der hat ne Rund damit gedreht mal unters Blech geschaut und mir den einen oder anderen Tipp noch gegeben . AGR- Thermostat - Drosselklappe - Kat zu - Steuergerät, der Motor selbst ist wohl so i.o. wie er sagt und hört...alle Pötte laufen rund und regelmässig, auch das ich Normal Benzin getankt hab anstatt Super sagt er wäre eigendlich Problemlos das hat der zu schlucken....nun was nun und tun...

Raffar

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:31

Obwohl der FOH meinte das es ja eigendlich egal wäre ob ich Normal oder Super Tanke...beschleicht mich immer mehr das Gefühl das es am getankten Normal Bezin liegt, den zu meienr Probefahrt hat der Gaul keine Mukken gemacht erst hab ich getankt dann noch ein KM nach Hause gedüst und erst am nächsten tag so nach ca 3-5 km fing das an ....was habt ihr den für erfahrungen gemacht wenn ihr Normal anstatt Super in den Tank gepackt habt...das würde mich jetzt interessieren !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schlechte Gasannahme nach den ersten 2,3 schaltvörgängen und Ruckeln.....Hilfe benötigt