Fri Sep 04 18:44:09 CEST 2020
|
notting
| Stichworte:
E-Auto, Ladekosten, Ladetarif
Habt ihr kürzl. oder werdet ihr bald einen Lade(-karten)-Tarif- oder -Anbieterwechsel machen?Hallo! EDIT: Gibt einen Nachfolgeartikel: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2021-januar-t7014893.html Zum 1. September 2020 gab‘s ein paar größere Änderungen.
[mehr] Hinweis: Wenn ich im Folgenden "Intercharge" schreibe, ist als Bezahlungsart die Webseite https://m.intercharge.eu gemeint. Dort kann man aktuell mit VISA und Mastercard zahlen. Die EVSEID sind an der Ladesäule oder auch z. B. über die Landkarte in https://www.hubject.com/intercharge/ auffindbar. e6ef7403-a6e0-4de6-bc0c-1beb2816c539 Kfz-Hersteller-Tarife (z. T. auch für Fahrzeuge anderer Marken bzw. alle E-Autos) und andere Tarife mit Grundgebühr Anbieter bzw. für wen gültig Grundgebühr Nutzungsgebühr (ggf. beispielhaft) Kommentar Audi, City-Tarif 4,95EUR/Monat Ionity 0,79EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,10EUR/min, AC 0,39EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,06EUR/min Z. B. Maingau und EnBW auf jeden Fall billiger. Den Ionity-Ad-hoc-Tarif kann man unabh. davon nutzen. Audi, Transit-Tarif 17,95EUR/Monat (erstes Jahr 0EUR/Monat) Ionity 0,31EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,10EUR/min, AC 0,39EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,06EUR/min Vielleicht für Ionity-Vielnutzer interessant, insb. wenn E-Auto >150kW kann. BMW und Mini ohne Grundgebühr0EUR/Monat AC 0,39EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh außer Ionity was 0,79EUR/kWh kostet. Optional: Für 13EUR/Monat inkl. 16% MwSt. Ionity nur 0,29EUR/kWh (12 Monate Mindestvertragslaufzeit). Nach 2h werden Standgebühren fällig (AC 0,06EUR/min außer 0-6h, DC 0,20EUR/min außer Ionity). Sonst preislich wie EnBW ohne Grundgebühr nur dass auch Ionity geht. BMW und Mini mit Grundgebühr5EUR/Monat AC 0,29EUR/kWh, DC 0,39EUR/kWh außer Ionity was 0,79EUR/kWh kostet. Optional: Für 13EUR/Monat inkl. 16% MwSt. Ionity nur 0,29EUR/kWh (12 Monate Mindestvertragslaufzeit). Nach 2h werden Standgebühren fällig (AC 0,06EUR/min außer 0-6h, DC 0,20EUR/min außer Ionity). Sonst preislich wie EnBW mit Grundgebühr nur dass auch Ionity geht. Hyundai0EUR/Monat. Erste Ladekarte kostenlos, jede weitere 9,90EUR. EnBW-Vielnutzer-Tarif, d.h. AC 0,29EUR/kWh und DC 0,39EUR/kWh. Nach 4h (egal ob AC oder DC) 0,10EUR/min Standgebühr, max. 12EUR/Ladevorgang. Ionity wird nicht unterstützt. Ist aber nicht schlimm, da es noch keinen Hyundai gibt, der >150kW laden kann. Mercedes ? Ionity 0,29EUR/kWh, sonst: ? Noch keine Details gefunden Porsche 179EUR/Jahr (Taycan erste 3 Jahre 0EUR/Jahr) Ionity 0,33EUR/kWh, sonst 0,39EUR/kWh plus(!) pro min(!) 