• Online: 3.179

Rallyeblog Team Deltaflyer

Autovorbereitung für die Rallye München Barcelona

Sun Sep 16 23:39:56 CEST 2018    |    vulli    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: A4, audi, B5, B5/8D, Musikanlage, Rallyeauto

Hallo zusammen,

 

uns bleiben noch 5 Tage bis zur Rallye, wir sind noch längst nicht fertig :D

Es hat sich nun eine Änderung ergeben: Lackierung/Folierung ist gestrichen, wir haben dafür keine Zeit und keinen Platz um das noch zu schaffen. Unser Deltaflyer bleibt also blau/grau, wenigstens bleiben wir damit im Deltaflyer-Spirit: Es wird nur gemacht was mit den Gegebenheiten im Delta-Quadranten so möglich ist ;)

Aufkleber kommen aber noch drauf, die sind jedenfalls bestellt.

 

Mit freundlicher Hilfe eines Kollegen mit Messmikrofon konnten wir schonmal unsere Musikanlage einmessen, nach viel rumschrauben an den DSP settings klingt die Anlage jetzt doch ganz gut. Die Mitten/Höhen sind nicht mehr dominant, der Subwoofer spielt laut genug als dass die Sitze wackeln und auch aus der Tür kommt doch mehr als ursprünglich gedacht. Besserer Klang wäre nur durch viel solideren Aufbau der Türen möglich gewesen. Insofern sind wir zufrieden, gelohnt hat es sich so oder so allemal, Originalanlagen der Hersteller ist es weit überlegen.

 

Damit die Tonquelle nicht frei im Fußraum umherfliegt wurde ein kleines Gehäuse für den Raspi gebaut:

3 Seiten sind verleimt, die 4. Seite wird mit Hilfe der eingeleimten MDF-Blöckchen angeschraubt.

Damit der Raspi noch schnell zugänglich ist, wird der Deckel nur mit Thumbscrews angeschraubt.

Sein Zuhause hat er jetzt im Gepäcknetz des Beifahrersitzes

 

Auch ein weiteres kleines Holzkonstrukt wurde gebastelt, um eine analoge Lautstärkeregelung zu haben und den Raspi und die Verstärker vom Strom zu trennen.

Für die Lautstärkeregelung haben wir einen mechanischen Drehencoder organisiert (0,68€ kostet sowas...), den man drehen und drücken kann. Der wird dann direkt an den Raspi angeschlossen.

Damit der Encoder von unten arretiert ist, noch ein kleiner MDF-Keil, der dann mit der Deckplatte verschraubt wird

Die Ansteuerung erfolgt über ein Python script das als systemd service im Raspi läuft, die Signale des Encoders über Raspi GPIOs interpretiert (ziemlich kompliziert, da so ein billiger mechanischer Encoder wahnsinnigen bounce hat - manchmal schwankt das Signal nach einmal drehen 20-30 zusätzliche mal), und schließlich über einen Socket.IO Webservice Befehle an den Audioplayer schickt (wir verwenden Volumio als Raspi Betriebssystem). Drücken auf den Encoder triggert ein mute der Anlage, es sind außerdem minimale und maximale unmute-Laustärken definiert.

Schließlich noch etwas übrig gebliebenen Filz vom Subwoofergehäuse drauf...

... und dann sieht es eingebaut ziemlich lustig aus

Der linke Schalter steuert ein Relais im Kofferraum, welches die Remoteleitungen von DSP und allen Verstärkern schaltet. Der rechte Schalter schaltet direkt die Stromversorgung des Raspi.

 

Inzwischen haben wir auch schon unsere Scheinwerfer montiert, der Strom läuft über ein extra Lastrelais im Motorsteuergerätekasten, dieses Relais wiederum wird von einem USB-Relais über den Raspi geschaltet, damit die Scheinwerfer im LCARS Interface per Software schaltbar sind.

 

Zu den Dachaufbauten und dem LCARS Infotainment kommen noch weitere Informationen :)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Sep 20 12:00:34 CEST 2018    |    Ascender

Ich freue mich schon auf den Erlebnisbericht von der Rally. :) Viel Erfolg und gutes Durchkommen.

Deine Antwort auf "Die letzte Woche der Vorbereitungen ist angebrochen"