01.08.2022 19:35 | V6. | Kommentare (3)
Hatte neulich einen w212 aus 2011 mit defekter Hupe. Eine Vertragswerkstatt wollte das SAM tauschen, für mehrere Hundert Euro. Wäre zwar ungewöhnlich, aber kann natürlich vorkommen, ich habe mir das ganze aber nochmal genauer angeschaut.
Sicherungen und Taster im Lenkrad natürlich vorab geprüft. SAM mal ausgebaut und den Ausgang mit einem Multimeter kontaktiert und geschaut, ob die 12v vom Relais durchgeschaltet werden. Siehe da, lagen gute 12v an, SAM konnte es also nicht sein.
Dann die Stoßstange demontiert und vorne direkt an der Hupe gemessen. Kein Strom... Nun konnte es eigentlich nur noch ein Kabelbruch oder der Stecker selber sein. Kunststoffgehäuse vom Stecker geöffnet und siehe da, die Adern waren komplett durch gegammelt.
Also neue Pins bestellt, insgesamt sind es 4 da der 212 2 Hupen hat. Kabel gereinigt und die neuen Pins gecrimpt, alles läuft wieder.
Mit einer genauen Fehlersuche kann man oft einige Euro sparen und die Vertragswerkstätten tauschen heute meistens leider nur noch aus, ohne den Fehler zu 100% gefunden zu haben.
Ich kann bei diesem Problem und anderen in Bremen behilflich sein. |
29.04.2024 18:12 | MercedesE350Amg
Hallo, seit Monaten funktioniert bei meinem Auto Mercedes E350 W212 Diesel die Hupe nicht. Beim Drücken klackert der Relais, aber hupt nicht. Vertragswerkstatt hat auch bei mir SAM austauschen als Fehler diagnostiziert. Wie muss ich jetzt vorangehen? Gibt es auch andere Sicherungen, die es verursachen können?
Ich bitte um Hilfe.
17.07.2024 17:19 | Dam27
hallo habe das selbe Problem aber bei mir kommt der S
trom an den Hupen an,habe sicherung kontrolliert alles gut und Hupen Relais gewechselt und die Masse ist auch am Lenkrad vorhanden,kann jemand mir weiter helfen Danke
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