0,05 (AC) bis 0,45EUR (Nicht-Ionity-HPC bis 350kW) Vielleicht für Ionity-Vielnutzer interessant, aber für alles andere gibt‘s viele günstigere Tarife. VW We Charge Free0EUR/Monat, keine Vertragslaufzeit, einmalig 9,99EUR Freischaltgebühr ab 2021, vorher 0EUR. Ionity 0,79EUR/kWh, andere Ladesäulen 0,29EUR/Session + individuelle Preisgestaltung. Für alle E-Autos, auch nicht von VW. VW We Charge Go für VW ID.3 außer Pure 50kW0EUR/Monat, 12 Monate Vertragslaufzeit, endet automatisch, einmalig 9,99EUR Freischaltgebühr ab 2021, vorher 0EUR. Ionity 0,55EUR/kWh, andere Ladesäulen individuelle Preisgestaltung (keine Session-Gebühr). Für alle anderen VW ID.3 (=Pure 50kW) und alle andere E-Autos 7,49EUR/Monat. VW We Charge Plus für VW ID.3 außer Pure 50kW9,99EUR/Monat, 12 Monate Vertragslaufzeit, endet automatisch, einmalig 9,99EUR Freischaltgebühr ab 2021, vorher 0EUR. Ionity 0,30EUR/kWh, andere Ladesäulen individuelle Preisgestaltung (keine Session-Gebühr). Für alle anderen VW ID.3 (=Pure 50kW) und alle andere E-Autos 17,49EUR/Monat. Charge & Fuel Standardab 1.10.2020 (alle E-Autos) 4,10EUR/Monat (immer 1 Monat Vertragslaufzeit) 0,79EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Preise anderer Lademöglichkeiten nur in der App. Genannte Preise mit 16% MwSt.? Charge & Fuel IONITY Mab 1.10.2020 (VW-Konzern (u.a. VW und Audi), Daimler, Ford und Hyundai) 8,70EUR/Monat (immer 12 Monate Vertragslaufzeit) 0,55EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Preise anderer Lademöglichkeiten nur in der App. Genannte Preise mit 16% MwSt.? Charge & Fuel IONITY Lab 1.10.2020 (VW-Konzern (u.a. VW und Audi), Daimler, Ford und Hyundai) 16,90EUR/Monat (immer 12 Monate Vertragslaufzeit) 0,30EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Preise anderer Lademöglichkeiten nur in der App. Genannte Preise mit 16% MwSt.? Skoda ? ? Den Enyaq (zumindest mit 80kWh) kann man für 500EUR Aufpreis mit einer höheren CCS-Ladeleistung von 125kW bekommen inkl. einem Jahr Ionity-Nutzung gratis. FordPass (nur Ford) ?EUR/Monat, erstes Jahr keine Grundgebühr 0,31EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Gibt wohl auch einen Tarif wo Ionity 0,79EUR/kWh kostet. Basiert auf NewMotion. Plugsurfing Plus (alle E-Autos) 19,99EUR/Monat 0,34EUR/kWh an allen AC+DC inkl. dt. Ionity-Ladesäulen Einige Säulen sind pro kWh ohne Grundgebühr billiger. Fazit:
Anbieter Kosten für den Ladevorgang Was wenn ich zu lange lade bzw. nicht mehr lade? / Kommentar has.to.be (Ladesäulen-Anbieter) Über NewMotion 0,36EUR/kWh + 0,04EUR/min zzgl. Transaktionsgebühr (s.o.). Sollte auch mit div. anderen Ladekarten-Anbietern zu deren Preisen (s.u.) nutzbar sein. Kann über https://emobility.community/teilweise billiger sein. Gibt lokale Strom-Grundversorger, die auf ihrer Webseite was von "be.ENERGISED Community" schreiben (womit wohl diese Webseite bzw. die entspr. App gemeint ist) und Strom über ihre eigenen Ladesäulen auf diesem Weg z. T. sogar noch günstiger anbieten als Maingau im Idealfall verlangt. Nix gefunden. Maingau Energie Ionity europaweit 0,75EUR/kWh in allen Varianten. Normalpreis: AC 0,38EUR/kWh, DC 0,48EUR/kWh. Bis zu 0,43EUR/kWh Aufschlag im europäischen Ausland. Je nach dem ist Ionity billiger als sonstige AC und DC. Energievertragskunden: AC 0,28EUR/kWh, DC 0,38EUR/kWh. Bei >4h AC- oder >1h DC-Ladung gibt’s immer 0,10EUR/min(!) Aufschlag. In der AGB gültig bis 30.09.2020 steht: Max. 300kWh/Monat und Kunde. Max. 5 Ladekarten/Kunde. Mal schauen was die neue AGB bringen. Alpiq Get Charge (seit 1.7.2020, ehemals Telekom Get Charge bzw. Telekom Ladestrom) Bevorzugte Ladestellen-Betreiber: AC 0,29EUR/kWh, DC 0,39EUR/kWh. Sonstige