V6.
Mercedes Codierungen, Nachrüstungen und Umbauten
Archiv
- November 2024 (5 Artikel)
- Januar 2024 (1 Artikel)
- Juni 2023 (3 Artikel)
- Dezember 2022 (2 Artikel)
- November 2022 (6 Artikel)
- September 2022 (2 Artikel)
- August 2022 (5 Artikel)
- Juni 2022 (1 Artikel)
- Mai 2022 (2 Artikel)
- April 2022 (2 Artikel)
- März 2022 (3 Artikel)
- Februar 2022 (2 Artikel)
- Januar 2022 (3 Artikel)
- Dezember 2021 (3 Artikel)
- November 2021 (3 Artikel)
- August 2021 (2 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Mai 2021 (2 Artikel)
- April 2021 (2 Artikel)
- März 2021 (3 Artikel)
- Januar 2021 (10 Artikel)
- Dezember 2020 (5 Artikel)
- November 2020 (7 Artikel)
- Oktober 2020 (4 Artikel)
- September 2020 (7 Artikel)
- August 2020 (8 Artikel)
- Juli 2020 (3 Artikel)
- Juni 2020 (4 Artikel)
- April 2020 (2 Artikel)
- März 2020 (3 Artikel)
- Februar 2020 (5 Artikel)
- Dezember 2019 (2 Artikel)
- November 2019 (2 Artikel)
- September 2019 (4 Artikel)
- August 2019 (2 Artikel)
- Mai 2019 (2 Artikel)
- April 2019 (4 Artikel)
- Januar 2019 (2 Artikel)
- Dezember 2018 (4 Artikel)
- November 2018 (3 Artikel)
- Juni 2018 (2 Artikel)
- Mai 2018 (1 Artikel)
- April 2018 (4 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Februar 2018 (7 Artikel)
- Januar 2018 (1 Artikel)
Blogleser (238)
Besucher
- anonym
- monetix
- Lounge_Deluxe
- scorpion96
- den10den
- toertsche
- Mike111288
- jysi
- Josh007
- GoKHaN05
Blog Ticker
- 04.Dez: Blogartikel Rückfahrkamera Nachrüsten im 205 und 253 GLC auch mit Audio 20 von Paddy220 abonniert
- 03.Dez: Neuer Kommentar von Mrs.Keule zu Beleuchteter Mercedes-Stern im Grill Original
- 03.Dez: Neuer Kommentar von V6. zu Beleuchteter Mercedes-Stern im Grill Original
- 03.Dez: Neuer Leser: Mrs.Keule
- 03.Dez: Blogartikel Beleuchteter Mercedes-Stern im Grill Original von Mrs.Keule abonniert
- 03.Dez: Neuer Kommentar von Mrs.Keule zu Beleuchteter Mercedes-Stern im Grill Original
- 02.Dez: Neuer Leser: dreizackstern
- 27.Nov: Blogartikel HERMES Umrüstung von UMTS 360 zu LTE 362 für nutzung Mercedes ME Dienste von Deltak abonniert
- 26.Nov: Blogartikel V Klasse 447 mit AMG Performance Lenkrad von HUGO909 abonniert
- 17.Nov: Blogartikel Region Change JAPAN, ASIEN, USA zu ECE konvertieren NTG6 von V6. abonniert
06.06.2022 15:58 | V6. | Kommentare (8)
Habe ja vor kurzem über den Lenkradumbau auf die neue Version in der E-Klasse 213 geschrieben.
Nun habe ich diesen Umbau auch an einem E63s aus 2017 durchgeführt. Neues MRM und Lenkrad, aber diesmal mit Drive Unit Tasten (U88).
Der AMG hatte aber noch nicht das für U88 erforderliche Steuergerät DRVU_NG verbaut, sondern noch den Vorgänger ACC (AMG Chassis Controller).
Mit dem ACC Steuergerät funktionieren die Drive-Unit tasten aber leider nicht, also geschaut was neben dem neuen Steuergerät noch benötigt wird. Von Vorteil war, dass ich ein Vergleichsfahrzeug hatte, wo ich einige Softwarestände und Codierungen überprüfen konnte, außerdem hat mir @Martin E240T bei der passenden Software für das Lenkgetriebe geholfen. Vielen Dank noch mal.
Das DRVU_NG Steuergerät benötigt 3 zusätzliche Kabel für die Stromversorgung, Einbauort und die CAN Bus Signale sind identisch, letzteres macht diesen Umbau überhaupt erst möglich.
Also 3 neue Kabel verlegt, zwei zum hinteren Sicherungs-& Relaismodul und eine zum Sicherungs- & Relaismodul Motor. Anschließend alle Kabel in die neuen Steckergehäuse eingepinnt und mit dem Steuergerät verbunden.
Zuletzt die Softwareupdates und SCN Codierung für Lenkung, SMPC Kamera und die Inbetriebnahme vom DRVU_NG. Die SA Codes wurden vorab in der Datenkarte angepasst.
Es gibt aber tatsächlich auch Fahrzeuge ab Werk mit dem alten V3 Lenkrad, aber schon mit dem DRVU_NG Steuergerät, also es ist nicht immer zwingend erforderlich das Steuergerät umzubauen, zumindest wenn man die U88 Tasten möchte.
Die AMG Drive Unit tasten sind sowieso nur bei AMG Modellen möglich...
Wie immer kann ich in Bremen behilflich sein.