28.12.2022 19:37 | V6. | Kommentare (0)
Erst beim AMG GT, dann auch bei anderen Baureihen. Die Softwarelösung AMG Dynamics ist ein zusätzliches Stabilitätsprogramm.
Zitat Mercedes: "Besonders bemerkenswert: AMG DYNAMICS berechnet, wie das Fahrzeug reagieren wird. Das System nutzt dazu die vorhandenen Sensoren, die beispielsweise die Geschwindigkeit, den Lenkwinkel oder die Gierrate detektieren. Nach dem Prinzip der Vorsteuerung lässt sich aus den Aktionen des Fahrers und den Daten der Sensoren das Fahrzeugverhalten vorhersehen. Die Regelung reagiert auf diese Weise noch vor dem Fahrer – und zwar ohne spürbare Eingriffe des Systems. Der Fahrer erhält ein sehr authentisches Fahrgefühl mit hoher Kurvendynamik und optimaler Traktion bei hoher Stabilität und berechenbarem Fahrverhalten. Auch erfahrene Piloten werden so optimal unterstützt, ohne vom System bevormundet zu werden. Die unterschiedlichen Ausprägungen von AMG DYNAMICS sind mit den Begriffen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“ gekennzeichnet. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme statt des bisherigen ESP® Symbols nun das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.
• „Basic“ ist den Fahrprogrammen „Glätte“ und „Comfort“ zugeordnet. Der AMG GT zeigt hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher Gierdämpfung.
• „Advanced“ wird im Programm „Sport“ aktiviert. Der AMG GT ist dann neutral ausbalanciert. Die geringere Gierdämpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte Agilität unterstützen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.
• „Pro“ (Abkürzung für „Professional“) gehört zum Programm „ Sport+“ In „Pro“ wird der Fahrer noch stärker bei dynamischen Fahrmanövern unterstützt, Agilität und Präzision bei Kurvenfahrten werden weiter gesteigert.
• „Master“ (nur für GT C, GT S und GT R) ist mit dem Fahrprogramm RACE gekoppelt. Der „Master“-Modus richtet sich an Fahrer, die Dynamik und Fahrspaß auf abgesperrten Rundstrecken erleben möchten. „Master“ bietet eine überaus neutrale Fahrzeugbalance, geringen Lenkwinkelbedarf und ein agileres Einlenkverhalten. Auf diese Weise gewährleistet „Master“ höchste Agilität und bringt das fahrdynamische Potenzial optimal zur Geltung."
Dies kann nun auch im AMG w213 freigeschaltet werden. Voraussetzung ist das ab ca. Ende 2018 verbaute DRVU_NG Steuergerät. Einfach gesagt, sobald AMG Drive Unit Tasten verbaut sind oder verbaut werden können, ist es ohne weiteres möglich.
Ansonsten kann natürlich auch eine Nachrüstung von diesem Steuergerät erfolgen oder sogar in Verbindung mit der Nachrüstung von dem neuen Lenkrad inkl. U88 (siehe anderen Artikel) |
28.12.2022 20:36 | V6. | Kommentare (10)
Bei den neuen Modellen ist leider der Widescreen noch nicht Serie. Das Kombiinstrument kommt Serie mit einem 7" Display, ebenso das Zentraldisplay.
Dann gibt es die Möglichkeit eine neue Displayeinheit zu verbauen, mit der Kombination von 7" und 10,25" als Media Display.
Die optisch „richtige“ Lösung hat man aber erst mit dem Umbau auf 2x 10,25" Displays. Somit für Kombiinstrument Code 458 und Media Display Code 859.
Es muss die Head-Unit geprüft werden, nicht alle sind geeignet.
Dann die neue Displayeinheit, auch hier gibt es viel zu beachten...
Das eigentliche Kombiinstrument sitzt bei den neuen Modell nicht mehr im Widescreen, sondern z. B. im 177, 118 usw. unter dem Fahrersitz. Das Steuergerät muss ebenfalls ausgetauscht werden, da der Grafikchip ein anderer ist.
Neues Steuergerät IC177 und Displayeinheit Inbetriebnahme durchführen, Head Unit, Parkman und EZS SCN codiert.
Alles läuft wie ab Werk.
Relativ Kostengünstig durchzuführen. Assystdaten, Kilometerstand usw. werden selbstverständlich bei der Inbetriebnahme übernommen, somit ist an dieser Stelle auch nichts verändert oder manipuliert.