Ladestellen-Betreiber: AC + DC 0,89EUR/kWh. Liste was bevorzugte Ladestellen-Betreiber sind und was nicht: https://www.get-charge.com/ladepunkte/Nix gefunden. EnBW Standard-Tarif: AC 0,39EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh. Vielfahrer-Tarif: 4,99EUR/Monat (erste 3 Monate gratis und für EnBW-Strom-/-Gas-Kunden, Hyundai-E-Auto-Besitzer und ADAC-Mitglieder dauerhaft keine Grundgebühr) + AC 0,29EUR/kWh, DC 0,39EUR/kWh. Nach 4h (egal ob AC oder DC) 0,10EUR/min Standgebühr, max. 12EUR/Ladevorgang. Über Intercharge ca. 5EUR für max. 60min ohne kW(h)-Begrenzung, zumindest an 150kW CCS-Ladesäulen. Über NewMotion (wie immer zzgl. Transaktionsgebühr) <=22kW Typ2 0,37EUR/kWh und CCS (z. B. 50-150kW) 0,70EUR/kWh Ab 02.11.2020 egal ob AC oder DC 0,10EUR/min zusätzl. Zusatzgebühr ist aber begrenzt auf 2h (12EUR). / Geht seit Anfang April 2020 nicht mehr bei Ionity. FastNed Standard-Tarif: 0,59EUR/kWh. Gold-Member-Tarif: 11,99EUR/Monat + 0,35EUR/kWh. Alle Varianten (43kW Typ2 bis CCS >150kW) über NewMotion (wie immer zzgl. Transaktionsgebühr) 0,59EUR/kWh. Nix gefunden. Allego AC bis 22kW 0,41EUR/kWh, DC 50-350kW 0,59EUR/kWh. Bei NewMotion sind nur die Lademöglichkeiten >22kW gelistet für 0,59EUR/kWh zzgl. Transaktionsgebühr. Bevorzugter Ladestellen-Betreiber bei Alpiq (Get Charge). Nix gefunden. Ionity DC bis 350kW 0,79EUR/kWh. Einige Autohersteller bieten für best. Modelle gegen Grundgebühr einen günstigeren kWh-Tarif, siehe unten. Nix gefunden. Plugsurfing ab 15.10.2020 AC 0,45EUR/kWh, DC 0,55EUR/kWh, Ionity 0,86EUR/kWh. Keine Standgebühr. Gibt Tarif mit Grundgebühr mit geringeren kWh-Preisen, s.u. ![]() |
Ergänzung von notting am Sat Sep 12 17:09:13 CEST 2020
Tesla Supercharger V3(!) gratis für Nicht-Teslas mit CCS: https://youtu.be/WqUa1-M1Cf8 notting |
Ergänzung von notting am Sat Sep 12 22:36:57 CEST 2020
Habe meinen Artikel gerade editiert, da mir aufgefallen ist, dass man wohl an div. EnBW-Ladesäulen (zumindest die CCS mit 150kW) über Intercharge für ca. 5EUR max. 60min ohne kW(h)-Begrenzung laden kann. notting |
Ergänzung von notting am Sat Sep 19 12:12:53 CEST 2020
Durch ein Posting von jemanden ist mir aufgefallen, dass bei BMW und Mini die Standgebühren und die Ionity-Option (zusätzl. Grundgebühr um weniger pro kWh zahlen zu müssen) gefehlt haben. notting |
Ergänzung von notting am Wed Sep 23 21:32:37 CEST 2020
https://www.electrive.net/.../ notting |
Ergänzung von notting am Sat Sep 26 16:53:46 CEST 2020
https://www.electrive.net/.../
Was auch immer das für die Praxis bedeuten wird. notting |
Ergänzung von notting am Tue Oct 06 19:59:53 CEST 2020
Die ID.3 FirstMover bekommen 600EUR Ladeguthaben, kann man aber nur nutzen wenn man eine Kreditkarte hat (z. B. Girocard geht nicht): http://youtu.be/tcjKnzwZfWY?t=1600 Die beispielhaft gezeigten Preise finde ich recht hoch. Z. B. >0,60EUR/kWh bei ComfortCharge DC 150kW und >0,40EUR/kWh + >0,01EUR/min bei Innogy 22kW AC. Beide sind z. B. bei Get Charge bevorzugte Ladesäulen-Betreiber was bedeutet 0,29EUR/kWh AC und 0,39EUR/kWh DC. Mal abgesehen davon dass Innogy einen Start per Smartphone verlangt (kein RFID-Leser an der Säule), die WeConnect-App von VW das aber nicht kann. Solche Säulen werden aber dort angezeigt. notting |
Ergänzung von notting am Fri Oct 09 17:04:34 CEST 2020
https://www.electrive.net/.../ Kurz: Mehrere 0,01EUR/kWh mehr als z. B. Maingau und EnBW. Dafür nicht 0,10EUR/min Aufschlag wenn man zu lange dort steht. Das reißt es aber nicht heraus. notting |
Ergänzung von notting am Mon Oct 12 18:42:06 CEST 2020
https://media.ford.com/.../...ropa-praesident-stuart-rowley-praes.html
Leider steht nicht dabei wie die Grundgebühr für 0,31EUR/kWh bei Ionity nach dem Jahr ist. notting |
Ergänzung von notting am Fri Oct 16 15:23:31 CEST 2020
Verbraucherzentrale mahnt drei Lade-Anbieter ab, wegen Min-Tarifen und "individuellen" Tarifen: https://www.electrive.net/.../
Bezahlkarten nun an öffentl. Lademöglichkeiten bald Pflicht? Scheint aber noch nicht so optimal ausformuliert zu sein. Wie soll das gehen, wenn man den Namen des Kunden nicht hat? Da gibt's wohl spezielle Regeln die dagegen sprechen. notting |
Ergänzung von notting am Mon Nov 02 20:08:09 CET 2020
https://www.electrive.net/.../ notting |
Ergänzung von notting am Fri Nov 06 12:31:54 CET 2020
https://www.electrive.net/.../ notting |
Ergänzung von notting am Wed Nov 11 20:14:41 CET 2020
https://www.electrive.net/.../ Achja, div. Toom-Baumärkte kriegen HPC-Lader: https://www.electrive.net/.../ notting |
Ergänzung von notting am Mon Nov 16 18:38:43 CET 2020
https://www.electrive.net/.../ notting |
Ergänzung von notting am Fri Nov 20 22:43:50 CET 2020
http://www.youtube.com/watch?v=DPHgs0qFwm4&t=1158s notting |
Ergänzung von notting am Mon Nov 30 20:02:56 CET 2020
Ganz offensichtl. wird Get Charge eingestellt: https://twitter.com/Elektro_Robin/status/1333472735679361027 EDIT: https://www.electrive.net/.../ notting |
Sat Sep 05 00:42:35 CEST 2020 |
BenutznameSchonVergeben
Also Respekt vor deiner Arbeit, die Auflistung hat bestimmt Zeit gekostet. Aber mal ehrlich, ist diese riesige Auswahl in der Praxis relevant? Der überschaubare Kreis von überzeugten Elektrofans ohne Lademöglichkeit daheim wird ungefähr eine Auswahl zwischen 1-5 Ladestationen im näheren Umfeld haben. Und da nimmt man den Tarif der am besten zu der Station passt, die am besten erreichbar und die meiste Zeit frei ist.
Sat Sep 05 08:32:09 CEST 2020 |
notting
Danke :-)
Ich habe eigentliche nur folgendes gemacht:
- Ladesäulen-Anbieter aufgelistet, die es bei mir in der Stadt und im etwas größeren Umkreis an der Autobahn gibt, von denen ich Tarife im Internet gefunden habe. Z. B. die Ladesäulen von Allego und EnBW sind immer ein ganzes Stück auseinander, sodass man sich überlegen muss, ob man es an die nächste Säule des Lieblingsanbieters noch schafft. Ich glaube gerade an den Teil an der Autobahn hast du nicht gedacht.
- (Ehemals) Sehr beliebte Ladetarife für diese Ladesäulen aufgeführt. Dabei gibt's auch Überlappung mit den Ladesäulen-Anbietern (EnBW).
- Div. Tarife aufgelistet, die leider nur für best. E-Autos verfügbar sind (untere Tabelle), insb. wegen der Ionity-Diskussion aufgrund deren sehr teuren Ad-hoc-Tarif.
- Ein paar sonstige möglicherweise interessante Tarife aufgelistet, die in der Hauptsache per kWh abgerechnet werden, aber auch eine Grundgebühr haben dürfen (z. B. Plugsurfing Plus).
Gerade bei den Hersteller-Tarifen trage ich es einfach im aktuellen Artikel als Ergänzung ein, wenn ich was in den Medien finde. Schaue aber auch ab und zu auf deren Webseiten vorbei. Gerade bei den Hersteller-Tarifen waren diese Tarife erst recht frisch in den News bzw. gelten z. T. noch garnicht.
Das mit den Hersteller-Tarifen ist insb. wegen Ionity drin.
notting
Fri Sep 11 09:12:29 CEST 2020 |
Goify
Wenn ich das sehe, schreckt das davor ab, ein E-Auto zu besitzen, wenn ich es nicht ausschließlich daheim laden kann. Da war das ja in den 2000ern mit den Vor-Vorwahlen beim Telefonieren ja sogar einfacher und das war schon umständlich und sorgte für seitenlange Telefonrechnungen.
Fri Sep 11 19:33:13 CEST 2020 |
notting
Nein, es ist einfacher als damals, u.a. weil sich die Tarife nicht ganz so schnell ändert wie bei CBC.
Mach einfach folgendes:
1. Mit Maingau und EnBW kommt man bereits verdammt weit. Z. B. als ADAC-Mitglied oder Hyundai-Fahrer hast du den 0,10EUR/kWh günstigeren EnBW-Vielfahrer-Tarif, aber ohne Grundgebühr (5EUR/Monat).
2. _Wenn_ du häufiger an best. Ladesäulen bist sind deren (Ad-hoc-)Tarife bzw. wenn sie bei Get Charge bevorzugte Ladesäule sind diese Tarife evtl. noch einen Blick wert.
Bzw. wenn du häufiger bei Ionity laden musst (muss man meist nicht wg. 150kW-Ladesäulen die zum EnBW-Tarif & Co. verfügbar sind) schau dich unten bei den Tarifen um wo bei Ionity die kWh weniger als bei Maingau kostet, z. B. bei dem ID.3-Tarif für 0EUR/Monat und 0,55EUR/kWh.
3. Wenn du 2. übersprungen hast oder du trotzdem viel Maingau und/oder EnBW nutzt, überlegen ob ein Wechsel mit dem Haushaltsstrom/-gas dorthin (darauf achten dass die Kündigungsfristen kurz genug sind!) oder ggf. Grundgebühr zahlen wg. Ladesäulen-Rabatt Sinn macht (wenn du nicht eh schon beim ADAC oder Hyundai-Fahrer bist).
Im übrigen gibt's z. B. https://www.chargeprice.app/
notting
Wed Sep 16 11:01:42 CEST 2020 |
Alubremslicht
Der Youtube Kanal Nextmove hat von Tesla-Insiderkreisen die Info bekommen, dass es tatsächlich nur ein bug ist. Es wird also nicht mehr lang gehen...
Wed Sep 16 20:50:47 CEST 2020 |
notting
Falls du dich auf
beziehst: "Tesla-Insiderkreise" sind halt keine offiziellen Infos.
notting
Wed Sep 23 08:42:05 CEST 2020 |
Alubremslicht
… was aber nix daran ändert, dass man sich nicht drauf einstellen sollte, dort über einen längeren Zeitraum kostenlos laden zu können. Und natürlich deshalb habe ich das ja geschrieben. :-)
Wed Sep 23 21:27:41 CEST 2020 |
pcAndre
Morgen...!
Neuigkeiten von EnBW:
Als Deutschlands bester und größter E-Mobilitätsanbieter möchten wir, dass unsere Kund*innen auch in Zukunft von der flexiblen und optimalen Nutzung aller Ladepunkte im EnBW HyperNetz profitieren, egal ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien oder den Niederlanden. Um zu vermeiden, dass die Ladesäulen als Dauerparkplätze genutzt werden, führen wir ab dem 2. November 2020 eine Blockiergebühr als zusätzliche Tarifkomponente ein. Das bedeutet: Ab der fünften Stunde Anschlusszeit fallen mit dem aktuell reduzierten Mehrwertsteuersatz (16%) zusätzlich 9,75 Cent für jede weitere Minute an, jedoch maximal 11,70 Euro pro Ladevorgang (Kostenairbag).
MfG André
Wed Sep 23 21:33:26 CEST 2020 |
notting
Danke, war gerade schon am eintragen weil ich das woanders gelesen hatte :-)
notting